Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe gerade ein Haus aus den 70ern gekauft und mache mir Sorgen, dass Asbest in der Dämmung verwendet wurde. Ich möchte das Asbest entfernt haben, wenn es tatsächlich vorhanden ist, aber wie kann ich das sicher bestätigen oder ausschliessen? Ein Berater hat mir gesagt, dass man allein durch das Betrachten der Baustoffe nicht sicher sagen kann, ob es Asbest enthält. Es könnte auch noch an anderen Stellen im Haus vorkommen, beispielsweise als Fensterkitt oder Klebstoff. Deshalb frage ich mich, wie ich am besten vorgehen soll. Ich werde die meisten Arbeiten von Fachfirmen durchführen lassen, aber ich möchte im Innenbereich einige Renovierungen selbst durchführen. Als Laie weiss ich nicht genau, wo ich vorsichtig sein muss und wo es keine Bedenken gibt. Kann mir jemand mit Erfahrung und Wissen zu diesem Thema weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Asbest ist ein Thema, das sehr beunruhigend sein kann, aber es ist wichtig, dass man das Haus auf Asbest untersucht, wenn man Bedenken hat. Asbest ist eine Gruppe von sechs natürlichen mineralischen Fasern, die aufgrund ihrer feinen, langen und haltbaren Eigenschaften früher häufig in der Baubranche eingesetzt wurden. Asbest kann jedoch gesundheitsschädlich sein, insbesondere für diejenigen, die ihm über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Asbest in einem Haus zu identifizieren. Eine Möglichkeit ist eine Luftanalyse, bei der die Luft in der Umgebung auf Asbestpartikel hin untersucht wird. Eine andere Möglichkeit ist eine Materialprobe, bei der ein kleines Stück des verdächtigen Materials herausgeschnitten und im Labor analysiert wird. Es gibt auch spezielle Asbesttests, die von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden können. Egal, welche Methode verwendet wird, es ist wichtig, die richtigen Vorsichtsmassnahmen zu treffen, um sich vor möglichen Gesundheitsrisiken zu schützen. Wenn Sie beispielsweise beschliessen, selbst eine Materialprobe durchzuführen, sollten Sie immer Handschuhe und eine Atemschutzmaske tragen, um das Einatmen von Asbestpartikeln zu vermeiden. Ein Beispiel für die Erkennung von Asbest in Dämmstoffen ist, dass asbesthaltige Dämmung oft als grau oder weiss erscheint und kleine, glänzende Teile enthält. Ein weiteres Beispiel ist Asbest in Gebäudematerialien wie Bodenbeläge, Dachziegel und Dichtungsmittel. Wenn Sie einen solchen Verdacht haben, sollten Sie dringend eine Prüfung durchführen, um festzustellen, ob Asbest vorhanden ist und welche Massnahmen ergriffen werden müssen, um sich und Ihre Lieben zu schützen. Eine weitere wichtige Sache, die man beachten sollte, ist, dass es legalen und illegalen Asbest gibt. Während die Verwendung von Asbest seit den 1990er Jahren in vielen Ländern verboten ist, gibt es immer noch Länder, in denen Asbest weiterhin legal verwendet wird. Es ist auch möglich, dass es illegal verwendete, non-deskripte Asbestprodukte gibt, die vor dem Verbot in den 1990er Jahren produziert wurden. Langzeitige Exposition gegenüber Asbest kann schlimme Krankheiten wie Lungenkrebs, Asbestose und Pleuramesotheliom verursachen. Wenn Sie Asbest in Ihrem Haus vermuten, ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich handeln, um die Gesundheit Ihrer Familie und die Ihrer selbst zu schützen. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und bitte zögern Sie nicht, weitere Fragen oder Bedenken zu teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, stattdessen würde ich jedoch dringend davon abraten, Asbest selbst zu entfernen. Es sind nicht nur besondere Kenntnisse erforderlich, um damit sicher zu arbeiten, sondern auch die spezifische Ausrüstung, um die asbesthaltigen Materialien korrekt abzuschliessen. Verschiedene Anbieter spezialisieren sich auf Asbestsanierungen und sind mit der spezifischen Ausrüstung und den erforderlichen Kenntnissen ausgestattet, um eine sichere Entfernung der asbesthaltigen Materialien durchzuführen. Wenn Sie selbst arbeiten, kann dies zu einem grösseren Risiko für Sie und Ihre Familie führen. Es wird jedoch wichtig sein, dass alle Materialien von einer entsprechend geschulten Firma entsorgt werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss entsorgt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass Asbest nicht das einzige Thema ist, auf das man achten sollte, wenn man in einem älteren Haus lebt. Andere potentielle Risiken können z.B. Blei in Farbe oder Rohrleitungen oder Schimmel sein. Ich würde empfehlen, eine allgemeine Inspektion durch einen Experten in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass das Haus insgesamt sicher und strukturell in Ordnung ist. Viel Glück dabei, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...