Jump to content
FWinkler

Bankwechsel bei Hypothekenabschluss

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich habe mich kürzlich darüber informiert, ob es üblich ist, beim Abschluss einer Hypothek alle Konten zur Bank zu wechseln. Ich habe einen Vertrag bei der Raiffeisen unterschrieben, und darin steht die alleinige Bank-Klausel. Das bedeutet, dass ich alle meine Postkonti zur Raiffeisen wechseln muss. Jetzt frage ich mich, ob das auch bei anderen Banken so ist. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Viele Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler,

vor einiger Zeit hatte ich eine ähnliche Erfahrung bei der Credit Suisse gemacht. Die Bank verlangte von den Kunden, alle ihre Konten bei der Bank zu zentralisieren, anstatt sie bei verschiedenen Banken zu führen. Das Ziel dieser Klausel war es, den Kunden einen umfassenderen Überblick über ihre Finanzen zu ermöglichen und die Verwaltung ihrer Konten zu erleichtern.

Ich war zunächst sehr skeptisch, da ich ungern alle meine Ersparnisse an eine Bank binden wollte. Schliesslich merkte ich jedoch, dass diese Klausel nicht bedeutet, dass man wirklich alle Konten zur Bank wechseln muss, sondern dass man lediglich alle seine Konten bei der Bank zentralisiert. Wenn man beispielsweise bereits ein Konto bei der PostFinance hat, kann man es behalten und nur neue Konten bei der Bank eröffnen.

Es ist jedoch ratsam, alle Konten bei einer Bank zu führen, um alle Finanzen an einem Ort zu haben. Das spart Zeit und Mühe und erleichtert die Verwaltung der Konten. Ausserdem kann man von zusätzlichen Vorteilen profitieren, die einige Banken für Kunden anbieten, die mehrere Konten bei ihnen führen. Zum Beispiel gibt es häufig bessere Konditionen oder spezielle Angebote, die nur für diese Kunden verfügbar sind.

Als ich mich dazu entschied, alle meine Konten bei der Credit Suisse zu zentralisieren, wurden mir spezielle Angebote gemacht, die ich sonst nicht erhalten hätte. Ich erhielt beispielsweise einen besseren Zinssatz für mein Sparkonto, wurde für die Nutzung des Online-Banking-Systems freigeschaltet und erhielt Vergünstigungen für ausgewählte Finanzprodukte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ratsam sein kann, alle Konten bei einer Bank zu führen, um eine bessere Übersicht über seine Finanzen zu erhalten und von zusätzlichen Vorteilen zu profitieren. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass diese Entscheidung von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der persönlichen finanziellen Situation, den Bedürfnissen und Zielen des Kunden sowie den Konditionen, die von verschiedenen Banken angeboten werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich denke, es könnte von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Ich hatte auch eine Hypothek bei der Credit Suisse, und ich musste alle meine Konten dorthin verlagern. Ich denke, dass die Banken möchten, dass ihre Kunden alles an einem Platz haben, damit es einfacher ist, Kredite zurückzuzahlen oder Hypothekenzinsen zu überweisen.

Viele Grüsse

Nessio

Hallo FWinkler,

Abgesehen von der Bequemlichkeit der Verwaltung all Ihrer Konten unter einem Dach gibt es noch einen weiteren Grund, warum Banken darauf bestehen, dass Sie alle Ihre Konten bei ihnen führen: Es ermöglicht der Bank, Ihre Zahlungsfähigkeit zu überprüfen und das mit einem schnellen Blick. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie eine höhere Kreditlinie benötigen, um in eine Immobilie zu investieren.

Es macht die Bank möglicherweise sicherer, Kreditvergaben auf der Grundlage Ihrer Kontobewegungen zu genehmigen, anstatt nur Ihre Steuererklärungen und Gehaltsabrechnungen zu überprüfen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...