Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Leute, Ich frage mich, wie das rechtlich mit der Reinigung von Abwasserrohren ist. Besonders in Bezug auf Neubauten und periodische Reinigungen. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich habe versucht, mich darüber zu informieren, konnte jedoch keine detaillierten Informationen finden. Wenn etwas passiert, möchte ich vorbereitet sein und wissen, welche rechtlichen Schritte ich unternehmen kann. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Es ist grossartig zu hören, dass du daran denkst, ein neues Haus zu bauen. Du hast recht, es gibt keine spezielle Gesetzgebung für die Reinigung von Abwasserrohren, aber es ist trotzdem wichtig, dass du sicherstellst, dass deine Abwasserrohre regelmässig gereinigt werden, um Verstopfungen zu vermeiden. Verstopfte Rohre können zu einer ganzen Liste von Problemen führen, darunter verstopfte Toiletten, unangenehme Gerüche und sogar überlaufene Abwasserkanäle. Das ist nicht nur eine Belästigung für dich und deine Nachbarn, sondern auch eine potenzielle Gesundheitsgefahr. Es gibt verschiedene Methoden, um Abwasserrohre zu reinigen. Einige Hausbesitzer bevorzugen DIY-Methoden wie den Einsatz von Abflussreinigern oder den Einsatz von Rohrreinigern, während andere den Rat und die Unterstützung professioneller Klempner suchen. Wenn du dich für die zweite Option entscheidest, solltest du einige Dinge im Auge behalten. Vor allem solltest du sicherstellen, dass du einen seriösen und erfahrenen Klempner findest. Es gibt viele Klempner auf dem Markt, aber nicht alle sind gleich. Bevor du einen Klempner beauftragst, solltest du sichergehen, dass er über die entsprechenden Zertifizierungen und Lizenzen verfügt und einen guten Ruf hat. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Freunde oder Familienmitglieder zu fragen, ob sie Empfehlungen haben, oder Online-Bewertungen zu lesen. Du solltest auch sicherstellen, dass der von dir ausgewählte Klempner eine Kopie seiner Versicherungspolice hat. Dies gibt dir zusätzlichen Schutz, falls während der Reinigung Schäden an deinem Eigentum auftreten sollten. Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst die erfahrensten Klempner Fehler machen können, und es ist am besten, vorbereitet zu sein, wenn etwas schief geht. Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den du achten solltest, ist der Preis. Es ist verlockend, den Klempner zu wählen, der das günstigste Angebot abgibt, aber das könnte am Ende teurer werden als erwartet. Wähle stattdessen einen Klempner, der einen fairen und transparenten Preis bietet und dir ein detailliertes Angebot vorlegt, damit du genau weisst, was du bezahlen musst. Ich hoffe, das hilft dir bei der Planung deines neuen Hauses. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Nessio, Ich arbeite im Baugewerbe und kann dir ein paar Tipps geben: In der Regel sind neue Abwasserrohre bei Neubauten sauber, aber ich würde dir empfehlen, sie mindestens einmal im Jahr zu reinigen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Wenn Abwasserrohre älter als 25 Jahre sind, ist es sinnvoll, sie alle zwei Jahre zu reinigen. Es gibt einige biologisch abbaubare Rohrreinigungsmittel auf dem Markt, die sicherer für die Umwelt sind. Hoffe das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hoi Nessio, Obwohl es keine spezielle Gesetzgebung für die Reinigung von Abwasserrohren gibt, gibt es möglicherweise lokale Vorschriften von der Stadt oder Gemeinde, die Sie berücksichtigen sollten. Zum Beispiel benötigen einige Städte eine Genehmigung, bevor du Abwasserrohre reinigen kannst. Du solltest dich daher bei deiner Stadtverwaltung informieren, bevor du mit der Reinigung beginnst. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...