Jump to content
Nessio

Fragen zu den Kosten eines selbstgemauerten Doppeleinfamilienhauses

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Nessio und plane zusammen mit einem Freund den Bau unseres eigenen Doppeleinfamilienhauses in der Schweiz. Wir haben bereits ein passendes Grundstück, auf dem wir unser Haus errichten möchten.

Unser Plan sieht vor, dass wir das Haus grösstenteils selber bauen. Mein Freund ist ein Akkordmaurer und kann somit eigenhändig die Mauern bauen und wir können Baumaterialien zu einem günstigeren Preis beziehen.

Wir möchten eine 3-stöckige Haushälfte mit einer Grösse von etwa 9 x 9 Metern bauen. Das Haus soll Flachdach und Tiefgarage haben. Wir haben einige Vorstellungen, aber leider keine Ahnung davon, wie viel uns das Projekt insgesamt kosten wird.

Könnt Ihr uns bitte bei der Kostenplanung helfen und uns ungefähr sagen, wie viel Kosten auf uns zukommen werden? 

Vielen Dank im Voraus!

Hey Nessio,

Es ist toll, dass du dich für den Bau eines eigenen Hauses interessierst. Es ist ein aufregendes und lohnendes Projekt, das jedoch viel Zeit und Geld erfordert. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es am besten ist, so viel wie möglich selbst zu tun, um Geld zu sparen.

Ich habe vor kurzem mit einem Freund zusammen ein Haus gebaut und kann dir daher die Kosten unseres Projekts mitteilen. Wir haben eine Fläche von 150 Quadratmetern bebaut und insgesamt rund 450.000 CHF für den Bau ausgegeben. Natürlich hängt der Gesamtpreis von vielen Faktoren ab, wie der Art des Gebäudes und der Lage. Dazu kamen noch Kosten für Architekten, Bauleiter und Notargebühren.

Das Gute an einem Eigenbau ist, dass du viel Geld sparen kannst, indem du viele Arbeiten selbst erledigst. In unserem Fall haben wir fast alles selbst gemacht, vom Verlegen der Bodenplatten bis hin zum Verputzen. Wir haben auch Freunde und Familienmitglieder eingespannt, um uns bei den Arbeiten zu unterstützen.

Wir haben jedoch entschieden, für die elektrische und Sanitärinstallation Fachleute zu engagieren. Es ist wichtig, dass diese Arbeiten korrekt ausgeführt werden, um die Sicherheit des Hauses zu gewährleisten.

Ich möchte dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wenn du dein Eigenbauprojekt startest:

• Mache einen detaillierten Plan, bevor du mit dem Bau beginnst. Dies umfasst auch eine klare Budgetierung und Zeitplanung.
  • Überprüfe die Zonen- und Baugesetze in deiner Region. Du müsstest sicherstellen, dass dein Projekt im Rahmen der vorgegeben Richtlinien und Regeln liegt.
  • Planiere viele Vorabbesprechungen mit deinem Architekten und Bauleiter. Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle beteiligten Parteien auf derselben Seite sind.
  • Denke daran, dass du über eine gute Versicherungspolice verfügen musst. Es gibt viele unvorhersehbare Dinge, die bei einem Hausbau schief gehen können, und es ist wichtig, abgesichert zu sein.
  • Versuche so viel wie möglich selbst zu tun, aber sei ehrlich mit dir selbst, was du kannst und was du nicht kannst. Die Beauftragung von Fachleuten in wichtigen Bereichen ist oft eine gute Idee.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen helfen können, und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Eigenbauprojekt. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe selbst noch kein Haus gebaut, habe jedoch gehört, dass Eigenleistungen beim Hausbau von den Banken bei der Finanzierung nicht in voller Höhe anerkannt werden. Das bedeutet, dass ein Teil des Darlehens von den Banken nicht genehmigt wird, weil die Eigenleistung nicht als Eigenkapital angesehen werden. Es ist wichtig, dies bei deiner Finanzplanung zu bedenken.

Ich kann dir leider nicht bei der Kosteneinschätzung des Bauprojekts helfen, aber ich denke, dass es besser ist, wenn du überprüfst, wie sich Eigenleistungen auf die Finanzierung auswirken können.

Hallo Nessio,

eine kurze Anmerkung: Eine Tiefgarage könnte zusätzliche Kosten verursachen. Abhängig von der Grösse des Projekts sowie der Grösse der Tiefgarage kann dies zusätzlich zwischen 30.000 und 60.000 CHF betragen. Vielleicht lohnt es sich, einen kleinen Vergleich zu ziehen und zu prüfen, ob die Parkplätze auf dem Grundstück ausreichend sind, um in dieser Hinsicht Geld zu sparen.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...