FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen,ich plane, mein Traumhaus zu realisieren und habe dabei einige Herausforderungen zu bewältigen. Ich habe meinem Architekten ein Budget für mein Zweifamilienhaus genannt und die erste Kostenschätzung (± 25 %) lag im Rahmen meines Budgets. Das hat mir Hoffnung gegeben, dass ich ein schönes Haus für mein Budget bauen könnte. Als ich die detaillierte zweite Kostenschätzung (± 15 %) erhalten habe, hat sich jedoch herausgestellt, dass ich 40 % über meinem Budget liege. Dabei hat sich die Kubatur nicht geändert. Ich habe die Kostenaufstellung geprüft und sehe, dass die Kosten für den Architekten, die Bauleitung und die Planung (Bauingenieur, Geometer, Elektroingenieur, HLKK-Ingengieur und Bauphysiker) insgesamt 26 % der Gesamtkosten ausmachen. Mein Budget betrug 1,46 Millionen CHF ohne MwSt, aber ich bin jetzt bei 1,61 Millionen CHF. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, dass die Planungskosten nach SIA102 tatsächlich 26 % der Baukosten betragen. Ausserdem frage ich mich, ob es notwendig ist, den Elektroingenieur und den HLKK-Ingengieur separat zu beauftragen, da dies fast 60.000 CHF kostet. Ich und meine Familie werden in dem Haus selbst leben und beide Wohnungen für uns behalten. Wir wissen auch ziemlich genau, was wir wollen, so dass wir den Architekten und die Ausführenden ziemlich genau sagen können, was wir haben wollen und wo. Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und Ratschläge. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, ich habe in den letzten Jahren beim Bau meines Hauses erfahren, wie schnell sich die Baukosten erhöhen können. Besonders wenn man sich nicht gut auskennt, können unerwartete Kosten entstehen. Du hast erwähnt, dass deine Familie in beiden Wohnungen leben wird. Wenn ihr die Wohnungen vermieten wollt, könnte es eine gute Entscheidung sein, einen Elektroingenieur und einen HLKK-Ingengieur separat zu beauftragen, um die Kosten besser im Blick zu haben. Ein Elektroingenieur kann sich auf die Elektro- und die HLKK- Technologie spezialisieren, sowie die Bauleitung unterstützen. Das senkt die Kosten. Wenn du jedoch ein begrenztes Budget hast, könnte es notwendig sein zu prüfen, ob es Bereiche gibt, in denen Gewicht reduziert werden kann, um die Gesamtkosten zu senken. Ein Beispiel wäre die Verwendung eines weniger teuren Dachs. Ein teures Dach kann das Haus schwer machen und die Kosten erhöhen. Ein leichteres Dach kann die Gesamtkosten senken und dennoch die Qualität und Haltbarkeit des Hauses gewährleisten. Mein Architekt hatte mich anfangs mit einer Kostenschätzung bedient, die meinem Budget entsprach. Als es jedoch zu einer detaillierteren Kostenschätzung kam, stellte sich heraus, dass die Kosten um 50 % höher waren. Daher ist es wichtig, strikt auf das Budget zu achten und gegebenenfalls Einsparungen zu prüfen, ohne dabei die Qualität und Stabilität des Hauses zu beeinträchtigen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Hausbau! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Lieber FWinkler, die Prozentsätze, die du erwähnst, scheinen mir auch hoch zu sein im Vergleich zu anderen Kostenaufstellungen, über die ich gelesen habe. Der Gesamtbetrag von 60.000 CHF für den Elektroingenieur und den HLKK-Ingengieur ist auch sehr hoch. Dabei ist es schwierig zu beurteilen, ob diese Kosten notwendig sind, ohne weitere Details zu kennen. Sinnvoll was jedoch vielleicht, noch einmal mit dem Architekten zu sprechen, um zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt, die Kosten zu senken, ohne dass das Design wesentlich verändert wird. Vielleicht sehen die Architekten etwas, was du nicht merkst, dass sich verändern lässt, ohne dass du Kompromisse hinsichtlich der Qualität eingehen musst. MfG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler,Die Kosten für Planung und Architektur sollten maximal 15% des Gesamtbudgets ausmachen. Wenn es sich dabei um ein komplexe Projekt innerhalb einer schwierigen Baustelle handelt, kann es verständlich sein, bis zu 20% des Gesamtbudgets auszugeben. Was die separaten Beauftragungen von Elektroingenieur und HLKK-Ingengieur angeht, besteht die Möglichkeit, dass dies notwendig ist, wenn man die neuesten Technologien und Nachhaltigkeitsstandards für Gebäude berücksichtigen muss. Dann könnte ein Spezialist erforderlich sein. Erkundige dich jedoch, ob diese Kosten wirklich notwendig sind, um herauszufinden, ob du sie eliminieren oder reduzieren kannst. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...