FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich stehe zusammen mit meinem Mann gerade vor der Entscheidung, welche Fronten wir für unsere neue Küche wählen sollen. Dabei sind wir auf das Material HPL aufmerksam geworden und würden gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Ich konnte im Internet leider nicht viele Informationen dazu finden und würde mich daher über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Wir haben einen aktiven Haushalt und suchen daher nach Fronten, die pflegeleicht und robust sind. Wie sind eure Erfahrungen mit HPL? Könntet ihr es empfehlen oder eher von davon abraten? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass HPL-Fronten im Küchenbereich eine sehr gute Wahl darstellen. Meine Eltern haben bereits seit einigen Jahren diese Art von Fronten in ihrer Küche und sind immer noch sehr zufrieden damit. Egal wie oft die Fronten benutzt werden, es zeigen sich keinerlei Kratzer oder unschöne Gebrauchsspuren. Vor allem bei einem aktiven Haushalt, wo es oft turbulent zugeht und Dinge schnell mal zu Bruch gehen können, sind HPL-Fronten aufgrund ihrer Robustheit und Strapazierfähigkeit besonders empfehlenswert. Neben der hohen Belastbarkeit zeichnen sich HPL-Fronten auch durch extrem gute Pflegeeigenschaften aus. Es ist sehr einfach, sie zu reinigen und auch hartnäckige Flecken oder Verschmutzungen lassen sich problemlos entfernen. Ein weiterer grosser Vorteil besteht darin, dass kein besonderer Aufwand bei der Pflege betrieben werden muss – im Gegensatz zu anderen Materialien, die oft nur mit bestimmten Reinigungsmitteln behandelt werden dürfen oder gar spezielle Pflegemassnahmen erfordern. Auch im Badezimmer haben wir diese Art von Fronten in Verwendung und bisher keinerlei Probleme feststellen können. Ein besonderer Vorteil ist hier, dass sie auch bei hoher Luftfeuchtigkeit keinerlei Schaden nehmen und keine Feuchtigkeit aufnehmen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass HPL-Fronten eine ausgezeichnete Wahl für Küchen und Badezimmer darstellen. Sie sind äusserst belastbar und pflegeleicht, was sie zu einer idealen Wahl vor allem für Familien mit Kindern oder Haushalten mit erhöhtem Aktivitätslevel macht. Ich persönlich kann sie nur wärmstens empfehlen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi FWinkler, ich habe sehr gute Erfahrungen mit HPL-Fronten gemacht. Bei der Materialauswahl solltet ihr aber darauf achten, dass es sich um hochwertiges HPL handelt. Günstigere Varianten können im Laufe der Zeit schnell abgenutzt wirkend oder ihre Farbintensität verlieren. Wenn ihr die Möglichkeit habt, empfehle ich euch, euch einen Musterausschnitt zu beschaffen, um euch die Fronten in der gewünschten Grösse anzusehen. So bekommt ihr einen besseren Eindruck von der Materialbeschaffenheit und Farbintensität. In der Nähe von Zürich gibt es z.B. das Möbelhaus „Rüegg“, wo ihr Musterausschnitte von HPL-Fronten bekommen könnt. Ich hoffe, ich konnte euch hiermit weiterhelfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Eine Alternative zu HPL-Fronten sind Fronten aus Keramik. Keramik ist sehr robust und übersteht auch den aktiven Einsatz in der Küche ohne Probleme. Es ist sehr unempfindlich gegenüber Hitze, Kratzern und Chemikalien. Die Reinigung ist sehr einfach und es gibt keinerlei Probleme bei Fettspritzern oder Fingerabdrücken. Allerdings sind sie sehr teuer. Es ist sicherlich eine höhere Investition, aber wenn Langlebigkeit ein Faktor ist, solltet ihr einen Blick auf Keramikfronten werfen. Ich wünsche euch viel Spass bei der Entscheidungsfindung! Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...