Jump to content
Nessio

Nachrüstung Edelstahlkamin: Kosten und Machbarkeit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Haus, das ein Generalunternehmer (GU) baut und bereits im Bau ist. Allerdings ist in den ursprünglichen Plänen kein Kamin vorgesehen und der Rohbau ist schon sehr weit fortgeschritten. Eine Nachrüstung im Inneren des Hauses würde also aufwändig werden. Deshalb denke ich an einen Nachrüstung eines Edelstahlkamins im Aussenbereich. Ein solcher würde drinnen keinen Platz rauben und für einen Schwedenofen ausreichen.

Der GU sagt, dass es im Prinzip möglich wäre einen Kamin zu bauen, wenn auch teurer als beim Neubau. Kosten hat er mir noch nicht genannt. Da ich den Einbau eines Kamins erst nach Bezug des Hauses planen würde, frage ich mich, wieviel so eine Nachrüstung ca. kosten würde (inkl. Montage).

Konkreter Sachverhalt: Der Schwedenofen soll sich im EG befinden. Darüber gibt es eine Etage und eine Attika, die sich nur über die Hälfte des Hauses zieht. Im Wohnzimmer auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ein Fenster, das genau bis zu diesem Punkt reicht. Ich gehe davon aus, dass der Aussenkamin erst etwas schräg und dann an der Aussenfassade vorbei an OG und Attika senkrecht hochgezogen wird.

Sofern der GU deutlich teurer wird als eine Nachrüstung, würde ich den Kamin erstmal weglassen.

Hallo Nessio,

Ich kann dir aus meiner Erfahrung im Bereich Kamininstallation sagen, dass die Verwendung eines Aussenkamins aus Edelstahl eine gute Möglichkeit ist, um Kosten zu sparen. Die Installation kann jedoch aufgrund des Winkels, den der Kamin an deiner Fassade machen muss, technisch herausfordernd sein. Je nach Ausmass der Installation benötigen wir möglicherweise eine Sonderanfertigung, was zusätzliche Kosten verursachen kann. Dennoch können wir dir eine ungefähre Vorstellung der Kosten für dein Projekt geben. Der Preis für eine solche Installation variiert normalerweise zwischen CHF 2000 und CHF 8000.

Beispielsweise haben wir kürzlich einen Aussenkamin einer anderen Art installiert, der einen 90 ° -Winkel an der Fassade machen musste. Die Gesamtkosten für diese Installation betrugen etwa CHF 4500. Der Preis variiert jedoch je nach Grösse des Kamins und der Entfernung, die es zurücklegen muss.

Daher ist es wichtig, dass wir Ihre speziellen Anforderungen und Wünsche berücksichtigen, um Ihnen ein genaues Angebot zu unterbreiten. Wir bieten Ihnen auch eine persönliche Beratung vor Ort an, bei der wir Ihre Anforderungen gemeinsam besprechen und Ihnen eine Vielzahl von Optionen vorstellen können. Unser erfahrenes Team kann Ihnen bei der Planung und Installation der besten Lösung für Ihr Zuhause helfen.

Da es in Ihrem Fall um eine Aussenkamininstallation geht, ist es auch wichtig, sicherzustellen, dass der Kamin den örtlichen Vorschriften und Richtlinien entspricht. Unsere Fachleute kennen die Vorschriften und sind erfahren darin, die notwendigen Genehmigungen einzuholen und die Installation abzuschliessen.

Wir glauben daran, dass eine qualitativ hochwertige Installation das beste Ergebnis liefert. Deshalb verwenden wir nur hochwertige Materialien und arbeiten nur mit erfahrenen Fachleuten zusammen. Wir konzentrieren uns darauf, Ihre Erwartungen zu übertreffen und einen aussergewöhnlichen Service zu bieten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Unterstützung zu kontaktieren oder einen Termin für eine persönliche Beratung zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihrem Projekt zu helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Optisch und technisch finde ich ein Edelstahl-Aussenkamin ebenfalls sehr ansprechend. Wenn der Einbau einer herkömmlichen Kaminanlage zu teuer wird ist das eine solide Option. Wichtig zu berücksichtigen ist auch die Umgebung des Kamins. Insbesondere bei Wind musst du möglicherweise mehr Lärm- und/oder schlimmstenfalls sogar Luftverschmutzung aushalten, wenn die Nachbarn den Ofen zu stark brennen. Daher auch der Hinweis, dass ein Schornsteinfeger ein Auge auf das ganze System werfen sollte und es jährlich überprüfen sollte. Wir haben unseren Ofen im Erdgeschoss und hatten bisher keine Probleme, aber das sind mögliche Faktoren, die man berücksichtigen sollte.

Hey Nessio,

Etwas abseits von deiner Frage, aber falls du dich für den Schwedenofen interessierst, möchte ich hinzufügen, dass die Brennkammer-Grösse für die Raumgrösse entscheidend ist. Es kann ein Fehler sein, einfach eine zu grosse Kammer für einen zu kleinen Raum zu wählen, da dies ein permanenter Luftzug sein kann. Daher informiere dich besser im Voraus über die Grösse des Schwedenofens, damit du die richtige Wahl treffen kannst. Auf lange Sicht wird das Geld und Probleme sparen.

Ich wünsche Geduld und viel Erfolg bei deinen Plänen!

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...