Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich frage mich, wie der Wert einer Immobilie genau berechnet wird. Ich habe ein Haus im Auge, das unserer Meinung nach etwas zu teuer ist, verglichen mit den Preisen für Neubauten in dieser Region. Ich würde gerne wissen, wie die Bank den Wert des Hauses schätzt, damit ich besser einschätzen kann, ob es sich um ein Schnäppchen oder eine Abzocke handelt. Ein Bauträger sagte mir, dass er den Wert eines Neubaus pro Kubikmeter berechnet. Er veranschlagt den Preis auf CHF 700. Dies schliesse jedoch kein Land ein. Ein anderer Schätzer sagte mir, dass er den Wohnraum-Quadratmeter für übliche Bauarbeiten bei Standardbauten zu CHF 6.800 berechnet, während er bei älteren Bauten etwa CHF 6.500 ansetzt. Ich habe also zwei von der Handwerkskammer geprüfte Schätzwerte erhalten. Allerdings weiss ich nicht, welche Schätzung am realistischsten ist. Kann mir jemand helfen und mir erklären, wie der Wert einer Immobilie in der Schweiz besonders anhand von Standardschätzungen berechnet wird? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich denke, dass die Schätzung des Wertes einer Immobilie von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Eine Möglichkeit, die Bewertung zu bestimmen, ist durch das Einstellen eines professionellen Schätzers. Allerdings hängt die Qualität der Schätzung von der Fähigkeit und Erfahrung des Schätzers ab. Ein anderer Weg, um den Wert der Immobilie zu bestimmen, ist durch Mietvergleiche. Die Methode der Mietvergleiche ist einfach und kann nützlich sein, um eine Vorstellung von dem Wert der Immobilie zu bekommen. Zunächst finden Sie Immobilien in derselben Gegend oder Nachbarschaft, die das gleiche oder ähnliche Eigenschaftsmerkmale wie Ihre Immobilie aufweisen. Vergleichen Sie die Mietpreise dieser Immobilien miteinander und nehmen Sie den Durchschnittspreis. Multiplizieren Sie diesen Durchschnittspreis mit der Anzahl der Wohnungen in Ihrer Immobilie und Sie erhalten eine grobe Schätzung des Wertes Ihrer Immobilie. Aber es gibt noch viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um den endgültigen Wert einer Immobilie zu bestimmen. Eine davon ist die Lage. Eine Immobilie in einer gefragten Umgebung ist wertvoller und stellt Investoren vor einen höheren Preis. Eine Immobilie in einer weniger gefragten Gegend wird zwangsläufig einen niedrigeren Wert haben. Die Grösse der Immobilie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Wertermittlung. Je grösser die Immobilie ist, desto höher wird ihr Wert sein. Aber auch die Qualität der Immobilie muss berücksichtigt werden. Eine Immobilie, die in gutem Zustand ist und regelmässig gewartet wurde, hat einen höheren Wert als eine veraltete Immobilie, die möglicherweise Reparaturen benötigt. Eine weitere Möglichkeit, den Wert einer Immobilie zu bestimmen, ist durch den Blick auf die aktuellen Marktbedingungen. Wenn die Nachfrage nach Immobilien in einer bestimmten Gegend hoch ist, werden die Preise entsprechend steigen. Wenn es jedoch eine hohe Anzahl von verfügbaren Immobilien gibt, kann dies den Preis senken. Abschliessend möchte ich betonen, dass die Schätzung des Wertes einer Immobilie eine komplizierte Angelegenheit ist. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um eine genaue Bewertung zu erhalten. Wenn Sie jedoch die oben genannten Methoden verwenden und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie eine gute Vorstellung vom Wert Ihrer Immobilie erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Auf die Frage, welcher Schätzwert am realistischsten ist, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Jeder Schätzer wird den Wert einer Immobilie anders berechnen, abhängig von den Lagebedingungen, der Grösse des Grundstücks und dem Alter des Gebäudes. Ich denke, es wäre am besten, wenn Sie noch mindestens zwei- bis dreimal so viele Schätzungen einholen. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich denke, es gibt auch andere Faktoren, die den Wert einer Immobilie beeinflussen können. Zum Beispiel könnte ein Haus zu einem höheren Preis bewertet werden, wenn es in der Nähe bestimmter Einrichtungen wie öffentlicher Verkehrsmittel oder Geschäfte liegt. Wenn es an einer Hauptstrasse oder einem belebten Ort liegt, kann das auch den Preis beeinflussen. Letztendlich kann der Wert der Immobilie nur durch eine detaillierte Überprüfung durch einen qualifizierten Schätzer bestimmt werden. Es ist jedoch auch wichtig, Faktoren wie die Wartung des Gebäudes und den Zustand des Hauses zu berücksichtigen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...