Jump to content
Nessio

"Probleme mit Einsprachen der Nachbarn beim Neubau"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Nessio und möchte meine Geschichte teilen, die den Neubau unseres Hauses betrifft. Wir wollten mit dem Bau unseres Hauses beginnen und haben uns im Voraus mit den Nachbarn besprochen, um potenzielle Einsprachegründe zu klären. Leider ist der Nachbar, der bei unserer ersten Bauphase eine Einsprache machte, erneut gegen unser Bauvorhaben und es ist kurz vor Ablauf der Einsprachefrist.

Wir haben alles versucht, um eine Lösung zu finden, die für uns und unsere Nachbarn akzeptabel ist. Wir haben mit jedem Nachbarn gesprochen, der von unserem Bauvorhaben betroffen wäre, und schriftliche Einverständniserklärungen eingeholt. Wir haben Profile gestellt, um zu sehen, ob es möglich ist, Baufahrzeuge wegen der schmalen Zufahrtsstrasse durchzulassen. Wir haben uns verpflichtet, kleinere Strassenbautechnische Anpassungen zu realisieren und diese zu bezahlen, um die Durchfahrt zu gewährleisten.

Leider möchten einige der Nachbarn immer noch Einspruch gegen unser Projekt einlegen oder verlangen von unserem Nachbarn gegenüber, dass er einen Teil seines Grundstücks gibt, um den Weg zu verbreitern. Wir möchten nicht, dass unser Bauprojekt noch verzögert wird, aber wir sind auch nicht bereit, finanziell für eine Verbesserung zu unseren Nachbarn zu Wohlwollen beizutragen.

Ich frage mich, inwiefern sich die Nachbarn auf das Gewohnheitsrecht beziehen können, da es in diesem Fall kein Wegerecht gibt. Müssen grössere LKWs wirklich auf einem Kiesweg fahren können?

Ich bin sehr verunsichert und freue mich über Ihre Meinungen oder Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben mit nervigen Nachbarn kann sehr frustrierend sein, besonders wenn sie Entscheidungen oder Verhaltensweisen haben, die unser persönliches Leben beeinflussen können. Eine solche Situation ist, wenn sich die Nachbarn beschweren, dass unser 7,5-Tonnen-LKW ihren schmalen Kiesweg beschädigt und schwer zu navigieren ist.

Ein ähnliches Ereignis ereignete sich, als ich mein Haus baute. Ein Nachbar legte Einspruch ein, weil er dachte, dass ich auf seinem Grundstück baue, was meine Pläne zu ändern hatte, um seine Sorgen zu zerstreuen. Ich kann also verstehen, wie frustrierend dies für Sie sein muss.

Es ist jedoch klug, das Gespräch mit den Nachbarn fortzusetzen und zu prüfen, ob ihre Bedenken gerechtfertigt sind. Möglicherweise können Sie gemeinsam eine Lösung finden. Dies ist ein besserer Ansatz als einfach zu ignorieren, was sie zu sagen haben. Sie könnten sich zusammensetzen und mögliche Lösungen auf den Tisch bringen, bevor die Situation eskaliert. Vielleicht würde es helfen, wenn Sie eine gemeinsame Vereinbarung treffen, indem Sie den Weg verbreitern oder einen sichereren Lastwagen verwenden. In Bezug auf Ihren 7,5-Tonnen-LKW kann ich sehen, dass das Fahren auf einem schmalen Kiesweg für einige Fahrer schwieriger sein kann als für andere.

Eine Lösung könnte darin bestehen, Ihre Fahrer zu schulen oder ein sichereres Fahrzeug zu finden. Wenn Sie mit Ihren Nachbarn kommunizieren, können Sie deren Bedenken entgegenkommen und ihnen zeigen, dass Sie es ernst nehmen. Es gibt auch andere Schritte, die Sie unternehmen können.

Zum Beispiel könnten Sie Ihren LKW an einem anderen Ort parken, anstatt auf dem Kiesweg zu stehen, wenn Sie ihn aufbewahren. Ebenso könnte eine andere Route ausgearbeitet werden, um Ihren LKW vom Bereich Ihrer Nachbarn fernzuhalten.

Kurz gesagt, es ist wichtig, eine offene Kommunikation mit den Nachbarn zu führen, um Lösungen zu erarbeiten. Behalten Sie im Hinterkopf, dass sie in der Nähe wohnen und dass Sie in Zukunft noch zusammenleben müssen. Eine gemeinsame Lösung zu finden, ist der bessere Ansatz als Ihre Nachbarn einfach zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es ist ein häufiges Problem beim Neubau eines Hauses. Leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sehr schwer ist, auf jeden einzelnen Nachbarn einzugehen. Mein Rat wäre, so bald wie möglich ein Treffen mit jedem Nachbarn zu vereinbaren und deren Anliegen im Detail abzufragen. Nehmen Sie sich Zeit, um ihre Bedenken zu verstehen, und diskutieren Sie, ob und wie diese Bedenken gelöst werden können, um eine Win-Win-Lösung zu finden. Wenn Sie eine freundliche Atmosphäre schaffen, werden Sie eine höhere Chance haben, dass Ihr Bauvorhaben genehmigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist eine gute Idee, Ihre Nachbarn aufzufordern, Ihnen die Grundlage für ihr Insistieren auf eine Ausweitung der Strasse zu geben. Vielleicht gibt es ein Gesetz oder eine Verordnung, auf das sie sich beziehen, oder vielleicht ist es wirklich nur ihr Wunsch, sich in Ihren Bau zu involvieren. So oder so, Sie sollten vorsichtig sein, um ihnen die für ihren Wunsch nach einer Strassenerweiterung notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Wenn sie auf einer Gesetzmässigkeit bestehen, sollten Sie einen Anwalt aufsuchen und prüfen lassen, ob die von ihnen vorgebrachten Anforderungen rechtmässig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...