Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich überlege mir, eine Liegenschaft zu kaufen. Allerdings gibt es dort einen Grundpfandeintrag vom Sozialamt der Gemeinde. Die Schuld des Sozialamts liegt bei 100'000 CHF, während der Kaufpreis der Liegenschaft bei 400'000 CHF liegt und die Grundpfandbank einen Eintrag von 350'000 CHF hat. Was bedeutet das konkret? Sind wir als Käufer verpflichtet, die Schuld des Sozialamts vollständig zu übernehmen? Oder wird das Sozialamt leer ausgehen? Wir sind uns nicht sicher, ob wir uns mit der zusätzlichen Belastung eines weiteren Kredits fühlen können. Vielen Dank vorab für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Grundpfandeintrag ist ein Begriff, der auf eine besondere Art der Schuldübernahme auf einer Immobilie verweist. Wenn das Sozialamt eine Schuld an der Liegenschaft eingeht, wird es als Gläubigerin im Grundbuch eingetragen. Dadurch hat das Sozialamt das Recht, bei einem Liegenschaftsverkauf vorrangig auf die Deckung seines Anteils zuzugreifen. Der Grundpfandeintrag ist an die Immobilie gebunden und nicht an die Person. Ein Beispiel wäre ein Haus, das derzeit einem Ehepaar gehört. Es handelt sich um ein grosses Haus mit vielen Räumen und einem schönen Garten. Das Paar ist schon älter und kann den Garten nicht mehr pflegen, daher entscheidet es, das Haus zu verkaufen. Das Sozialamt hat dem Ehepaar zuvor Geld geliehen, um einige notwendige Renovierungen durchzuführen. Das Sozialamt hat das Recht, die Schuld bei einem Verkauf des Hauses vorrangig abzudecken. Sollten die Verkaufserlöse nicht ausreichen, um die Schuld an das Sozialamt vollständig abzudecken, bleibt die Schuld an der Immobilie haften. Bei einem Liegenschaftsverkauf werden die verschiedenen Pfandrechte nach ihrer Rangfolge bedient. Zuerst wird das Grundpfand der Bank bedient, falls es eine solche gibt. Wenn das Geld nicht ausreicht, um sowohl die Schuld an die Bank als auch an das Sozialamt zu decken, kann das Sozialamt leer ausgehen. In einem solchen Fall bleibt die Schuld an der Immobilie haften. Für Käufer ist dies ein wichtiger Punkt zu beachten. Eine weitere wichtige Sache, die man beachten sollte, ist, dass der Grundpfandeintrag des Sozialamts das Risiko der Vollstreckung erhöht. Falls das Sozialamt zum Beispiel in Konkurs geht, muss es möglicherweise seine Forderungen durch einen Verkauf der Immobilie abdecken. Falls das nicht ausreicht, um die Schulden zu begleichen, kann es dazu kommen, dass das Haus zwangsversteigert wird. Das kann für alle Beteiligten sehr unangenehm sein. Ein weiteres Beispiel wäre eine Person, die in einer selbstbewohnten Wohnung lebt und aufgrund von Krankheit oder anderen Umständen finanzielle Unterstützung vom Sozialamt erhält. Wenn das Sozialamt ihr Geld leiht, um beispielsweise eine teure Medikation zu finanzieren, kann es dazu kommen, dass ein Grundpfand auf die Wohnung eingetragen wird, um seine Forderungen zu sichern. Beim Verkauf der Wohnung würde das Sozialamt seine Schuld vorrangig abdecken können. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Um das Risiko einer Zwangsversteigerung zu vermeiden, könntet ihr eine Teilzahlung oder eine sofortige Rückzahlung des Betrags an das Sozialamt verhandeln. Wenn ihr das Geld habt, könntet ihr auch in Erwägung ziehen, die Schuld gegenüber dem Sozialamt vollständig zu begleichen. Dadurch könntet ihr das Grundpfandrecht des Sozialamts löschen lassen und das Risiko vollständig vermeiden. Ich empfehle euch jedoch, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass ihr alle Aspekte berücksichtigt habt. Viel Glück bei eurem Kaufprozess! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten solltet ihr auch berücksichtigen, dass ein Grundpfandeintrag das Potenzial hat, eure Hypothekarzinsen zu beeinflussen. Wenn die Zahlungsfähigkeit des Schuldners als tief betrachtet wird, kann dies bedeuten, dass ihr als Käufer höhere Zinsen auf eure Hypothek zahlen müsst. Es wäre ratsam, mit eurer Bank zu sprechen, um herauszufinden, welche Konsequenzen ein Grundpfandeintrag auf eure Hypothekarzinsen hat. Ich hoffe, das hilft euch weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...