FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Wir haben unser Haus vor zwei Jahren gekauft und seitdem laufen die Bauarbeiten nebenan. Die Nachbarn haben auf einem Grundstück von 800m² 2 Doppelhäuser gebaut. Leider haben sie das Minimum an Grenzabstand von uns mit 2 Metern nicht eingehalten und das Haus steht jetzt 10cm zu nahe an unserer Grenze. Der Gärtner des Nachbarn möchte nun auch noch eine Böschung auf unserem Land errichten, mit dem Argument, dass sie den Niveauunterschied zwischen den Häusern ausgleichen müssen. Wir sollen uns darauf einlassen, dass die Böschung auf unserem Land liegt, da der Böschungsfuss auf der Grenze verläuft. Der Punkt ist nur: das Haus ist noch gar nicht verkauft und ich möchte in Zukunft auch keine 26 Meter lange Böschung unterhalten, die nicht mir gehört. Ich finde die gesamte Situation sehr schlecht geplant. Ich denke, dass es nicht unser Problem sein sollte, wenn der Nachbar die Böschung praktisch vor seinem hohen Wohnzimmerfenster hat. Wir möchten unser Haus in 5 Jahren verkaufen; bis dahin möchten wir einfach, dass alles auf unseren Grundstücksgrenzen und Geländemodell passt. Wie soll ich vorgehen? Wir haben bereits den Baupräsidenten darüber informiert, aber er meint, dass das Haus noch vermessen werden muss und dass wir nicht von unserer Grenze aus messen können. Allerdings war der Vermesser bereits hier und hat uns bestätigt, dass die Grenze stimmt. Er meinte, dass die Pläne zur Gemeinde gehen und uns über etwaige Unstimmigkeiten informieren werden. Der Bauführer sollte sich auch bei uns melden, allerdings schickt er immer den Gärtner vor. Als die Einstellhallenwände betoniert wurden, mussten sie auch auf unserem Grundstück graben. Wir haben aber erst später herausgefunden, dass das nicht rechtens war. Wir haben Risse am Haus, die wir vorher nicht hatten, können das aber nicht beweisen. Ein Nachbar von uns sagt aber auch, dass er sie vorher nicht gesehen hat - also müssen sie neu sein. Wie soll man so etwas begutachten lassen und wer zahlt dafür? Die ganze Situation nervt uns sehr. Zwar möchten wir keinen Krieg führen, aber wir haben auch keine Lust auf Unklarheiten beim Hausverkauf. Was sollte ich nun tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Lieber FWinkler, Ich kann verstehen, dass Sie sich in einer sehr unangenehmen Situation befinden. Wenn Sie ein Problem mit einem Nachbarn haben, kann das sehr stressig und belastend sein. Sie brauchen Hilfe, um Ihre Interessen und Rechte zu schützen. Wie ich schon in meiner vorherigen Nachricht erwähnt habe, denke ich, dass Sie in diesem Fall am besten einen Anwalt einschalten sollten. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, auch in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten und alles zu tun, was notwendig ist, um Ihre Interessen zu schützen. Es gibt viele mögliche Gründe, warum es notwendig sein könnte, einen Anwalt einzuschalten, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Nachbarn haben. Einer der häufigsten Gründe ist, wenn ein Nachbar etwas tut, das Ihre Eigenschaften oder Rechte beeinträchtigt. Zum Beispiel: Wenn Ihr Nachbar den Zaun auf Ihrem Grundstück baut. Wenn Ihr Nachbar einen Baum auf Ihrem Grundstück fällt oder beschädigt. Wenn Ihr Nachbar einen Schuppen oder eine Garage auf Ihrem Grundstück baut. Wenn Ihr Nachbar zu nahe an Ihre Grenze baut und dadurch Ihre Privatsphäre beeinträchtigt. In all diesen Fällen kann ein Anwalt Ihnen helfen, Ihre Interessen zu schützen und sicherzustellen, dass Ihr Nachbar keine weiteren Schäden an Ihrem Eigentum verursacht. Im Hinblick auf Ihre spezifische Situation kann ich nur vermuten, was vor sich geht. Wenn das Haus Ihres Nachbarn zu nahe an Ihrer Grenze gebaut wurde, ist es möglich, dass Ihr Nachbar gezwungen ist, es abzureissen und korrekt neu aufzubauen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, die beste Vorgehensweise für Ihre Situation festzulegen. Die Zusammenarbeit mit einem Anwalt kann eine Investition sein, aber es ist oft notwendig, um sicherzustellen, dass Sie geschützt sind und dass Ihr Nachbar keine weiteren Schäden an Ihrem Eigentum verursacht. Einige mögliche Faktoren, die bei der Auswahl des richtigen Anwalts zu berücksichtigen sind: Erfahrung: Wenn es um schwierige Situationen geht, ist Erfahrung ein Schlüsselfaktor. Suchen Sie nach einem Anwalt, der Erfahrung in ähnlichen Fällen hat. Lokale Kenntnisse: Ein Anwalt mit lokalen Kenntnissen kann oft die beste Wahl sein, da er oder sie die Gesetzgebung und die Richtlinien in Ihrer Gegend genau kennt. Stil und Persönlichkeit: Bei der Auswahl eines Anwalts ist es auch wichtig, auf seinen oder ihren Stil und ihre Persönlichkeit zu achten. Suchen Sie nach jemandem, der verständnisvoll und empathisch ist. Ich kann verstehen, dass Sie sich in dieser schwierigen Situation befinden. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Beratung weiterhelfen konnte. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Beilegung dieser Probleme. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich befürchte, dass sich die Lage sehr verschlimmern wird, wenn Sie nichts unternehmen. Der Annahme von Vereinbarungen oder Erklärungen in der Bauphase geraten in der Regel immer zu Ihren eigenen Ungunsten. Sie sollten auf jeden Fall Ihre Rechte sicherstellen. Wir hatten auch ein paar Probleme mit unseren Nachbarn, die von unserem Grundstück aus in unser Haus schauen konnten. Wir haben dann mit ihnen verhandelt und uns auf eine Pflanzenreihe entlang unserer Grenze verständigt, um unser Haus zu verdecken. Da es nicht optimal war, haben wir später doch rechtliche Schritte gegen sie eingeleitet. Zu Ihrer Frage bezüglich der Pläne würde ich vorschlagen, dass Sie sich schriftlich an die Gemeinde wenden, um eine Kopie der Pläne zu erhalten. Es ist jedoch am besten, wenn Ihre Firma dies für Sie übernimmt. Eine solche Anfrage muss weder durch eine Erklärung noch durch eine Zeremonie begründet werden. Wenn es Schwierigkeiten gibt, sollten Sie auch den Rat eines Anwalts einholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 FWinkler, ich würde vorschlagen, sich die Risse am Haus anzusehen und ein Protokoll anzulegen. Vielleicht können Sie dies auch zu einer offiziellen Dokumentation machen, indem Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann dann den Schaden einschätzen und ein Protokoll erstellen. Auf diese Weise haben Sie einen Beweis für den Fall, dass die Schäden durch die Bauarbeiten verursacht wurden. Es lohnt sich jedoch, dies im Voraus mit einem Anwalt zu besprechen, da dies mit gewissen Kosten verbunden ist. Zu den Grenzstreitigkeiten kann ich nur sagen, dass ich den Rat der anderen Benutzer unterstütze, einen Anwalt hinzuzuziehen. Beachten Sie bitte, dass es in der Schweiz nicht immer einfach ist, mit Nachbarn in Frieden zu leben, und dass es oft erforderlich ist, rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...