Jump to content
Swiss.Stephan

"Grenzbaurecht": Fragen zum Hausbau auf unserer Parzelle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stecke in einer Zwickmühle und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich und mein Nachbar haben das gegenseitige Grenzbaurecht vereinbart, das heisst, wir können auf 15 Metern Länge und ein Stockwerk hoch bauen. Wir haben uns ein tolles Haus ausgedacht und unsere Pläne letzte Woche der Gemeinde eingereicht. Als unser Nachbar schon seine Garage bis zur Grundstücksgrenze gebaut hatte (was er durfte), haben wir das auch gemacht. Nun hat uns die Gemeinde angerufen und uns gesagt, dass unser Bau so nicht möglich ist.

Da wir keine Möglichkeit haben, unser Haus nochmal 3 Meter von unserem Grundstück weg zu bewegen, damit wir alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen, haben wir nur zwei Möglichkeiten: entweder wir nutzen das Grenzbaurecht, indem wir unser Haus mit der Garage des Nachbarn verbinden, oder wir respektieren den gesetzlichen Grenzabstand von 6 Metern. Das erste würde bedeuten, dass wir den Entwurf unseres Hauses komplett verändern müssten, was sehr frustrierend ist, da wir uns so sehr darauf gefreut haben. Das zweite bedeutet, dass wir von vorne anfangen müssen, was wir uns nicht leisten können.

Ich heisse Stephan und wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps. Was denkt ihr dazu? Gibt es eine Möglichkeit, ein Neuentwurf des Hauses zu vermeiden?

Ich würde mich über jeden Rat und Hilfe von euch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Ich kann verstehen, wie emotional und verwirrend diese Situation für dich sein muss. Es wäre wirklich schade, wenn ihr eure Bauvorhaben völlig aufgeben müsstet, nur weil die Gemeinde einige Probleme mit eurem Entwurf hat. Dennoch denke ich, dass ihr in Betracht ziehen solltet, das Grenzbaurecht zu nutzen, um die Garage deines Nachbarn mit eurem Haus zu verbinden.

Das Grenzbaurecht ist ein wichtiges Instrument, das es ermöglicht, zwei Gebäude miteinander zu verbinden. Wenn ihr eure Baupläne noch einmal überdenkt und die Vorschriften des Gesetzes beachtet, könntet ihr eure Nachbarschaft aufwerten und euch vor allen juristischen Streitigkeiten schützen. Ihr solltet jedoch vorher sicherstellen, dass ihr über alle erforderlichen Genehmigungen verfügt. Ich vermute, dass der Grund, warum dieses Baugenehmigungsgesetz in Kraft gesetzt wurde, darin besteht, dass man unbedingt verhindern muss, dass zwei Gebäude mit verschiedenen Höhen nebeneinander gebaut werden.

Im Falle eines Feuers wären die Einwohner beider Gebäude ernstlich gefährdet. Daher ist es ratsam, die Bauhöhe des Nachbarn einzuhalten und das Haus so zu gestalten, dass es sich harmonisch an die Garage des Nachbarn anpasst. Um die Grenze deines Grundstücks zu markieren, könntest du eine Mauer oder einen Zaun errichten. Ein einfacher Holzzaun, der die Grenze deines Grundstücks markiert, wäre eine hübsche Ergänzung zu deinem Garten.

Es ist auch eine gute Idee, ein Schild an der Eingangsseite des Zauns anzubringen, auf dem der Name deines Hauses oder deiner Familie steht.

Hier ist ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wie ihr beide Gebäude miteinander verbinden könnt: Baut eine Überdachung, die sich von der Wand deines Hauses über die Garage deines Nachbarn zieht. Das sieht nicht nur gut aus, sondern schafft auch eine dringend benötigte Verbindung zwischen euch zwei. So können alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden und ihr müsst eure Pläne nicht völlig aufgeben. Mit der Verbindung eurer Gebäude könnt ihr vielleicht sogar das Erscheinungsbild eurer Nachbarschaft verbessern.

Eine gemeinsame Überdachung über euren Garagen wäre eine grossartige Ergänzung zum Gesamtdesign eurer Nachbarschaft und könnte das Aussehen der Strasse stark prägen.

Ich hoffe, meine Vorschläge helfen dir weiter und ich bin sicher, dass ihr eine gute Lösung für eure Bauvorhaben finden werdet.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Ich frage mich allerdings, ob es möglich ist, dass die Gemeinde aus einem anderen Grund eure Baupläne abgelehnt hat. Ich meine, von dem, was du geschrieben hast, scheint dein Entwurf den Anforderungen des Grenzbaurechts zu entsprechen. Wenn die Einfahrt zudem an der Grenze entlang gezogen wird, sollte das auch funktionieren. Allerdings bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und es gibt weitere Vorschriften, die ihr einhalten müsst.

Vielleicht lohnt es sich, noch einmal mit der Gemeinde zu sprechen und herauszufinden, warum genau dein Entwurf abgelehnt wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass es ein kleines Missverständnis gibt oder ein anderes Problem, das behoben werden kann. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor ihr euch dazu entscheidet, alles abzubrechen und wieder von vorne anzufangen.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du bald eine Lösung findest.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

Ich habe keine Erfahrung mit Bauvorschriften, aber ich denke, dass es am besten wäre, sich an die Anforderungen zu halten. Die Einhaltung der Anforderungen ist besonders wichtig, weil der Gesetzgeber akribisch dafür sorgt, dass keine Verletzung von Bauvorschriften vorkommt. Sie tun das aus gutem Grund, um sicherzustellen, dass alle in Gebäuden sicher sind.

Eine andere Möglichkeit ist, deinen Entwurf anzupassen, um den Auswirkungen des Grenzabstands zu entsprechen. Wenn Sie wissen, was die genauen Anforderungen sind, sollten Sie sie in Ihren Entwurf einarbeiten und ihn so bearbeiten, dass er den gesetzlichen Grenzwerten entspricht. Es mag enttäuschend sein, an einem neuen Entwurf zu arbeiten, aber es könnte sich lohnen, wenn es die Genehmigung vom Stadtrat bringt.

Ich hoffe, dass dir meine Gedanken helfen und ihr eine Lösung findet, die für euch beide funktioniert.

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...