Jump to content
Swiss.Stephan

Zusätzliche Treppe mit Dachausstieg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir haben eine Baubewilligung beantragt und ein Angebot erhalten, das wir überprüfen wollten. Wir haben vor, die Möglichkeit einer Attika zu erweitern, indem wir möglicherweise in 10 oder 15 Jahren eine zusätzliche Treppe mit einem Dachausstieg einrichten. Der Architekt hat uns diesen Vorschlag unterbreitet, den wir interessant fanden. Wir dachten, es würde zwischen 10'000.- und 15'000.- CHF kosten, aber das Angebot beläuft sich auf 66'000.- CHF. Das ist ein grosser Unterschied, und wir sind jetzt unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen. Wir haben hier im Forum gute Erfahrungen gemacht und würden uns über Feedback von anderen Bauherren oder Bauherinnen freuen.

• Betontreppe: 8'000.-
  • Dachausstiegsfenster: 20'000.-
  • Spengler-/Flachdacharbeiten: 2'400.-
  • Treppengeländer: 8'400.-
  • Staketengeländer Terrasse: 13'500.-
  • Treppentritte: 4'800.-
  • Honorar Architekt: 8'200.-
  • Rundung: 700.-

Das Angebot entspricht nicht ganz unseren Erwartungen, insbesondere der Preis des Dachfensters. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Projekten und könnt uns weiterhelfen?

Danke im Voraus für jede Antwort.

Liebe Grüsse,

Stephan

Lieber Stephan,

ich kann verstehen, dass du dich über die Kosten für deine geplante Dachausstiegserweiterung sorgst. Aber ich versichere dir, dass der Preis von 66'000.- CHF durchaus realistisch ist. Das liegt daran, dass eine solche Erweiterung mehrere wichtige Schritte beinhaltet, die alle gut geplant sein müssen, damit sie erfolgreich umgesetzt werden kann.

Zunächst benötigst du eine zusätzliche Treppe, um den Zugang zu deinem Dachausstieg zu erleichtern, damit du diesen sicher und einfach erreichen kannst. Diese Treppe muss mit einer stabilen und robusten Struktur gebaut werden, um ein sicheres und zuverlässiges Auf- und Absteigen zu gewährleisten. Auch das Geländer muss jedezeit begehbar und sicher sein. Das bedeutet, dass es genügend halt bietet und auch Kinder nicht durchrutschen können.

Darüber hinaus benötigst du auch einen gut durchdachten Dachausstieg, um eine ausreichende Belüftung und Entlüftung des Raumes unter dem Dach zu gewährleisten. Das ist notwendig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Raum zu vermeiden und es auch im Sommer angenehm kühl zu halten.

Das Dachfenster spielt dabei eine wichtige Rolle. Es muss so eingebaut werden, dass es jederzeit sicher und zuverlässig geöffnet und geschlossen werden kann, um den Raum optimal zu belüften. Auch das Material, aus dem das Fenster gemacht ist, spielt eine Rolle, um die Lebensdauer und die Wartungskosten der Erweiterung zu beeinflussen.

Zusätzlich muss das gesamte Projekt perfekt auf die bestehende Dachstruktur abgestimmt sein, um sicherzustellen, dass die Erweiterung begehbar und wasserfest ist. Ein professioneller Planer oder Bauunternehmer kann dir dabei helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen und sicherzustellen, dass du mit deiner neuen Dachausstiegserweiterung zufrieden sein wirst.

Auch wenn der Preis einer solchen Erweiterung auf den ersten Blick prohibitiv erscheint, kann er sich langfristig als lohnenswert erweisen. Eine gut gebaute Dachausstiegserweiterung bietet dir zusätzlichen Wohnraum und damit mehr Platz für deine Familie und Freunde. Dadurch kann der Wert deines Hauses auch langfristig gesteigert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg und Freude bei der Planung und Umsetzung deiner Dachausstiegserweiterung.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Liebe Schweizer,

Ich verstehe eure Bedenken bezüglich der Kosten, aber ich denke, dass eine solche Erweiterung auch eine hohe Investition erfordert. Der Dachausstieg ist ein wichtiger Teil des Projekts und der Preis von 20'000.- CHF erscheint mir angemessen, da er auch die Arbeit beinhaltet, die notwendig ist, um das Dach strukturell zu ändern. Wenn du Bedenken hast, würde ich vorschlagen, dass du mit deinem Architekten sprichst und die Optionen besprichst, die du hast. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, einige der Kosten zu reduzieren, ohne die Qualität oder Sicherheit der Konstruktion zu beeinträchtigen.

Frohe Grüsse,
Nessio

Hallo Stephan,

Ich kann verstehen, dass du dich über die Kosten des Dachfensters wunderst. Hast du versucht, herauszufinden, woraus das Dachfenster besteht und ob es günstigere Optionen gibt? Du könntest auch Architekten oder Baufirmen anrufen, um zu sehen, ob sie die gleiche Arbeit zu einem günstigeren Preis anbieten können.

Ist es auch möglich, einen Dachausstieg zu haben, ohne ein Dachfenster zu installieren? Wenn es nur um den Zugang zur Attika geht, gibt es andere Optionen wie Klapp-Dachluken, die weniger kosten. Ich würde auch empfehlen, dass du dich mit deinem Architekten besprichst, da er auch Vorschläge und Lösungen haben könnte, die dir helfen könnten, Kosten zu senken.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...