Jump to content
FWinkler

Was sind die ungefähren Kosten für das Verlegen von 50 qm Laminat?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich bin momentan dabei, mein Zuhause zu renovieren und es ist an der Zeit, den Fussboden zu erneuern. Ich überlege, Laminat zu legen und würde gerne wissen, was in der Schweiz die ungefähren Kosten für 50 qm Laminat verlegen sind.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo FWnkler,

es ist eine tolle Entscheidung, Laminat als Fussbodenbelag zu wählen! Der Preis für das Verlegen von Laminatböden in der Schweiz variiert je nach Art des Laminats und dem beauftragten Unternehmen. In der Regel bewegen sich die Kosten zwischen CHF 30 und CHF 50 pro Quadratmeter (qm). Wenn du jedoch das Laminat selbst verlegen möchtest, könntest du die Kosten auf CHF 15-20 pro qm reduzieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Prozess des Verlegens von Laminatböden Geduld, Erfahrung und Fingerspitzengefühl erfordert.

Ein ungleichmässiger Untergrund oder eine falsch durchgeführte Ausrichtung können schnell zu unebenen Laminatböden führen. Ich habe bei der Suche nach einem Unternehmen, das meinen Laminatboden legen sollte, nach beratungssuchenden Angaben gefragt, damit ich den endgültigen Preis einschätzen konnte. Die Kosten für mein Projekt betrugen am Ende CHF 1.500 für die Verlegung von 50 Quadratmetern Laminat.

Es ist jedoch ratsam, Angebote von mehreren Unternehmen einzuholen, um sicherzustellen, dass du den besten Preis für deine Bedürfnisse erhältst. Bei der Aufstellung der Kosten sind eventuelle Nebenkosten, wie die Entfernung des vorhandenen Fussbodenbelags, die Trittschalldämmung und die Verlegung von Leisten, zu berücksichtigen.

Es ist wichtig, dass du dich mit dem Unternehmen absprichst und ein transparentes Angebot erhältst, damit es am Ende keine Überraschungen gibt, wenn die Rechnung kommt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann Nicola zustimmen - die Kosten variieren in Abhängigkeit von der Qualität des Laminats und dem Unternehmen, das du beauftragst. Es ist auch zu beachten, dass es zusätzliche Kosten geben kann, wie nicola_padinatos bereits erwähnt hat.

Ich würde jedoch empfehlen, nicht einfach nur den billigsten Installateur auszuwählen. Es ist wichtig, ein qualitativ hochwertiges Laminat zu kaufen und einen Installateur zu wählen, der seine Arbeit gewissenhaft durchführt, um Probleme zu vermeiden. Eine schlecht durchgeführte Arbeit kann dich am Ende noch viel mehr kosten.

Beste Grüsse,

Stephan

Hey FWinkler,

Zusätzlich zu den von den anderen bereits genannten Kosten kann es auch weitere Ausgaben geben. Beispielsweise solltest du berücksichtigen, dass ein dünneres Laminat schneller abgenommen werden kann und möglicherweise früher ersetzt werden muss. Ein dickes Laminat mag zwar teurer sein, hält aber länger und ist möglicherweise eine bessere langfristige Investition.

Ausserdem gibt es eine breite Palette an Laminat-Arten, wie beispielsweise naturgetreues Holzdesign und Fliesen-Imitationen. Wähle das Laminat aus, das gut zu deinem Haus passt und den gewünschten Eindruck erweckt.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...