Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, als ich den Honorarvertrag meines Architekten gemäss SIA102 erhalten habe, war ich sehr überrascht von der Höhe der Kosten. Die Honorarberechnung sieht folgendermassen aus: BKP1 Pauschal 2'000.-CHF BKP2 Baukosten Gebäude 659'000.- Honorar 118'000.-CHF BKP4 Pauschal 4'500.-CHF Werkpläne - Plankopien Pauschal 8'500.-CHF Das bedeutet insgesamt ein Honorar von 133'000.-CHF, was mir sehr hoch erscheint. Ich frage mich, ob diese Kosten wirklich realistisch sind. Zudem stellt sich mir die Frage, welche BKP wirklich Honorarberechtigt sind und welche nicht. Ich habe beispielsweise bemerkt, dass die Kosten für die Plankopien auch in den Baukosten inbegriffen sind. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich kann deine Bedenken bezüglich der Realistizität von Architekten-Honoraren verstehen, da sie oft sehr hoch sind. Jedoch gibt es bestimmte Faktoren, welche die Kosten beeinflussen können. Eine dieser Faktoren ist die Grösse und Komplexität des Gebäudes, sowie der Umfang der Leistungen, die der Architekt erbringen musste. Beispielsweise erfordert die Planung und Erstellung eines grossen Gebäudes wie einem Krankenhaus oder einem Flughafen, mehr Zeit und Ressourcen als die Planung und Erstellung eines einfachen Einfamilienhauses. Ein weiterer Faktor, der die Kosten beeinflussen kann, ist die Erfahrung, die ein Architekt besitzt. Ein Architekt mit langjähriger Erfahrung und einem guten Ruf wird höchstwahrscheinlich höhere Honorare verlangen als ein Architekt, der noch am Anfang seiner Karriere steht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Höhe des Honorars auch von der Region abhängen kann. In Grossstädten verlangen Architekten in der Regel höhere Honorare als in kleineren Städten oder ländlichen Gebieten, da die Lebenshaltungskosten in der Stadt höher sind und die Nachfrage nach Architekten höher ist. Wenn du Bedenken hast, dass die honorare deines Architekten zu hoch sind, solltest du sein Angebot genauer unter die Lupe nehmen und mit Preisangeboten anderer Architekten in deiner Region vergleichen. Du solltest bei der Vergleichsberechnung jedoch sicherstellen, dass die Leistungen, die von den Architekten angeboten werden, vergleichbar sind. Ein Beispiel: Wenn ein Architekt ein höheres Honorar aufgrund seiner Berufserfahrung und guten Ruf verlangt, kann es sein, dass seine Planungen besser und detaillierter sind als die eines jüngeren Architekten. Daher solltest du auch die Qualität der Arbeit berücksichtigen. Wenn du die Honorare unterschiedlicher Architekten vergleichen möchtest, würde ich dir empfehlen, auf Online-Portalen zu suchen, auf denen du auf Erfahrungsberichte von anderen Kunden zugreifen kannst. So kannst du feststellen, ob ein bestimmter Architekt eine gute Arbeit liefert und ob er sein Honorar wert ist. Wenn du eine zweite Meinung zu den Kosten einholen möchtest, kann dir ein Kontakt zu einem anderen Architekten in deiner Region helfen. Dafür stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, Ich kann verstehen, dass die Honorare des Architekten hoch ausfallen können. Ich hatte auch ähnliche Bedenken, als ich unser Haus entwerfen liess. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass der Architekt nicht nur seine Kreativität anwendet, sondern auch Verantwortung für die Sicherheit des Gebäudes übernimmt, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Bauvorschriften. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, die Kosten mit mehreren Architekten zu vergleichen, um sicherzustellen, dass sie in Ihrer Region angemessen sind. Vielleicht kannst Du auch von einem Architekten einen detaillierten Kostenvoranschlag, der einzeln aufgelistet ist, erhalten, um besser zu verstehen, was Du für Dein Geld bekommst. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Lieber Stephan, Es ist wirklich ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass man hohe Honorare zahlen muss, die eigentlich nicht gerechtfertigt erscheinen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit unserem Architekten, als ich bemerkte, dass einige der Kosten unerwartet hoch waren. In Bezug auf die Plankopien in den Baukosten ist es durchaus möglich, dass der Architekt die Kosten so berechnet hat, wenn die Pläne ein integraler Bestandteil des Bauauftrags sind. Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass Du zu viel bezahlst, solltest Du dies mit dem Architekten besprechen und ihm klarmachen, dass Du mit den Kosten für die Plankopien nicht einverstanden bist. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...