Jump to content
Nessio

Laminat-Verlegung: Was sind die Kosten für eine Fläche von 60qm?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Vor Kurzem habe ich meine Wohnung renoviert und möchte jetzt die Böden neu verlegen lassen. Ich überlege mir, ob es kosteneffizient wäre, Laminat zu verlegen. Die Fläche meiner Wohnung beträgt ungefähr 60qm. Verstehe ich richtig, dass der Preis abhängig von der Qualität des Laminats und dem Arbeitsaufwand der Verlegung ist? Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und Erfahrungsberichten von Leuten, die bereits Laminat verlegt haben. Kann mir jemand einen ungefähren Preis für eine Fläche von 60qm nennen?

Vielen Dank im Voraus,

Nessio

Hey Nessio,

Laminat ist ein Bodenbelag, der aus mehreren Schichten besteht und in der Regel aus Holzfasern und Kunstharz besteht. Dieses Material ist sehr preiswert und eine beliebte Wahl bei Renovierungen. Da es in vielen verschiedenen Farben und Stilen erhältlich ist, kann es leicht an jede Art von Inneneinrichtung angepasst werden.

Die Preise pro Quadratmeter variieren je nach Material und Qualität, aber in der Regel kannst du damit rechnen, zwischen 25 und 50 CHF pro Quadratmeter zu zahlen. Wenn du also einen Raum von 60 Quadratmetern mit Laminat ausstatten möchtest, könntest du zwischen 1.500 und 3.000 CHF ausgeben müssen. Dies ist jedoch nur eine grobe Schätzung und hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Laminats, der Grösse und Form des Raums und eventuellen zusätzlichen Kosten wie der Installation.

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren Laminat in meiner Wohnung verlegen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es sieht toll aus und ist sehr pflegeleicht. Im Vergleich zu Teppichboden oder Fliesen muss es nur gelegentlich gesaugt oder gewischt werden, was es zu einer praktischen Wahl für viel genutzte Räume wie das Wohnzimmer oder die Küche macht.

Ein weiterer Vorteil von Laminat ist, dass es leicht zu verlegen ist. In der Regel kann es ohne die Hilfe eines professionellen Handwerkers installiert werden. Es gibt viele Anleitungen und Tutorials im Internet, die dir zeigen, wie du es selbst machen kannst. Dadurch können die Kosten für die Installation erheblich gesenkt werden.

Wenn du Laminat als Bodenbelag wählst, empfehle ich dir, eine gute Trittschalldämmung zu verwenden. Dadurch wird der Trittschall reduziert und du vermeidest damit Lärmbelästigung für deine Nachbarn. Es gibt viele verschiedene Arten von Trittschalldämmungen, von jenen, die unter das Laminat gelegt werden, bis hin zu solchen, die an der Unterseite des Laminatbodens angebracht werden. Informiere dich am besten bei einem Fachmann, welches die beste Option für deine spezifischen Bedürfnisse ist.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung bezüglich des Bodenbelags helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Renovierung!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe im Jahre 2015 auch eine Wohnung renoviert und mich für Laminat entschieden. Im Vergleich zu anderen Bodenbelägen ist Laminat tatsächlich günstig und sieht auch gut aus. Es gibt jedoch einige Dinge, die du beachten musst.

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass der Boden vorbereitet und eben ist, um einen glatten Untergrund für das Laminat zu schaffen. Wenn der Boden nicht eben ist, können später unschöne Unebenheiten und Verschiebungen entstehen, die schwer zu beheben sind.

Wenn du dich für Laminat entscheidest, würde ich dir auch empfehlen, eine gute Trittschalldämmung zu verwenden. Das wird nicht nur beschädigte Fussböden, sondern auch Beschwerden deiner Nachbarn vermeiden. Es gibt viele Optionen auf dem Markt, aber ich empfehle eine Akustikdämmung in Folienform, die den Schall gut isoliert und gleichzeitig preisgünstig ist.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte!

Stephan

Hey Nessio,

Ich bin der Meinung, dass die Qualität des Laminats und der Arbeitsaufwand der Verlegung die Hauptfaktoren sind, die den Preis beeinflussen. Du könntest dich für billigere Alternativen entscheiden, aber dafür könnte der Arbeitsaufwand für die Verlegung höher ausfallen. Zum Beispiel könnte es notwendig sein, das Laminat um Türen und Kurven zu schneiden. In diesem Fall würde die Verlegung teurer werden.

Was das Thema Qualität betrifft, solltest du darauf achten, dass du eine robuste Variante auswählst, die auch bei längerer Verwendung widerstandsfähig bleibt. Es gibt viele Marken und Optionen auf dem Markt, daher kann es sinnvoll sein, bei einem Fachmann zu fragen, der dir auch bei der Wahl des Laminats helfen kann.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...