Jump to content
nicola_padinatos

Verkauf von Neubau nach Trennung: Steuern und andere Fragen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Verkaufs unseres Neubaus. Mein Partner und ich haben kürzlich gemeinsam gebaut, befinden uns jedoch nun in einer Trennungssituation. Wir müssen uns also Gedanken darüber machen, was mit unserem gemeinsamen Haus passieren soll.

Natürlich haben wir beide keine Erfahrung mit dem Verkauf von Immobilien. Wir sind uns bezüglich der steuerlichen Auswirkungen unsicher und würden uns über jeden hilfreichen Tipp freuen.

Ich danke euch im Voraus für die Unterstützung.

Nicola

Sehr geehrter Herr Padinatos,

es tut mir wirklich Leid zu hören, dass es zwischen Ihnen und Ihrem Partner zu einer Trennung gekommen ist. Ich hoffe, dass es Ihnen trotzdem gut geht und Sie diese schwierige Zeit gut überstehen.

Nun zu Ihrem Anliegen bezüglich des Hausverkaufs: Hier gibt es einige Faktoren zu beachten, um unerwartete Steuerzahlungen zu vermeiden. Es gibt eine Besonderheit, die besagt, dass beim Verkauf eines Objekts innerhalb einer bestimmten Frist nach Fertigstellung Spekulationssteuern erhoben werden können. Diese Regelung gilt in der Regel für Gebäude, die als Investitionen gehalten werden. Allerdings gibt es für den Verkauf von selbstgenutzten Immobilien einige interessante Ausnahmen.

Zum Beispiel gibt es eine Frist von fünf Jahren, binnen derer keine Steuerzahlungen anfallen, wenn das Haus verkauft wird. Wenn Sie also beispielsweise innerhalb von fünf Jahren nach Fertigstellung Ihren Hauptwohnsitz verkaufen, gibt es eine sehr hohe Chance, dass Sie keine Steuern zahlen müssen. Eine weitere interessante Option ist der Verkauf von Häusern, die als Hauptwohnsitz genutzt wurden, innerhalb von zwei Jahren vor dem Verkauf. Auch in diesem Fall entfallen die Steuern.

Diese Ausnahmen sind jedoch nicht alle, die Sie beachten sollten. Es gibt auch weitere Faktoren, wie z.B. die Höhe des Verkaufspreises und die Gewinnmarge, die berücksichtigt werden sollten. Wenn Sie diese Faktoren und ihre möglichen Auswirkungen auf Ihre Steuerzahlungen genau berechnen möchten, ist es sinnvoll, die Hilfe eines erfahrenen Steuerberaters in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Wie FWinkler bereits erklärt hat, gibt es bei einem Hausverkauf viele steuerliche Aspekte zu beachten.

Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist die Verteilung des Verkaufserlöses zwischen dir und deinem Partner. Je nachdem, ob ihr das Haus gemeinsam oder mit unterschiedlichen Anteilen besitzt, solltet ihr im Vorfeld eine Vereinbarung treffen, wie der Erlös aufgeteilt wird.

Ich hoffe, dass ihr diese Angelegenheit im Guten regeln könnt und beide zufrieden mit der getroffenen Entscheidung seid. Alles Gute für dich!

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass du die Vermietung des Hauses bereits ausgeschlossen hast. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass das Vermieten eine Option sein könnte, um langfristig ein Einkommen aus dem Objekt zu generieren und die damit verbundenen Kosten zu decken.

Wenn du Bedenken hast, dass die Zusammenarbeit mit deinem Partner hier schwierig werden könnte, könntest du über die Möglichkeit einer Verwaltungsgesellschaft nachdenken. Eine solche Gesellschaft kümmert sich um die Vermietung und Instandhaltung der Immobilie und überweist dir regelmässig den erwirtschafteten Betrag.

Das ist nur eine Idee, die ich dir auf den Weg geben wollte. Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...