Jump to content
FWinkler

Laminat verlegen: Was kosten 100 qm?

Recommended Posts

Guten Tag FWinkler,

Wenn Sie Laminat verlegen lassen möchten, müssen Sie mit mindestens CHF 1'500 rechnen. Der Preis hängt allerdings auch von Ihrer Auswahl an Laminat ab. Es ist empfehlenswert, die Preise und Angebote verschiedener Laminatgeschäfte zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Darüber hinaus sollten Sie sich Gedanken über die Qualität des Laminats machen, insbesondere über dessen Haltbarkeit gegenüber Feuchtigkeit und Kratzern. Eine minderwertige Qualität könnte sich als teuer erweisen, da das Laminat schneller ersetzt werden müsste.

Um Ihnen eine genaue Vorstellung zu geben, habe ich kürzlich in meiner Wohnung Laminat von Bauhaus verlegen lassen. Die Fläche betrug 80 Quadratmeter und ich zahlte dafür ca. CHF 1'600. In dem Preis waren sowohl die Material- als auch die Installationskosten enthalten. Es ist wichtig zu betonen, dass der genaue Preis auch von der Qualifikation und Erfahrung des Handwerkers abhängt, der das Laminat verlegt.

Es gibt viele Arten von Laminat auf dem Markt, die sich in Farbe, Textur, Muster und Dicke unterscheiden. Es ist wichtig, eine sorgfältige Auswahl zu treffen, da das Laminat das Aussehen und die Atmosphäre des Raumes beeinflusst. Wenn Sie beispielsweise ein kleines Zimmer haben, können helle und glänzende Laminatböden dazu beitragen, dass der Raum grösser wirkt. Wenn Sie Haustiere oder Kinder haben, können Sie Laminatböden mit Kratzschutz wählen.

Bevor Sie das Laminat verlegen lassen, sollten Sie auch über den Untergrund nachdenken. Es ist wichtig, dass der Untergrund eben, trocken und frei von Schmutz und Staub ist, da dies die Langlebigkeit des Laminats beeinträchtigen kann. Ein unebener Untergrund kann dazu führen, dass das Laminat sich verbiegt oder knarrt. Sie können einen Unterboden installieren lassen, um eine glatte Oberfläche zu schaffen, bevor das Laminat verlegt wird. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den alten Bodenbelag zu entfernen und den Untergrund zu reinigen und zu glätten.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen bei der Entscheidung geholfen und Ihnen auch einige nützliche Tipps gegeben, worauf Sie beim Verlegen von Laminat achten sollten.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich denke, es ist eine gute Idee, die Kosten für die Laminatverlegung im Voraus zu planen.

Abgesehen von dem Preis für den Laminat gibt es noch zusätzliche Kosten, die berücksichtigt werden sollten. Dazu gehören etwa Unterboden, Trittschalldämmung und Fussleisten. Am besten wendest du dich direkt an den Fachmann, bevor du alles selbstständig berechnest.

Viel Erfolg!

Stephan

Hi FWinkler,

Was die Frage der Kosten angeht, hat nicola_padinatos bereits eine gute Antwort gegeben. Als ich mein Zimmer im letzten Monat mit Laminat ausgelegt habe, bin ich jedoch auf ein Problem gestossen. Der Laminat hat zu vielen Staub erzeugt und ich musste mehrmals am Tag sauber machen. Besonders problematisch war, dass ich in der Wohnung keine Fenster öffnen kann.

Wenn du schwierige Voraussetzungen hast, wie in meinem Fall, müssen die richtigen Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass keine Feinstaubpartikel in die Raumluft eindringen. Das ist sehr wichtig für Personen, die an Allergien oder Asthma leiden. Ich würde mich an deiner Stelle an einen Experten wenden, um weitere Informationen darüber zu bekommen, wie man eine professionelle und fehlerfreie Laminatverlegung sicherstellt.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...