Jump to content
FWinkler

Renovierung und Ausbau meines Hauses: Tipps gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe vor einer komplizierten Entscheidung: mein Mann und ich haben endlich ein Haus (Baujahr 80) gefunden, das wir kaufen möchten. Doch das Haus hat noch nie eine Renovierung erlebt und muss komplett saniert werden. Wir haben vier Kinder, deshalb suchen wir eine Möglichkeit, das Haus günstig umzubauen und mehr Wohnfläche zu schaffen.

Die Wohnfläche des Hauses beträgt momentan nur knapp 100 m2, aber wir haben eine grosse Parzelle von 833 m2 zur Verfügung, die ausgebaut werden könnte. Hier kommt unser eigentliches Problem: wir wissen nicht, wie wir das Haus erweitern und innerhalb unseres Budgets von 400 CHF renovieren können.

Wir haben anfangs an eine Erhöhung des Dachs gedacht, aber ein befreundeter Architekt hat uns davon abgeraten, da es sehr knapp mit unserem Budget wird. Zudem müssten wir das ganze OG renovieren, da die Schrägen nicht optimal genutzt werden. Im EG gäbe es ebenfalls die Möglichkeit für einen kleinen Anbau. Derzeit beträgt das Wohnen/Essen nur 26 m2.

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Wie habt ihr euer Haus renoviert und erweitert? Wir wären dankbar, hilfreiche Tipps und Erfahrungen zu erhalten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich kann nachvollziehen, dass ihr überlegt das Dach zu heben, um mehr Wohnfläche zu gewinnen. Wir haben vor ein paar Jahren ein ähnliches Vorhaben umgesetzt und das Obergeschoss unseres Hauses ausgebaut. Dafür haben wir das Dach auch angehoben und dadurch mehr Raum gewonnen. Allerdings solltet ihr euch bewusst sein, dass das Anheben des Dachs auch mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden ist. Je nach Grösse des Hauses können schnell Kosten im fünfstelligen Bereich entstehen.

Wenn ihr das Dach anhebt, müsst ihr auch die komplette Neuausrichtung des Dachs in Betracht ziehen. Denn durch das Anheben verändert sich die Statik des Hauses und es müssen neue Träger eingebaut werden. Es kann also sein, dass ihr nicht nur die Kosten für das Anheben des Dachs, sondern auch für die Neuausrichtung des Dachs einkalkulieren müsst.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, um mehr Wohnfläche zu gewinnen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das Obergeschoss zu renovieren. Oft lassen sich durch eine geschickte Raumplanung und eine gezielte Sanierung der Räume zusätzliche Wohnflächen schaffen. Auch ein Ausbau des Kellers kann eine Option sein, um mehr Platz zu gewinnen.

Bevor ihr euch für eine Variante entscheidet, solltet ihr euch genau überlegen, welche Bedürfnisse ihr habt und wie viel Platz ihr benötigt. Denn je nach Nutzung kann es sinnvoller sein, das Obergeschoss auszubauen oder den Keller zu renovieren. Auch die Kosten sollten dabei immer im Blick behalten werden.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben!

LG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ihr solltet euch eine Liste von Prioritäten machen, indem ihr Bedarf und Wünsche aufteilt und priorisiert. Beispielsweise könnet ihr die grösste Priorität auf den Ausbau des Essbereichs im EG setzen und nur die notwendigsten Renovierungen an anderen Stellen durchführen. Einigermassen gut erhaltene Küchenmöbel kann man aufarbeiten lassen, statt komplett neue zu kaufen. Auf diese Weise könnt ihr Geld sparen und euch auf die notwendigen Renovierungen fokussieren.

Grüsse,

Nessio

Hello FWinkler,

Ein Aspekt, der in deinem Post nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, staatliche Unterstützung für die Renovierung und den Ausbau des Hauses zu erhalten. Es gibt beispielsweise kantonale Programme, die eure Renovierung finanziell unterstützen könnten. Vielleicht solltet ihr euch nach solchen staatlichen Programmen umsehen, um eure Kosten zu senken?

Alles Gute!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...