Jump to content
Nessio

30 Quadratmeter Laminat verlegen - wie viel kostet es?

Recommended Posts

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir helfen kann, 30 Quadratmeter Laminat in meinem Haus zu verlegen. Ich habe im Internet nachgeschaut, aber die Preise scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Kann jemand mir eine grobe Schätzung geben, wie viel es kosten wird?

Ich würde auch gerne wissen, ob jemand Empfehlungen für preiswerte Handwerker in der Region hat. Ich habe gehört, dass es schwierig ist, jemanden zu finden, der gute Arbeit leistet und preislich fair ist.

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Laminat eine beliebte Wahl für Haus- und Wohnungsböden ist. Es ist langlebig, leicht zu reinigen und gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Wenn du darüber nachdenkst, Laminat in deinem Zuhause zu installieren oder es erneuern möchtest, kann ich dir einige Tipps geben.

1. Preis

Beim Kauf von Laminat hängt der Preis von der Grösse, Qualität und Art des Laminats ab. Es gibt eine grosse Auswahl an Laminatarten auf dem Markt, je nach Budget und Vorlieben des Käufers. Einige der bekanntesten Marken sind Kronotex, Witex und Parador.

Beim Preis pro Quadratmeter kann man mit etwa 45 - 80 CHF rechnen. Auch die Art der Installation kann den Preis beeinflussen. Wenn man eine schnelle und einfache Installation wünscht, kann man sich für Klick-Laminat entscheiden, welches bereits mit einer Verbindung ausgestattet ist und einfach ineinandergesteckt wird. Ein anderes Verbindungssystem ist das Verkleben (Doppelseitiges Klebeband), was einen festen und langlebigen Halt bietet.

2. Tischler/Schreiner

Wenn du ein begrenztes Budget hast oder einfach kein Risiko eingehen möchtest, ist es immer ratsam, professionelle Hilfe von einem Tischler oder Schreiner in Anspruch zu nehmen. Sie haben das Wissen und die Fähigkeiten, um das Laminat präzise und professionell zu installieren. Zudem bieten sie oftmals auch eine Garantie für ihre Arbeit an.

3. Selbstinstallation

Wenn du handwerklich begabt bist und das nötige Werkzeug zur Verfügung hast, kannst du auch selbst das Laminat verlegen. Der Vorteil bei der Selbstinstallation ist, dass du Geld sparen und die Freiheit haben kannst, die Installation nach deinen Wünschen durchzuführen.

Es gibt viele Tutorials auf YouTube und im Internet, die dir dabei helfen können, den Installationsprozess zu verstehen. Wenn du die Arbeit selbst ausführen möchtest, solltest du jedoch sorgfältig planen und sicherstellen, dass du alle notwendigen Materialien zur Verfügung hast.

Insgesamt kann Laminat eine gute Wahl sein, um deinen Zuhauseboden zu erneuern oder zu installieren. Du solltest jedoch sorgfältig planen und alle Faktoren berücksichtigen, bevor du dich für eine Option entscheidest. Denke daran, dass es immer hilfreich ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Viel Glück bei deinem Projekt!

Liebe Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich empfehle dir, ein paar Kostenvoranschläge von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um sicherzustellen, dass du den besten Preis bekommst. Ich habe auch gehört, dass es in einigen Baumärkten (z.B. Hornbach oder OBI) Laminat-Teams gibt, die das Verlegen für einen günstigeren Preis anbieten können. Es lohnt sich auf jeden Fall, das zu überprüfen.

In Bezug auf das eigentliche Verlegen des Laminats - es ist wirklich von Vorteil, wenn man einige Erfahrungen hat. Ich habe mir erlaubt, dir ein Video auf Youtube zu finden, in dem gezeigt wird, wie man dafür sorgt, dass der Fussboden gerade und eben ist.

Denk daran - Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg!

Gruss,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber ich denke, dass die Qualität des Laminats auch ein wichtiger Faktor ist, den man berücksichtigen sollte. Ich würde dir empfehlen, ein etwas hochwertigeres Laminat zu wählen, auch wenn es vielleicht etwas teurer ist. Denn ein guter Laminatboden hält wesentlich länger und sieht viel besser aus. Ich hatte in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen mit billigen Laminatböden, die schnell abgenutzt waren und nicht sehr schön aussahen.

Also denke ich, dass es besser ist, ein bisschen mehr Geld in ein hochwertigeres Laminat zu investieren, anstatt später möglicherweise Kosten aufgrund von Reparaturen oder Neuverlegungen zu haben.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...