Jump to content
Swiss.Stephan

Laminatverlegung: Kostenvorstellung für Quadratmeter in der Schweiz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und erwäge, Laminatböden auszulegen. Allerdings weiss ich nicht, wie viel mich die Arbeit kosten wird, und ich möchte vermeiden, überteuert zu werden.

Ich bin auf der Suche nach Informationen über die durchschnittlichen Kosten pro Quadratmeter für Laminatverlegung in der Schweiz. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Mein Wohnraum ist ungefähr 100 Quadratmeter gross, und ich möchte einen vernünftigen Preis für meine Situation finden. Wenn möglich, wäre es auch toll, Empfehlungen für gute Handwerker zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Anfrage. Gerne gebe ich dir meine Erfahrungswerte bezüglich der Kosten von Laminat in der Schweiz. Die Kosten pro Quadratmeter können je nach Region und Qualität des Laminats variieren. Grundsätzlich würde ich jedoch sagen, dass man in der Schweiz mit Kosten von etwa 50-100 Franken je Quadratmeter rechnen kann.

Wenn du nach einem Handwerker für die Verlegung des Laminats suchst, empfehle ich dir, dich auf einschlägigen Webseiten wie Homegate oder Comparis umzuschauen. Dort findest du Angebote von verschiedenen Handwerkern, die du vergleichen und den besten Preis für dich herausfinden kannst. Eine weitere Möglichkeit ist die Datenbank auf der Webseite des Schweizerischen Handelsverbands oder von Handwerker.ch.

Beachte dabei jedoch, dass günstig nicht immer die beste Wahl ist. Wenn du dir eine qualitativ hochwertige Arbeit wünschst, solltest du einen erfahrenen Handwerker von einer etablierten und angesehenen Firma einstellen. Diese können zwar etwas teurer sein, liefern jedoch meist eine bessere Arbeit ab und du hast die Gewissheit, dass du mit einem Fachmann zusammenarbeitest.

Um dir eine grobe Vorstellung der Kosten zu geben, hier einige Beispiele:

In der Stadt Zürich liegt der Preis für Laminat pro Quadratmeter etwa bei 60-80 Franken. In ländlichen Gebieten, wie beispielsweise im Kanton Appenzell, kann man mit etwas günstigeren Kosten von 40-60 Franken pro Quadratmeter rechnen.

Ausserdem ist zu beachten, dass sich die Kosten noch zusätzlich erhöhen können, wenn unter dem Laminat Verlegeplatten oder eine Trittschalldämmung verlegt werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich glaube, du kannst mit einem Preis von 60-80 Franken pro Quadratmeter rechnen, aber das hängt wirklich vom Laminat ab, das du wählst, und ob du es schwimmend oder verklebt verlegen lässt. Lass es auf jeden Fall von einem erfahrenen Handwerker machen, da die Arbeit schnell unprofessionell aussehen kann, wenn sie fehlerhaft ausgeführt wird.

Suche online nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden, bevor du dich für einen Handwerker entscheidest. Ich würde auch Kontakt mit mehreren Personen aufnehmen, um Angebote zu vergleichen.

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Stephan,

Abgesehen von den Kosten für die Verlegung gibt es noch andere Dinge, die du vor dem Kauf deines Laminats beachten solltest, beispielsweise die Qualität, die Dicke und die Farbe. Wenn du eine Trittschalldämmung benötigst, kannst du damit rechnen, zusätzlich eine bis zwei Franken pro Quadratmeter zu bezahlen.

Ich habe auch festgestellt, dass manche Räume schwieriger zu bearbeiten sind als andere, so dass ein höherer Preis pro Quadratmeter berechnet werden kann. Wenn du also besondere Wünsche hast, solltest du das in Betracht ziehen.

Ich hoffe, das hilft dir, und ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach einem perfekten Bodenbelag.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...