FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Liebe Forumsgemeinde, Ich habe mir Gedanken über mein Traumhaus gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe vor, mit einer GU ein kleines Eigenheim (5.5 Zi, 157m2 Wohnfläche, unterkellert) auf einem 440m2 Land am Südhang zu errichten. Das Haus wird auf einer leicht abfallenden Fläche stehen, jedoch relativ eben, während das Gelände in Richtung Strasse stärker abfällt (Stützmauer) und hinter dem Haus relativ stark ansteigt. Nach dem ersten Gespräch mit der GU haben wir in etwa folgendes Preisgerüst erstellt: Hauptkosten Haus schlüsselfertig: CHF 432'000 Land (inkl. Handänderung): CHF 195'500 Baunebenkosten: CHF 80'000 Umgebungsarbeiten: CHF 40'000 Gewichtige Optionen Aussenisolierung im Minergie-Standard: CHF 20'000 (Pflicht) Cheminée: CHF 20'000 Wasserenthärtungsanlage: CHF 15'000 Hauseingang ins UG verlegt (Isolierung): CHF 20'000 Erhöhung Küchenbudget: CHF 5'000 (auf total CHF 20'000) Sitzplatzüberdachung aus Beton: CHF 5'000 Weitere Goodies Garagentor (Aufpreis gegenüber geschlossener Wand): CHF 2'000 Estrich (über den beiden Kinderzimmern wird ein Estrichboden eingezogen): CHF 5'000 Deckenglattstrich im EG (ca. 80m2): CHF 3'000 Sonnenstore: CHF 2'500 Bewegungsmelder: CHF 500 Elektrische Storen (3 Stück): CHF 1'200 Spots (15 Stück): CHF 1'000 Begehbare Dusche: CHF 4'000 Treppenhandlauf (beide gerade): CHF 1'000 Eckbadewanne: CHF 2'500 Diverses: CHF 1'500 Erhöhung Elektriker-Budget (für ein paar Steckdosen mehr): CHF 2'500 Total: knapp CHF 860'000 Reserve: CHF 20'000 Ist das realistisch? Haben wir etwas Wichtiges vergessen? Ich werde weitere Details mit der 1. Offerte liefern können. Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich denke, dass dein Plan, ein Haus zu bauen, gut durchdacht und realistisch ist. Es gibt jedoch eine Sache, über die du vielleicht noch einmal nachdenken solltest - die Farbkombination des Hauses. Das Haus wird von der Strasse aus sichtbar sein, also sollte es auch gut aussehen. Eine sorgfältig ausgewählte Farbkombination kann einen grossen Unterschied machen und das Haus moderner und freundlicher aussehen lassen. Eine mögliche Farbkombination wäre eine Kombination aus Naturstein und weiss verputzter Fläche. Der Naturstein verleiht dem Haus einen natürlichen Look und die weisse Verputzung lässt es modern und hell aussehen. Diese Kombination ist auch zeitlos und wird auch in Zukunft noch gut aussehen. Ein gutes Beispiel dafür, wie diese Farbkombination aussehen kann, ist das Haus eines Schweizer Herstellers. Das Haus, das du dir ansehen solltest, ist das Maison Tresch. Dieses Haus hat eine Kombination aus Naturstein und weisser Verputzung und sieht sehr modern und freundlich aus. Eine andere Möglichkeit wäre, das Haus in verschiedenen Farben zu streichen, um einen interessanten und einzigartigen Look zu schaffen. Wenn du dich für diese Option entscheidest, solltest du jedoch darauf achten, dass die Farben gut zueinander passen und dass das Gesamtbild nicht zu überladen oder grell aussieht. Eine weitere Überlegung, die du bei der Farbauswahl machen solltest, ist die Umgebung des Hauses. Wenn das Haus von Bäumen oder anderen grünen Pflanzen umgeben ist, könnte eine grüne oder braune Farbe gut dazu passen und das Haus in die Umgebung integrieren. Wenn das Haus jedoch in einer städtischen Umgebung liegt, sind neutrale Farben wie Grau oder Beige möglicherweise die beste Wahl. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, welche Farbkombination du für dein Haus wählen möchtest. Die Farbwahl kann jedoch einen grossen Einfluss auf das Aussehen des Hauses haben und sollte daher sorgfältig überlegt werden. Überlege dir also gut, welche Farben zu deinem Stil und zu deiner Umgebung passen und welche Kombination am besten funktioniert, um ein modernes und einladendes Zuhause zu schaffen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich denke, der Preis ist gerechtfertigt. Allerdings würde ich empfehlen, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu installieren. Reduzierung der Heizkosten ist ein grosser Vorteil. Ich denke, es ist besser, auf solche Details zu achten, als zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, die nur das Budget aufblähen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Eine Option wäre, über Solarmodule nachzudenken. Die Lage am Südhang bietet eine grossartige Gelegenheit, um erneuerbare Energien zu nutzen. Es wäre auch umweltfreundlich. Wenn du genügend Sonnenlicht hast, kannst du während der Sommermonate sogar Geld verdienen, indem du überschüssige Energie in das Netz einspeist. Was denkt ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...