Jump to content
Swiss.Stephan

100 Quadratmeter Laminat verlegen - Was sind die Kosten?

Recommended Posts

Hallo Leute, ich denke darüber nach, meinen Boden im Wohnzimmer mit Laminat auszulegen. Es handelt sich um eine Fläche von 100 Quadratmetern.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viel das kosten würde. Könnt ihr mir sagen, wie viel ich für den Kauf und die Verlegung von Laminat in dieser Fläche erwarten kann? Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir bei der Suche nach einer guten Baumarktkette helfen könntet.

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Preis für den Kauf und die Installation von Laminatboden zu berechnen. Im Durchschnitt kann man mit etwa 25 CHF pro Quadratmeter rechnen. In diesem Preis sind sowohl das Laminat als auch die Installation enthalten. Allerdings kann der tatsächliche Preis je nach Marke und Qualität des Laminats sowie nach Region variieren. Es empfiehlt sich daher, einige Baumärkte in der Nähe zu kontaktieren und sich genauer darüber zu informieren.

Ein Beispiel: Wenn du 20 Quadratmeter Laminatboden benötigst, könntest du mit einem Preis von 500 CHF rechnen. Beachte jedoch, dass dies nur ein ungefährer Preis ist und sich je nach Angeboten und Rabatten ändern kann.

Wenn du dich dazu entscheidest, Laminat selbst zu verlegen, könntest du noch mehr Geld sparen. Die Installation von Laminat ist ein DIY-Projekt, das auch für Anfänger geeignet ist. Es gibt viele nützliche Videos auf YouTube, die Schritt für Schritt erklären, wie man Laminat verlegt. Als Beispiel könntest du Folgendes tun:

1. Kaufe das Laminat und das notwendige Zubehör wie Unterlagsmatte, Säge, Hammer und eventuell Abstandhalter.
  2. Rücke die Möbel aus dem Raum, in dem das Laminat verlegt werden soll.
  3. Überprüfe den Untergrund auf Unebenheiten und begradige ihn gegebenenfalls.
  4. Lege die Unterlagsmatte auf den Untergrund.
  5. Beginne mit der Verlegung des Laminats von links oben nach rechts unten. Beachte dabei, dass du einen Abstand zur Wand von etwa 1 cm einhältst, um das Ausdehnen des Laminats zu ermöglichen.
  6. Schneide das Laminat mit der Säge zurecht und nutze Abstandhalter, um den Abstand zur Wand einzuhalten.
  7. Wenn du alle Reihen verlegt hast, füge die Abschlussleisten an den Kanten hinzu.
  8. Stelle die Möbel wieder in den Raum.

Wenn du dich nicht sicher fühlst, das Laminat selbst zu verlegen, könntest du auch einen Handwerker beauftragen. Allerdings wird dieser Service zusätzliche Kosten verursachen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Preis für den Kauf und die Installation von Laminatboden je nach Marke, Qualität und Region variieren kann. Wenn man sich jedoch dazu entscheidet, das Laminat selbst zu verlegen, kann man viel Geld sparen. Es ist ein einfaches DIY-Projekt, das auch für Anfänger geeignet ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe letzten Monat mein Laminat bei Bauhaus gekauft und es hat mich nur 20 CHF pro Quadratmeter gekostet. Die Installation habe ich auch selbst durchgeführt, aber ich kann dir jemanden empfehlen, wenn du lieber einen Profi beauftragen möchtest. Sie haben eine Liste mit empfohlenen Installateuren.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Art des Laminats, das du wählst, von Ihrer Lebenssituation abhängt. Wenn zum Beispiel Kinder oder Haustiere einbezogen sind, macht es Sinn, es so zu wählen, dass es langlebiger und leichter zu reinigen ist. Du solltest auch überlegen, ob du direkt auf dem Betonboden verlegen möchtest oder ob du eine zusätzliche Unterlage benötigst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

ich habe kürzlich auch mein Zuhause renoviert und habe mich für einen anderen Bodenbelag entschieden, da ich einige Bedenken bezüglich der Umweltverträglichkeit von Laminat hatte. Ich habe gehört, dass einige Laminatböden Formaldehyd enthalten können, was schlecht für die Luftqualität und die Gesundheit sein kann.

Wenn du dir darüber Sorgen machen machst, würde ich dir empfehlen, nach umweltfreundlichen Optionen zu suchen, wie beispielsweise Holzböden oder Bambusböden. Sie können etwas teurer sein, aber es lohnt sich.

Nur eine Anmerkung am Rande.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...