Jump to content
FWinkler

Laminat verlegen: Preise und Tipps von Profis

Recommended Posts

Hallo, ich bin FWinkler und möchte Laminat in meinem Haus verlegen. Ich habe ein paar Kostenvergleiche gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, welche Option am besten für mich ist. Kann jemand aus Erfahrung sprechen und Tipps geben? Ich habe auch gehört, dass es viele "Fallen" bei der DIY-Installation von Laminat gibt, deshalb würde ich auch gerne wissen, worauf ich achten muss.

Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

Hey, FWinkler,

ich habe vor Kurzem mein Laminat selbst verlegt und werde dir gerne meine Erfahrung mitteilen. Zuerst einmal ist es wichtig, gute Qualität zu wählen. Du solltest nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf den Hersteller und die Dicke des Laminatbodens.

Ein gutes Laminatboden-System zeichnet sich dadurch aus, dass es stabil, robust und langlebig ist. Es ist ratsam, Laminatböden von führenden Markenherstellern wie Kronotex, Quick Step oder ELESGO zu kaufen. Zudem sollte auch die Dicke des Laminats beachtet werden. Generell gilt, je dicker das Laminat, desto widerstandsfähiger ist es. Ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität ist Laminat mit einer Dicke von 7-9 mm. Diese bieten eine ausreichende Strapazierfähigkeit für normale Wohnbereiche.

Als zweites ist es wichtig, den Untergrund vorzubereiten und auszugleichen, bevor du mit dem Verlegen beginnst. Der Boden muss vollkommen eben sein, um später keine Wellenbildung im Laminat zu haben. Dazu müssen Unebenheiten oder Risse im Boden ausgebessert werden. Auch lose Teile, wie z.B. alte Fliesen, müssen vorher entfernt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Boden trocken sein muss. Wenn der Boden feucht oder nass ist, kann das Laminat sich später verziehen und Wellen bilden.

Bei der Wahl des Unterbodensystems sollte darauf geachtet werden, dass es für das jeweilige Verlegeverfahren geeignet ist. Es gibt unterschiedliche Boden-Systeme, wie z.B. Trittschalldämmung, PE-Schaum, Folien oder auch eine Kombination aus diesen. Wichtig ist, dass das ausgewählte System für den Verlege-Typ geeignet ist.

Zur letzten Frage: Ich hatte mir zuvor einige Youtube-Videos angesehen und auch eine Anleitung von einem grossen Baumarkt heruntergeladen. Dass hat mir sehr geholfen und ich würde definitiv dazu raten! Wenn du die Anleitung befolgst, kannst du nichts falsch machen.

Die Anleitung sollte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Verlegen der Laminatdiele beinhalten, sowie Tipps zur Ausrichtung des Laminatbodens. Auch wichtige Informationen über die richtige Dehnungsfuge sollten beachtet werden. Eine Dehnungsfuge ist notwendig, damit sich das Laminat bei Temperaturschwankungen ausdehnen und zusammenziehen kann. Sie sollte an allen Wänden und Türdurchgängen eingeplant werden. Für eine stabile Verbindung der Laminatdiele sollten die Nut- und Feder-Seiten parallel zur Raumrichtung verlegt werden.

Das Verlegen des Laminatbodens kann je nach Geschicklichkeit und Wohnfläche zwischen einem Tag und einer Woche dauern. Ein grosser Faktor ist dabei die Schneide-Arbeit. Die Laminatdiele muss in der Länge oder Breite passend geschnitten werden. Hierbei ist es ratsam, sich eine Säge für Laminat zu besorgen. Diese kann das Schnitt-Risiko verringern und auch schneller und genauer schneiden als ein Teppichmesser.

Zusammenfassend: der Schlüssel zum erfolgreichen Verlegen des Laminatbodens liegt in der Auswahl des Laminats, der Vorbereitung des Untergrunds, der Auswahl des richtigen Unterbodensystems und dem Befolgen einer detaillierten Anleitung. Wenn diese Schritte befolgt werden, kann das Ergebnis ein strapazierfähiger, ästhetischer Fussboden sein, der deinen Wohnraum deutlich aufwertet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Nessio nur zustimmen. Ich habe mein Laminat letztes Jahr selbst verlegt und alles ist super gelaufen. Der Boden sieht immer noch wie am ersten Tag aus.

Wenn du eine preiswerte Option möchtest, kannst du das Laminat online kaufen. Plane aber genügend Zeit dafür ein, damit du auch genau das richtige findest.

Ein weiterer Tipp von mir wäre, bei der Verlegung jemandem zu haben, der dir hilft. Zwei Personen können schneller arbeiten und es ist auch einfacher, das Muster auszurichten.

Ich wollte noch eine Sache ansprechen: Die Schritte der Verlegung hängen auch davon ab, ob du Bodenheizung hast oder nicht. Es gibt Laminatböden, die dafür geeignet sind, und andere, die es nicht sind. Falls du Bodenheizung hast, solltest du dies in jedem Fall überprüfen, bevor du mit dem Verlegen beginnst.

Ich hoffe, das hilft dir noch weiter, FWinkler!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...