Jump to content
Nessio

60 Quadratmeter Laminat verlegen - was kostet es?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine Wohnung auf Vordermann zu bringen und überlege, ob ich Laminat als Bodenbelag wählen soll. Insbesondere bin ich an einem Angebot interessiert, um 60 Quadratmeter Laminat in meiner Dreizimmerwohnung zu verlegen. Ich habe mich zwar bereits informiert, aber ich bin mir nicht sicher, was ein angemessener Preis für die Arbeit ist. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüsse
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich verstehe, dass du dir Gedanken machst, welche Kosten auf dich zukommen, wenn du Laminat in deiner Wohnung verlegen lassen möchtest. Ich habe vor 3 Monaten eine ähnliche Arbeit ausführen lassen und habe dafür ungefähr CHF 2'500.- bezahlt.

Das Angebot, das ich in Anspruch genommen habe, beinhaltete das Verlegen des Laminats mit der entsprechenden Unterlage, die Vorbereitung des bestehenden Bodens und die Entsorgung des alten Bodens.

Es ist wichtig mehrere Angebote einzuholen, um einen fairen Preis zu finden. Lass dich nicht von einem einzelnen Angebot verführen, da man dadurch oft mehr bezahlt, als man eigentlich müsste. Es kann auch hilfreich sein, Freunde oder Familie zu fragen, ob sie Empfehlungen haben oder bereits eine ähnliche Arbeit haben durchführen lassen.

Bei der Suche nach dem passenden Angebot solltest du auch die Qualität des Laminats beachten. Billigeres Laminat mag zwar auf den ersten Blick attraktiv sein, wird jedoch auf Dauer nicht lange halten. Insbesondere, wenn man Kinder oder Haustiere hat, wird das billigere Laminat schneller beschädigt sein.

Es gibt verschiedene Arten von Laminat, die sich in ihrer Qualität und ihrem Preis unterscheiden. Hier ein paar Beispiele:

  • Massivholzlaminat: Diese Art von Laminat besteht aus echtem Holz und ist besonders widerstandsfähig. Es ist jedoch auch eine der teuersten Optionen.
  • HDF-Laminat: Diese Art von Laminat besteht aus hochdichtem Faserplatten und hat eine hohe Widerstandsfähigkeit. Es ist eine gute Option für Bereiche mit viel Verkehr.
  • Verbundlaminat: Diese Art von Laminat besteht aus verschiedenen Materialien und hat eine mittlere Haltbarkeit. Es ist eine wirtschaftliche Option.

Nimm dir Zeit, um deine Optionen abzuwägen und entscheide dich für das Laminat, das deinen Anforderungen entspricht. Zusammenfassend kann ich dir sagen, dass das Verlegen von Laminat eine Investition in dein Zuhause ist, die sich lohnt. Es wird deinem Zuhause ein neues Aussehen verleihen und die Lebensdauer deines Bodens verlängern.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Angebot für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe kürzlich selbst begonnen, Laminat in meinem Haus zu verlegen, und ich denke, dass selbstverlegen ein guter Weg ist, um Geld zu sparen. Wenn Sie also handlich und vertraut mit Werkzeugen sind, können Sie in Betracht ziehen, dies selbst zu tun! Es gibt viele Anleitungen auf YouTube, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht die Versiegelung umgehen, da dadurch Feuchtigkeit und Schmutz unter das Laminat gelangen können und das Laminat danach beschädigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

bevor Sie sich für Laminat entscheiden, denken Sie an Ihre Fussbodenheizung. Es gibt einige Laminat-Marken, die für Fussbodenheizungen geeignet sind, während andere dies nicht sind. Je nach Qualität des Laminats kann es auch mehr oder weniger Wärme leiten, was sich auf die Effizienz Ihrer Fussbodenheizung auswirken kann. Also, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Heizungsinstallateur kontaktieren, bevor Sie Laminat kaufen!

Gruss,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...