Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit der Zulassung meiner neuen Heizungsanlage

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor 5 Monaten eine Heizungsanlage von einer neuen Firma einbauen lassen. Es handelt sich um einen Hersteller, der noch relativ neu auf dem Markt in der Schweiz ist. Weder der Hersteller noch die Anlage haben eine VKF-Nummer aufzuweisen.

Nach der Installation hat die Feuerpolizei einen Leistungsnachweis verlangt, welcher noch immer nicht von der Installationsfirma eingereicht worden ist. Versuche, den Nachweis von der Herstellerfirma zu erhalten, blieben ebenfalls erfolglos.

Wie kann ich gegen die Installationsfirma vorgehen? Sollte ich die Heizungsanlage auf ihre Kosten ersetzen lassen? Ich danke euch für eure Hilfe.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hattest, das Zertifikat für dein Produkt zu erhalten. Ich verstehe vollkommen, dass dies ein wichtiger Schritt in deinem Geschäft ist und du darauf angewiesen bist, um deine Produkte auf dem Markt zu vertreiben.

Als nächstes empfehle ich dir, ein offizielles Einschreiben zu versenden. Darin solltest du die erforderlichen Massnahmen zur Erfüllung der Forderungen auffordern, die du benötigst, um das Zertifikat zu erhalten. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass das Einschreiben von der Empfängerfirma unterzeichnet wird, um sicherzustellen, dass deine Forderungen tatsächlich gelesen und registriert werden.

Um dir bei deinem Versuch zu helfen, das Zertifikat von der Herstellerfirma zu erhalten, würde ich empfehlen, nochmals Kontakt aufzunehmen und dein Interesse an dem Produkt zu bekräftigen. Vielleicht kannst du auch weitere Fragen stellen, um das Interesse der Firma an deiner Bestellung und deinem Bedarf für das Zertifikat zu wecken. Vielleicht können sie dich direkt an ihren lokalen Vertriebshändler verweisen, welcher dir das Zertifikat ausstellen kann.

Wenn die Herstellerfirma dir jedoch immer noch Schwierigkeiten bereitet, ist es wichtig zu wissen, dass es andere Optionen gibt. Du kannst dich beispielsweise an die zuständige Handelskammer oder andere Regierungsbehörden wenden, die das Produkt zertifizieren können. Oft können sie dir auch bei der Suche nach lokalen Vertriebshändlern oder anderen Unternehmen behilflich sein, die dir das Zertifikat ausstellen können.

Letztendlich wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Streben nach dem Zertifikat und bei deinen geschäftlichen Unternehmungen. Ich hoffe, dass diese Tipps dir auf dem Weg helfen werden, um dein Ziel zu erreichen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich würde dir empfehlen, einen Rechtsanwalt oder eine Anwältin hinzuzuziehen. Mit der entstehenden Rechnung könntest du dann zur Installationsfirma zurückkehren. Es ist unglaublich, dass diese sich überhaupt nicht um die Beantragung des Leistungsnachweises kümmern.

Alles Gute,

Stephan

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte mich mit der Unterstützung meiner Versicherung durchsetzen. Es ist eine gute Idee, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, um mehr Informationen zu erhalten.

Nach meinem Verständnis besteht das Risiko hauptsächlich in Bezug auf den Versicherungsschutz. Informiere dich auf jeden Fall bei deiner Versicherung darüber, ob du im Falle eines Brandes oder Schadens durch die Heizungsanlage abgesichert bist. Wenn nicht, solltest du dringend Massnahmen ergreifen.

Alles Beste,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...