Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion über Architektenhonorar und Baunebenkosten

Recommended Posts

Guten Morgen liebe Community,

ich habe einige Fragen bezüglich Architektenhonorar und Baunebenkosten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe meine Erfahrungen gerade mit einem Bauvorhaben gemacht und möchte gerne sicherstellen, dass ich alles richtig verstanden habe. Meine aktuellen Herausforderungen sind:

1. Ich habe eine Mehrkostenabrechnung im Bad erhalten, in der 16% Honorar- und zusätzlich 3% Baunebenkosten verrechnet sind. Ist das korrekt?
  2. Was sind Baunebenkosten genau?
  3. Können Baunebenkosten auf jedes Möbelstück, jede Schraube usw. zum bereits hohen Architektenhonorar dazugerechnet werden, etwa so, dass der Architekt über alle Mehrkosten 19% und bei der Küche und Bodenbelägen 11% erhält?
  4. Die Budgetposten auf der alten Liste sind netto, während die Offerte für unsere Neue-Assagen zuzüglich 3,5% Liefergebühren zuzüglich Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Die Mehrkosten werden also von einem Nettototalbetrag (alte Liste) mit einem Bruttototalbetrag (neue Liste) berechnet, was ich unfair finde. Ist es üblich, Gebühren auf den Gesamtbetrag zu berechnen?
  5. Warum gibt es Liefergebühren auf den Gesamtbetrag, wenn diese vorher nicht ausgewiesen waren?

Ich würde mich sehr über eure Gedanken, Erklärungen und Meinungen zu diesen Fragen freuen. Vielen Dank!

Hallo Nicola,

ich denke, es ist wichtig zu verstehen, warum Architektenhonorare und Baunebenkosten auf Mehrkosten erhoben werden. Das Architektenhonorar beträgt in der Regel 16% und ist ein fester Prozentsatz auf die Baukosten. Es deckt die Leistungen des Architekten ab, wie z.B. die Planung und Überwachung des Baus.

Baunebenkosten sind eine Art Gebühr, die auch als "baukostenunabhängige Kosten" bezeichnet werden kann und umfassen verschiedene Posten wie Baugenehmigungen, Gutachten, Baustellen- und Verkehrssicherheit, Versicherungen usw. Diese Kosten müssen von jedem Bauherren unabhängig von den tatsächlichen Baukosten übernommen werden.

Was die Mehrwertsteuer betrifft, so sollten Gebühren und Nebenkosten, die in der Mehrkostenabrechnung enthalten sind, keine Auswirkungen darauf haben, da dies ein Netto-Brutto-Problem zu sein scheint. Wenn jedoch Gebühren auf den Gesamtbetrag erhoben werden, können sie den Endpreis beeinflussen.

Ein Beispiel: Du planst eine Feuerstelle zu bauen. Der Architekt berechnet das Honorar auf der Grundlage der geplanten Baukosten. Wenn du jedoch entscheidest, einen Steinbrunnen hinzuzufügen, ergeben sich zusätzliche Kosten. Der Architekt würde dann das zusätzliche Honorar auf der Grundlage des Steins inklusive Mehrwertsteuer und Liefergebühren berechnen, den Baunebenkostenanteil hinzufügen und das Gesamtergebnis ausweisen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gebühren und Nebenkosten oft nicht vorhersehbar sind, und dass sich die Mehrkosten im Laufe des Baus ändern können. Daher ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und alle Änderungen im Voraus mit dem Architekten zu besprechen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, die Mehrkosten bei deinem Bauprojekt besser zu verstehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

Ich wäre vorsichtig, wenn es um den Bau neuer Objekte geht. Meine Erfahrung zeigt, dass einige Architekten das Honorar beinahe auf jede Kleinigkeit erheben, und ich denke, dass dies in der Schweiz weit verbreitet ist. Einige Architekten stecken ihr Honorar in jede Schraube. Ich habe das an jemandem gesehen, der ein Restaurant baut und zusätzliche Regale möchte. Der Architekt hat ihm eine unnötig komplexe Konstruktion empfohlen, um sein Honorar zu erhöhen. Zum Glück hat es unser Unternehmen entdeckt und wir konnten dem Kunden helfen, indem wir einen anderen Architekten engagierten.

Ich denke, dass es nützlich wäre, eine Gesprächsrunde mit anderen Bauherren in Ihrer Nähe zu organisieren. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen und feststellen, wie hoch das Honorar für eine bestimmte Arbeit normalerweise ist.

Hallo Nicola,

eine weitere Sache zur Geldbetrachtung: Der zusätzliche Anteil an Liefergebühren ist ungewöhnlich, da er zuvor nicht ausgewiesen wurde, wie du sagst. Es könnte hilfreich sein, einen Anwalt hinzuzuziehen oder mit einer Verbraucherorganisation in deiner Region zu sprechen, wenn dieser Betrag besonders hoch ist.

Als allgemeine Empfehlung würde ich darauf aufmerksam machen, dass ihr immer darauf achten solltet, alle Details einer Vereinbarung zu verstehen, bevor ihr unterschreibt. Bauvorhaben können teuer sein, und wer an der Spitze sein Geld verdient, ist wichtig, um zu verhindern, dass ihr am Ende höhere Kosten zahlen müsst, als ihr erwartet hatte.

Ich hoffe, dass hilft dir.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...