Jump to content
FWinkler

Garantie der Handwerkerleistungen beim Kauf eines schlüsselfertigen Hauses

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem ein "schlüsselfertiges Haus" gekauft und bei der Abwicklung der Finanzierung habe ich mich gefragt, ob ich ein Anrecht auf eine detaillierte Abrechnung der Handwerkerleistungen habe. Ich habe bereits alle Unterlagen zur Finanzierung bekommen, jedoch war nichts im Detail aufgeschlüsselt.

Ich habe mich im Internet erkundigt und habe festgestellt, dass einige Firmen eine 5-jährige Gewährleistungsfrist auf die Handwerkerleistungen anbieten, die von den Normalfall-Garantien von 2 Jahren, die alle Verkäufer bieten, abweichen. Soweit ich weiss, werden üblicherweise keine detaillierten Rechnungen über die geleistete Arbeit ausgehändigt.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich ein Anrecht auf eine detaillierte Abrechnung habe?

Sehr geehrter FWinkler,

ich kann Ihren Frust in Bezug auf die fehlende Auflistung der Handwerkerleistungen bei Ihrem Hauskauf gut nachvollziehen. Auch ich habe vor zwei Jahren ein schlüsselfertiges Haus erworben und stand vor einer ähnlichen Situation. Glücklicherweise hatte ich jedoch das Glück, dass jeder Handwerker, der an meinem Haus gearbeitet hat, persönlich vorbeikam, um mir seine Arbeit zu erklären. Wir haben uns gemeinsam mein Haus angesehen und ich konnte meine Fragen zu den verschiedenen Einrichtungen stellen.

Dabei war es mir vor allem wichtig zu verstehen, wie die elektrischen Geräte wie zum Beispiel das Garagentor oder die Heizungsanlage funktionieren. Denn eine ausführliche Einweisung erspart einem nicht nur Probleme im Alltag, sondern auch mögliche Reparaturkosten, die durch falsche Handhabung entstehen können.

Leider gab es jedoch auch bei mir keine ausführlichere Abrechnung der einzelnen Posten. Lediglich eine 2-jährige Garantie wurde uns versichert. Diese Garantie bezieht sich in der Regel auf einzelne Komponenten, wie zum Beispiel die Immobilienhülle, die Installationen oder die Elektroanlagen.

So kann die Garantie beispielsweise den Schutz gegen Schäden durch Feuchtigkeit, die Dichtheit der Fenster oder die Funktionsfähigkeit der Heizungsanlage einschliessen. Jedoch sind in der Regel Wartungsarbeiten oder allgemeine Reparaturen nicht inbegriffen.

Sie sollten sich jedoch in jedem Fall an den Verkäufer wenden und ihn um eine detaillierte Erklärung der Leistungen bitten. Denn auch wenn es ein schlüsselfertiges Haus ist, so haben Sie doch ein Recht auf eine vollständige Aufschlüsselung der Leistungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine ausführliche Einweisung in die verschiedenen Einrichtungen und Geräte des Hauses enorm dazu beiträgt, diese im Alltag richtig zu nutzen und Reparaturkosten oder Schäden zu vermeiden. Wenden Sie sich bei Fragen oder Unklarheiten jedoch immer an den Verkäufer und lassen Sie sich eine detaillierte Abrechnung der Leistungen geben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

soweit ich weiss, wird üblicherweise keine detaillierte Abrechnung der Handwerkerleistungen angeboten. Vielleicht könnten Sie sich aber bei Ihrem Verkäufer erkundigen oder eine detailliertere Aufstellung der Arbeiten anfordern, die abgeschlossen wurden. Ich denke, Ihr Verkäufer wird Ihnen dabei gerne helfen.

Guten Abend FWinkler,

Es ist sehr wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass Sie ein Anrecht auf eine Garantie der Handwerkerleistungen haben, wenn Sie ein schlüsselfertiges Haus gekauft haben. In Bezug auf die detaillierte Abrechnung habe ich bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Handwerker neigen oft dazu, uns nicht zu viele Einzelheiten zu geben, insbesondere wenn dabei Zusatzkosten entstehen. Ich würde sagen, wenn Sie etwas Spezielles haben möchten, müssten Sie Ihren Verkäufer darauf hinweisen, dass Sie zusätzliche Details wollen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...