FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe ein Terrassenhaus im Stockwerkeigentum und das Reglement besagt, dass ich allein für den Erhalt von Terrassenboden und Folie darunter verantwortlich bin. Meine Frage ist, welche Versicherung für Wasserschäden aufkommen würde, die bei einem fremden Stockwerkeigentümer durch meine undichte Folie verursacht werden? Ich frage mich, wenn ich meine eigene Privathaftpflichtversicherung hätte, würde sie den Schaden decken? Oder müsste ich eine Gebäudeversicherung abschliessen? Ist es irgendwie möglich, eine Versicherung nur für mein Terrassenhaus abzuschliessen? Und was passiert, wenn ich nur durch einen Teilbeitrag zu einer gemeinsamen Versicherung beitrage, die die gesamte Stockwerkeigentumschaft abschliesst, aber dennoch für den Schaden an einem anderen Sonderrechtshaushalt haftbar gemacht werde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Wenn es um die Vermeidung von finanziellen Verlusten geht, indem mögliche Schäden abgedeckt werden, ist es sehr wichtig, eine Privathaftpflichtversicherung abzuschliessen. Im Falle von Schäden, die an Dritten oder deren Eigentum verursacht werden, kann diese Versicherung dazu beitragen, die Kosten für die Schadensbehebung zu übernehmen. Unabhängig von der Art des Schadens ist es wichtig, die Versicherungsbedingungen sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Schaden tatsächlich unter die Deckung der Versicherung fällt. Zum Beispiel kann eine Privathaftpflichtversicherung Schäden durch Fahrlässigkeit oder durch versehentliches Handeln abdecken. Falls der Schaden jedoch absichtlich verursacht wurde, wird die Versicherung nicht zahlen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Art der Immobilie, bei der der Schaden verursacht wurde. In der Regel wird zwischen eigenem Eigentum und gemeinschaftlichem Eigentum unterschieden. Wenn ein Schaden an der gemeinsamen Immobilie auftritt, ist der entsprechende Eigentümer oder die Gemeinschaft dafür verantwortlich, die Kosten zur Behebung des Schadens zu übernehmen. Angenommen, ein Wasserschaden ist an der Decke des Gebäudes aufgetreten. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass die Gemeinschaft die Kosten zur Behebung des Schadens übernimmt, da die Decke als gemeinschaftliche Immobilie gilt. Auf der anderen Seite, wenn der Schaden durch einen individuellen Gegenstand verursacht wurde, ist der Eigentümer des Gegenstandes dafür verantwortlich, die Kosten zur Behebung des Schadens zu übernehmen. Wenn beispielsweise ein Tisch umfällt und dadurch Schäden verursacht werden, ist der Besitzer des Tisches dafür verantwortlich und muss die Kosten zur Behebung des Schadens übernehmen. In diesem Fall übernimmt die private Haftpflichtversicherung des Tischbesitzers die Kosten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Vertragsbedingungen und Deckungsumfang von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein können. Deshalb müssen diese vor dem Abschluss einer Versicherung sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den tatsächlichen Bedarf abdecken. Als Fazit ist es sehr wichtig, eine geeignete Privathaftpflichtversicherung abzuschliessen, um unerwartete finanzielle Verluste und Verpflichtungen aufgrund von Schäden zu vermeiden. Ein kluger Schritt ist es, eine Versicherung zu wählen, die den tatsächlichen Bedarf abdeckt und den individuellen Schutzbedürfnissen entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Je nach Versicherung, die von Stockwerkeigentümergemeinschaft abgeschlossen wird, kann es sein, dass Schäden an gemeinschaftlichen Eigenschaften wie Wasserleitungen, Flur oder Fenster abgesichert sind. Diese Deckung solltet ihr unbedingt prüfen, bevor ihr eine einzelne Versicherung für deine Terrasse abschliesst. Wenn du jedoch einen Wasserschaden verursachst, der dazu führt, dass ein anderer Stockwerkeigentümer Schaden nimmt, bist du laut Gemeinschaftsregelung dafür verantwortlich. Es gibt in diesem Fall keine separate Versicherung, um dich abzusichern. Wenn du über eine Privathaftpflichtversicherung verfügst, kann diese greifen, aber sonst solltest du gegen alle Eventualitäten versuchen, immer vorsichtig zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich erlebe es in meiner Stadt, dass viele Hausbesitzer ihre Terrassen mit dem des Nachbarn verbinden. In diesem Fall gibt es unzählige Streitigkeiten über die Verantwortung für Schäden. Hierbei empfehle ich, präventiv eine gemeinschaftliche Versicherung für alle Terrassen abzuschliessen. So ist jeder Eigentümer gegen Wasser- und Brandschäden abgesichert, die von der Nachbarwohnung ausgehen. Was denkst du darüber, FWinkler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...