Jump to content
Nessio

Planung eines Einfamilienhauses in Hanglage: Kostenanalyse wichtig!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, ein Einfamilienhaus in Hanglage zu planen, und würde gerne ein paar Meinungen zur Kostenschätzung einholen. Wir haben vom Architekten eine Kostenaufstellung erhalten:

• Vorbereitungsarbeiten: CHF 150'000.-
  • Gebäude: 920m3 à CHF 700.- = Total CHF 645'000.-
  • Umgebung: CHF 60'000.-
  • Baunebenkosten: CHF 50'000.-
  • Reserve: CHF 25'000.-
  • Total Kosten: CHF 930'000.-

Ich selbst komme aus der Branche, bin aber bzgl. Hanglagen immer etwas skeptisch. Habt ihr ähnliche Projekte realisiert und was waren eure Erfahrungen? Ich frage mich, ob es klug ist, alles beim Architekten zu lassen oder ob man nicht doch besser zu fixfertigen Anbietern wie etwa Swiss Haus gehen sollte. Was meint ihr?

Danke für eure geschätzten Meinungen!

Salü, Nessio!

Ich persönlich würde sagen, dass die Kosten für ein Einfamilienhaus an Hanglage durchaus im angemessenen Rahmen liegen. Ein Haus an Hanglage zu bauen, erfordert zusätzliche Erdbauarbeiten und Planungen zur Befestigung der Hänge, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Daher darf man schon etwas mehr hinblättern als bei einem stinknormalen EFH.

Allerdings würde ich nur kritisch hinterfragen, was genau unter "Vorbereitungsarbeiten" zu verstehen ist. Wurden eventuelle Abbrucharbeiten oder die Befestigung von Hängen schon miteinberechnet? Es ist wichtig, sich hierüber im Voraus klar zu sein, um möglichen Mehrkosten vorzubeugen.

Zu deiner Frage bzgl. Swiss Haus: Die Wahl zwischen einem Architekten und einem Fertighausanbieter wie Swiss Haus hängt ganz von deinem Wissensstand ab. Swiss Haus bietet verschiedene Ausbaustufen an, die unterschiedlich viel selbst geplant werden müssen.

Wenn du dich in der Baubranche auskennst und eine genaue Vorstellung hast, wie dein Haus aussehen soll, kannst du auch selbst eine detaillierte Planung erstellen und lediglich das Rohbau-Paket von Swiss Haus nutzen.

Wenn du jedoch eine einzigartige Planung und eine professionelle Beratung möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einen Architekten beauftragen. Ein guter Architekt wird deine Wünsche und Bedürfnisse in ein massgeschneidertes Konzept umsetzen und sich dabei auch um die Genehmigungen und Vorschriften kümmern.

Zur Sicherheit würde ich empfehlen, eine Gegenüberstellung zu machen und Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen. Letztendlich sollte die Wahl für die beste Möglichkeit abhängig sein von deinem Budget, deinem Wissensstand und deinen persönlichen Vorlieben.

MfG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich glaube auch, dass die Kosten gerechtfertigt sind. Was mich jedoch persönlich stört, sind die Baunebenkosten, denn die sind oft sehr intransparent und können schnell ausufern, sodass man später vielleicht dann doch mehr ausgibt, als man ursprünglich geplant hatte. Mein Tipp: Nimm dir da ruhig ein paar Stunden Zeit und geh alles genau durch, damit du später keine unerwarteten Kosten mehr hast.

Ich stimme FWinkler jedoch zu, dass du bei diesem Projekt eher auf einen Architekten setzen solltest, um ein Unikat zu erhalten, das genau auf dich abgestimmt ist.

Hi Nessio,

An deiner Stelle würde ich auch unbedingt die Option Swiss Haus in Betracht ziehen. Die haben oft schon ein Konzept, das perfekt zu Hanglagen passt, und können dies somit verhältnismässig günstig anbieten. Klar, es ist dann vielleicht nichts 100% personalisiertes, aber dafür sparst du auf der anderen Seite auch wieder Geld. Ich habe selbst Erfahrungen mit Swiss Haus gemacht und war sehr zufrieden. Vielleicht lohnt sich ja eine unverbindliche Anfrage?

Grüsse von Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...