Jump to content
Swiss.Stephan

Frühzeitige Finanz- und Pensionsplanung für die Zukunft

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wenn es um unsere Zukunft geht, ist eine frühzeitige Finanz- und Pensionsplanung sehr wichtig. Deshalb habe ich heute eine Diskussion zur Pensionsplanung geführt. Noch sind es mindestens 15 Jahre hin, aber man soll ja früh anfangen, um finanziell abgesichert zu sein.

Mit unserem Einkommen und unseren Ersparnissen kann ich unsere Hypothek zum Pensionsdatum auf ein erträgliches Mass reduzieren, indem ich in die Säule 3a investiere. So bleibt die Tragbarkeit auch mit AHV/PK noch gegeben. Allerdings überlege ich mir, ob wir unser Kapital bei einer Versicherung in eine Säule 3b stecken sollten. Die Verzinsung beträgt derzeit nur etwa 0.5%, aber nach 10 oder 15 Jahren könnte das Kapital bezogen werden, um die restliche Hypothek zu bezahlen. Der Vorteil hierbei ist, dass die Beiträge gesichert sind, falls vorher etwas passiert und das Geld im Todesfalls nicht wie bei der PK verloren geht, sondern an die Frau/Kinder geht.

Ich hatte früher ein schlechtes Bild von 3b-Produkten, insbesondere wegen der verlustreichen, ungeplanten Rückkaufswerte. Aber bei uns wäre das eher nicht der Fall. Wenn ich eine Kapitalzahlung in die Säule 3b machen würde, wäre ich nach etwa 4 Jahren bereits aus dem Verlustbereich raus. Was denkt ihr darüber? Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Lösungen gemacht?

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Hallo Stephan,

ich freue mich, dass du dich frühzeitig Gedanken über deine finanzielle Zukunft machst. Eine kluge Entscheidung! Auch ich habe vor einigen Jahren schon vorgesorgt und möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe vor zehn Jahren Grundstücke in einem aufstrebenden Gebiet in Rapperswil gekauft. Damals war der Preis noch relativ niedrig, allerdings hatte ich ein gutes Gefühl, dass sich die Gegend bald entwickeln und die Preise in die Höhe schiessen würden. Und ich sollte Recht behalten.

Jahre später konnte ich die Grundstücke problemlos verkaufen und dabei einen beachtlichen Gewinn erzielen. Der Wert hatte sich um ein Vielfaches gesteigert. Das war für mich eine grossartige Möglichkeit, um mein Vermögen zu vermehren und für meine Rente vorzusorgen.

Im Nachhinein betrachtet war diese Entscheidung riskant, aber ich habe immer darauf vertraut, dass es sich auszahlen wird. Für jemanden, der bereit ist, ein höheres Risiko einzugehen, könnte das also eine interessante Alternative sein, um sein Geld zu investieren und vermehren zu lassen. Natürlich sollte man sich vorher gut informieren und abwägen, ob man bereit ist, das Risiko einzugehen.

Du fragst dich vielleicht, warum ich nicht einfach auf ein Sparkonto gespart habe. Ganz einfach: Mit einem Sparkonto wäre ich niemals so schnell und sicher an so einen hohen Betrag gekommen. Wenn man sein Geld clever investiert, kann man jederzeit davon profitieren und das Leben einfacher und angenehmer gestalten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und wünsche dir viel Erfolg bei deinen finanziellen Entscheidungen.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich denke, es ist nie zu früh, um sich über Pensionsplanung Gedanken zu machen. Aber ich stimme mit Nessio überein, dass Grundbesitz eine gute Möglichkeit ist, um als Vorsorgemassnahme für die Zukunft zu agieren. Ein weiterer Vorteil daran ist, dass der Wert von Immobilien in der Regel im Laufe der Jahre steigt. Aber das hängt natürlich immer von Ihrer persönlichen Situation ab.

Gruss,

Nicola

Grüss dich Stephan,

Ich freue mich, dass du eine so frühzeitige Finanz- und Pensionsplanung betreibst! Ich denke, dass die Situation, in der deine Frau sich befindet, eine der wichtigsten Dinge zu berücksichtigen ist. Möglicherweise lohnt es sich für sie, eine Tätigkeit zu suchen, die sie von zu Hause aus (z. B. auf selbständiger Basis) ausüben kann, um ihr ein zusätzliches Einkommen zu ermöglichen.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Planung eurer finanziellen Zukunft.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...