Jump to content
Nessio

Lohnt es sich, die Hypothek abzubezahlen, trotz Eigenmietwert?

Recommended Posts

Hey zusammen,

als ich letztens meine Finanzen betrachtet habe, fragte ich mich, ob sich das Abbezahlen meiner Hypothek lohnt, wenn der Eigenmietwert meines Hauses mein Einkommen um CHF 13'000.-- erhöht, was wiederum eine Steuermehrbelastung von CHF 3'200.-- ergibt. Meine Hypothek kostet mich CHF 7'000.-- im Jahr. Wenn ich sie abbezahlte, würde ich CHF 7'000.-- für die Hypothek einsparen, aber CHF 3'200.-- mehr an Steuern zahlen, was netto eine Ersparnis von CHF 3'800.-- ergäbe. Ich müsste dann aber auch Vermögenssteuer zahlen, was bei einem amtlichen Wert von CHF 440'000.-- ca. CHF 360.-- wären.

Derzeit zahle ich jährlich ca. CHF 6'000.-- in die dritte Säule ein, um die Hypothek zu tilgen. Grössere Summen kann ich nicht auf die Seite legen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Was denkt ihr?

Guten Tag Nessio,

Ich kann dir nur empfehlen, eine sorgfältige Analyse durchzuführen, um festzustellen, ob es sinnvoll für dich ist, deine Hypothek abzubezahlen oder nicht.

Mein Mann und ich haben vor fünf Jahren unsere Hypothek vollständig abbezahlt und wir haben es bisher nicht bereut. Zwar mussten wir mehr Steuern zahlen als zuvor, doch das Gefühl der Sicherheit, dass wir uns keine Gedanken mehr über Zinsen oder die Gefahr, unser Haus zu verlieren, machen mussten, war uns unbezahlbar. Ausserdem haben wir jetzt monatliche Einsparungen von CHF 583, die wir an anderer Stelle investieren können.

Wie du siehst, gibt es einige Vorteile, die eine vollständige Tilgung mit sich bringt. Hier sind einige weitere Gründe, warum eine vollständige Hypothekentilgung sinnvoll sein könnte:

1. Steuervorteile

Wie oben erwähnt, kann es sein, dass du nach der vollständigen Rückzahlung deiner Hypothek mehr Steuern zahlen musst. Doch umgekehrt gibt es auch einige Steuervorteile, die du dir sichern kannst. So kannst du zum Beispiel Steuern auf dein Eigenkapital sparen und erhältst dadurch eine höhere Rendite auf deine Investitionen.

2. Kein finanzieller Druck mehr

Wenn du keine Hypothek mehr hast, hast du auch keine monatlichen Ratenzahlungen mehr zu leisten. Das bedeutet, dass du finanziell unabhängiger bist und dir weniger Sorgen um deine Finanzen machen musst. Du hast mehr Geld zur Verfügung und kannst es für andere Dinge verwenden, wie zum Beispiel für den Aufbau eines Notfallfonds oder für langfristige Investitionen.

3. Geringere Gesamtkosten

Langfristig gesehen kann eine vollständige Hypothekentilgung günstiger sein, als wenn du deine Hypothek über einen längeren Zeitraum abbezahlst. Denn je länger du deine Hypothek hast, desto mehr zahlst du insgesamt an Zinsen. Wenn du die Hypothek vollständig abbezahlst, sparst du dir diese Zinsen und zahlst insgesamt weniger.

4. Mehr Flexibilität

Wenn du keine Hypothek mehr hast, hast du auch mehr Freiheit und Flexibilität. Du kannst zum Beispiel einfacher umziehen oder deine Immobilie verkaufen, wenn du das möchtest. Ausserdem musst du dich nicht an bestimmte Bedingungen und Einschränkungen halten, die sich aus deiner Hypothek ergeben.

Natürlich ist eine vollständige Hypothekentilgung nicht für jeden die beste Option. Es hängt von deiner individuellen Situation ab, wie viel Geld du hast, wie schnell du es ausgeben möchtest und ob du langfristig investieren möchtest. Wenn du dir unsicher bist, solltest du mit einem Finanzberater sprechen und verschiedene Optionen abwägen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, es könnte eine gute Option sein, die Hypothek abzubezahlen und sich ein wenig mehr finanzielle Sicherheit zu geben. Wenn du monatlich CHF 7'000.-- an Zinsen einsparst, hast du viel Spielraum, um die Steuererhöhung von CHF 3'200.-- auszugleichen.

Ich würde jedoch empfehlen, auch über eine zusätzliche Investition in eine wachsende Aktie oder ein Fond nachzudenken, um grössere Renditen zu erzielen. Das bietet noch mehr finanzielle Stabilität für deine Zukunft.

Grüss dich Nessio,

Ich denke, es ist eine gute Idee, sich den finanziellen Nutzen der Hypothekentilgung anzusehen. Ein weiterer Punkt, den man im Auge behalten sollte, ist: Wie viel bist du noch von der Pension entfernt? Denn wenn du schon in einer Entfernung von wenigen Jahren stehst, könntest du in Versuchung kommen, dein erspartes Geld für andere Zwecke auszugeben.

Für einen solchen Fall fände ich es sinnvoll, das Geld einfach auf das Rentenkonto einzuzahlen, anstatt es zur Tilgung der Hypothek zu verwenden. So bist du gegen eine mögliche Knappheit in der Pension besser geschützt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...