Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Abend zusammen, Ich habe vor kurzem zwei Schreiben von Raiffeisenbank erhalten, die uns darüber informieren, dass unsere Schuldbriefe an eine andere Institution übertragen wurden. Das hat mich etwas überrascht und ich bin mir nicht sicher, was das für mich und meine Hypotheken bedeutet. Der Vertrag wurde doch ursprünglich mit der Raiffeisenbank abgeschlossen. Was denkt ihr darüber? Habt ihr auch so etwas erlebt? Ich würde gerne herausfinden, ob es sich um eine übliche Praxis handelt und was die Folgen für meine Hypotheken sind. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, keine Sorge. Ich werde dir erklären, warum Banken Schuldbriefe übertragen. Zunächst einmal, was sind Schuldbriefe? Schuldbriefe sind Dokumente, die den Besitz von Schulden an einer Immobilie bestätigen. Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen, geben Sie eine Schuldanerkennungsurkunde aus, die besagt, dass Sie das Geld zur Finanzierung der Immobilie von der Bank geliehen haben. Die Bank besitzt dann eine Schuld gegenüber dem Wert Ihrer Immobilie. Banken übertragen Schuldbriefe aus verschiedenen Gründen. Einer der Hauptgründe ist das Risikomanagement. Wenn Banken eine grosse Anzahl von Schuldbriefen besitzen, kann dies für sie ein höheres Risiko bedeuten. Einige Banken übertragen daher Schuldbriefe an andere Institutionen, um das Risiko zu reduzieren und eine bessere Bilanzstruktur zu schaffen. Ein weiterer Grund ist die Verkaufsfähigkeit von Schuldbriefen. Die Übertragung von Schuldbriefen kann es Banken ermöglichen, ihre Forderungen an Dritte zu verkaufen. Dies kann eine gute Möglichkeit für Banken sein, zusätzliches Kapital zu beschaffen oder ihre Bilanzstruktur zu verbessern. Wenn Ihre Bank Ihre Schuldbriefe an eine andere Institution überträgt, bedeutet das nicht, dass Sie Ihre Hypothekenzahlungen einstellen oder Ihre Vertragsbedingungen ändern müssen. Ihr Vertrag bleibt unverändert und die Bedingungen sind weiterhin gültig. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass Sie mit der neuen Institution vertraut sind und deren Transaktionen überwachen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Übertragung von Schuldbriefen reguliert ist. Die Banken müssen bestimmte rechtliche Schritte einhalten, um sicherzustellen, dass die Übertragung rechtmässig und fair ist. Insgesamt gibt es also viele Gründe, warum Banken Schuldbriefe übertragen. Es ist Teil ihrer normalen Geschäftspraktiken und sollte keinen Grund zur Besorgnis geben. Ich hoffe, diese Erklärung hat Ihnen geholfen, Nessio! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, ich hatte auch eine ähnliche Erfahrung und war anfangs etwas misstrauisch. Aber wie Nicola erwähnte, ist es eine reguläre Praxis. Ich würde empfehlen, sich darüber zu informieren, welche Gründe für den Transfer der Schuldbriefe vorliegen und wer die neue Institution ist. Wenn Sie alle Informationen haben, können Sie sich ein genaueres Bild davon machen, was zu erwarten ist und welche Auswirkungen der Transfer auf Sie und Ihre Hypothek haben kann. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass dieser Übertragungsprozess normalerweise keine unmittelbaren Auswirkungen auf Sie hat. Ihre Schuldbriefe sind weiterhin gültig und die ursprünglichen Bedingungen gelten immer noch. Was ich jedoch interessant fand, ist, dass es sich hierbei auch um eine Methode handeln kann, um auf den Erwerb von Hypotheken hinzuweisen. Wenn Banken Schuldbriefe übertragen, teilen sie diese normalerweise auch an Dritte weiter und einer dieser Dritten könnte ein potenzieller Käufer von Schuldbriefen sein. Der Übertragungsprozess kann also auch ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Hypotheken wahrscheinlich zu einem höheren Preis verkauft werden können, was zu niedrigeren Zinssätzen für Sie führen kann. Ich hoffe, das hilft und gibt Ihnen ein besseres Verständnis dafür, was vor sich geht. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...