Jump to content
Nessio

"Parkplatzverkauf ohne Miteigentum an Einstellhalle"

Recommended Posts

Hey Leute,


Ich überlege mir eine Wohnung in einem kleinen Mehrfamilienhaus mit sieben Parteien zu kaufen. Bei jeder Wohnung gehört ein Parkplatz in einer Einstellhalle, jedoch haben alle Eigentümer kein Miteigentum an der Einstellhalle selbst. Der Eigentümer der Nachbarparzelle ist ebenfalls der Eigentümer der Einstellhalle. Der Makler verlangt für das "ausschliessliche Benutzungsrecht" des Parkplatzes, das als Dienstbarkeit gilt, 30.000 CHF, was den Preisen für Einstellhallenplätze in der Gegend entspricht.

Ich würde gerne wissen, wie der aktuelle Eigentümer mir diesen Parkplatz verkaufen kann, obwohl ihm kein Miteigentum an der Einstellhalle gehört. Könnte mir jemand erklären, wie das in diesem Fall geregelt ist? Und wie hoch könnte man den Wert dieser Dienstbarkeit schätzen?

Ich bin wirklich nervös wegen dieser Sache und würde mich für jede Information bedanken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Ich kann deine Bedenken in Bezug auf den Parkplatzkauf nachvollziehen. Bei meinem letzten Kauf stand ich vor ähnlichen Herausforderungen. Der Eigentümer war nicht nur Vermieter, sondern auch Eigentümer der Nachbarparzelle, auf deren Grund die Einstellhalle gebaut wurde.

Ich hatte Zweifel und Unklarheiten bezüglich des Parkplatzverkaufs. Es stellte sich jedoch heraus, dass Dienstbarkeiten in der Regel separat verkauft werden, auch wenn der Verkäufer kein Miteigentum besitzt. Das gleiche gilt für Aussichtsrechte oder Durchgangsrechte, die von Nachbarn vergeben werden.

Gegebenenfalls können solche Rechte auch durch eine sogenannte Grunddienstbarkeit abgesichert werden. Eine Grunddienstbarkeit sichert dem Begünstigten ein bestimmtes Nutzungsrecht auf dem Grundstück des Berechtigten. Ein häufiges Beispiel sind Zugangsrechte über ein bestimmtes Grundstück, um zu einem ansonsten unzugänglichen Grundstück zu gelangen.

Wenn du immer noch Bedenken hast, empfehle ich dir, einen Fachmann zu konsultieren, um mehr Einsicht in diese Angelegenheit zu erhalten. In der Regel ist es jedoch üblich, dass Dienstbarkeiten separat verkauft werden, ohne dass der Verkäufer Miteigentum besitzt.

Ich kann verstehen, dass die Gebühr von 30.000 CHF hoch erscheint. Der Preis macht jedoch in Anbetracht der Tatsache durchaus Sinn, dass du kein Miteigentum besitzt. Ausserdem hängen die Kosten für Dienstbarkeiten oft von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Beliebtheit des Gebiets oder der Art der Dienstbarkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Informationen helfen, eine bessere Entscheidung bezüglich des Parkplatzkaufs zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann Stephan nur Zustimmen. Ein Parkplatz mit einer Dienstbarkeit vergrössert ohne Zweifel den Wert der Wohnung. Ich habe mal gehört, dass man sogar die Preise von zwei unterschiedlichen Einstellplätzen vergleichen sollte, unabhängig davon, ob sie Miteigentum beinhalten oder nicht.

Als Beispiel: Ein Parkplatz in einer öffentlichen Einrichtung variiert anders in Preis als ein Parkplatz in einem Mehrfamilienhaus. Vielleicht solltest du in Betracht ziehen, andere Makler auf den Preispunkt zu konsultieren, um sicherzugehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Ich glaube, dass der Preis von den verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie zum Beispiel der Lage und der Stadt. Angesichts der Tatsache, dass die Einstellhalle von deinem Vermieter besessen wird, würde zusätzlich eine jährliche Parkgebühr auf dich zukommen. Ich empfehle, dass du einen Anwalt kontaktierst, der spezialisiert ist auf solche Fälle, damit er dir helfen kann, die möglichen Risiken zu erkennen und dir Tipps geben kann, wie du so einen Kauf am besten angehst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...