Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft und möchte gerne Laminat verlegen lassen. Ich denke, selbst zu verlegen ist eine gute Option, um Geld zu sparen. Allerdings weiss ich nicht, wie viel es kostet, es selbst zu machen. Könnte mir jemand eine Schätzung geben? Ich habe eine 75 m² Wohnung und ich möchte auch die Preiskosten bedenken. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich habe auch einmal Laminat selbst verlegt. Wenn man es selbst macht, ist es eh günstiger, aber es hängt auch davon ab, welche Art von Laminat man kauft. Es gibt eine Vielzahl von Laminatarten auf dem Markt, die sich in Optik, Stärke und Material unterscheiden. Beispielsweise gibt es Laminat aus HDF(Hochdichte Faserplatte), MDF (Mitteldichte Faserplatte), PVC, Vinyl und Echtholz. Laminat aus HDF ist in der Regel das beliebteste und preisgünstige, wohingegen Vinyl und Echtholz etwas teurer sind. Im Allgemeinen werden die Preise pro Quadratmeter zwischen 20-50 CHF liegen. Wenn du beispielsweise Laminat kaufst, das in einem Angebot erhältlich ist, dann kannst du zwischen 20-25 CHF pro m² rechnen. Die Preise können jedoch je nach Hersteller und Qualität des Laminats variieren. Es ist daher wichtig, dass du dich vor dem Kauf etwas umschaust und die Preise vergleichst, um das beste Angebot zu finden. Wenn du dich dazu entschliesst, das Laminat selbst zu verlegen, solltest du auch die Kosten für Werkzeug und Material beachten. Du benötigst Werkzeuge wie eine Säge, ein Fuchsschwanz, eine Wasserwaage, einen Bleistift, eine Schlagleiste, einen Hammer und einen Gummihammer. Diese können zwischen 100-150 CHF kosten, je nach Qualität und Marke. Das Material, das du benötigst, umfasst ein Dichtmittel, passende Sockelleisten und eine Dampfsperre. Die Kosten dafür liegen zwischen 50-150 CHF. Insgesamt kannst du mit Kosten zwischen 200-300 CHF rechnen, wenn du das Laminat selbst verlegst. Wenn du jedoch jemanden beauftragst, das für dich zu tun, kann der Preis für die Installation bei ungefähr 25-30 CHF pro m² liegen. Dies kann sich zwar teurer anhören, aber bedenke, dass die Arbeit von einem Fachmann durchgeführt wird und das Ergebnis professioneller aussieht. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Informationen weiterhelfen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, Ich stimme Nessio zu, aber ich denke, du solltest auch überlegen, ob es besser ist, das Laminat selbst zu verlegen, wenn du keine Erfahrung hast. Es gibt viele Tutorials online, die dir helfen können, aber Laminat zu verlegen kann einen Fehler haben, der schwierig zu reparieren ist. Wenn du jedoch kommst, um es selbst zu machen, dann würde ich vorschlagen, dass du zusätzliches Material wie ein paar Extra-Laminat-Bretter oder Hölzer für den Fall kaufst, dass du dich selbst tust. Bis bald, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi Stephan, Neben Nessios Vorschlägen denke ich, dass es auch wichtig ist, darüber nachzudenken, welche Zeit du für das Verlegen brauchen wirst. Wenn du es selbst machen willst, wirst du etwa 3-5 Tage benötigen. Wenn du jedoch einen Experten für den Job einstellst, dauert es nur 1-2 Tage. Wenn du bereit bist, ein paar hundert Franken mehr zu bezahlen, um Zeit zu sparen, dann glaube ich, dass es eine vernünftige Entscheidung ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...