Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Zusammen! Im Moment bin ich dabei, meine Wohnung zu renovieren und möchte gerne Laminat verlegen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Verlegung von Laminat und möchte daher einen Handwerker engagieren. Kann mir jemand sagen, wie viel das in der Schweiz kostet? Ich wohne in Zürich und mein Wohnzimmer hat eine Grösse von ungefähr 30 Quadratmetern. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Stephan, Ich habe vor kurzem auch Laminat in meiner Wohnung verlegt. Ich kann dir sagen, dass es eine gute Möglichkeit ist, deinen Fussboden schnell zu erneuern und ihm ein neues Aussehen zu geben. Wenn du dir überlegst, Laminat zu verlegen, solltest du einen Handwerker engagieren, der dir bei der Arbeit hilft. Der Preis kann variieren, je nachdem, wo du den Handwerker findest und welche Art von Laminat du verlegen möchtest. Ich habe einen günstigen Handwerker gefunden, der mir CHF 25 pro Quadratmeter berechnet hat. Das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass der Handwerker das alte Material entfernen, den Untergrund vorbereiten und das neue Laminat verlegen muss. Jeder Handwerker würde dir eine individuelle Kostenschätzung geben, aber für dein Wohnzimmer würde das etwa CHF 750 kosten. Natürlich kann auch die Art des Laminats, die Beschaffenheit des Untergrunds oder die Anzahl der Türen in deinem Wohnzimmer dazu beitragen, dass sich der Preis ändert. Es gibt eine grosse Auswahl an Laminaten, von denen einige teurer oder günstiger als andere sind. Einfaches Laminat ist in der Regel preiswerter, während teureres Laminat oft realistischer aussieht oder mit besonderen Eigenschaften wie Feuchtigkeitsbeständigkeit oder erhöhter Haltbarkeit ausgestattet ist. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass je höher der Preis des Laminats ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es schwerer zu installieren ist, was den Preis beeinflussen kann. Bevor du einen Handwerker engagierst, ist es auch wichtig, den Untergrund zu überprüfen. Wenn der Untergrund in deinem Wohnzimmer uneben oder beschädigt ist, kann das die Arbeitskosten erhöhen. Möglicherweise muss der Boden vorbereitet werden, bevor das Laminat darauf gelegt werden kann. Wenn der Handwerker mehr Zeit und zusätzliches Material braucht, kann das den Preis ebenfalls beeinflussen. Derzeit muss man auch die Corona-Auflagen beachten, die unter anderem vorschreiben, dass der Handwerker die vorgegebenen Hygiene-Standards einhalten muss. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Heimwerkerprojekt! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um bei der Laminatverlegung Geld zu sparen. Du könntest versuchen, den Laminatboden selbst zu verlegen, indem du ein Online-Tutorial anschaust oder eine Anleitung befolgst. Wenn du jedoch unsicher bist, solltest du besser einen Fachmann engagieren, um sicherzustellen, dass die Verlegung fachgerecht und korrekt ausgeführt wird. Einige Handwerker berechnen auch weniger, wenn du das Laminat selbst kaufst und zur Verfügung stellst. Du solltest jedoch darauf achten, dass du ein qualitativ hochwertiges Laminat kaufst, das auf deine Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt ist. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Während der Laminatverlegung solltest du auch daran denken, eine Dampfsperre zu verwenden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Boden zu verhindern. Dies kann dazu beitragen, Schäden an deinem Laminatboden zu vermeiden und stellt sicher, dass deine Arbeit länger hält. Als Dampfsperre wird in der Regel eine PE-Unterlage verwendet. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...