FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Liebe Community! Ich würde gerne ein Haus bauen, aber ich verfüge nur über ein geringes Einkommen. Welche Optionen gibt es für eine Baufinanzierung? Wo kann ich mich am besten informieren? Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber ich finde es immer schwierig, zwischen den vielen verschiedenen Angeboten zu unterscheiden und herauszufinden, welche wirklich seriös sind. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi FWinler, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Baufinanzierung auch mit einem geringen Einkommen durchaus möglich ist. Am besten gehst du zu verschiedenen Banken und holst dir dort ein Angebot ein. Es ist allerdings wichtig, dass du eine Anzahlung leisten kannst, um deine Kreditwürdigkeit zu steigern. Je höher die Anzahlung, desto besser sind in der Regel auch die Konditionen. Es ist wichtig, vor der Entscheidung für eine Baufinanzierung die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Gerade bei einer Baufinanzierung ist es wichtig, dass die Konditionen passen und die Laufzeit des Kredits auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Auch solltest du dich darüber im Klaren sein, dass der Zinssatz sich während der Laufzeit des Kredits ändern kann und deine monatliche Rate dadurch steigen kann. Aus diesem Grund solltest du ausserdem auch die Höhe deines Einkommens genau analysieren, um realistisch kalkulieren zu können. Wenn du eine Baufinanzierung mit einem geringen Einkommen abschliessen möchtest, ist eine Anzahlung empfehlenswert. Ein Beispiel: Wenn du 20.000 Franken als Anzahlung leistest, wird die Kreditwürdigkeit in der Regel gesteigert und du hast gute Chancen auf einen günstigen Kredit. Bei vielen Banken ist es auch möglich, eine Baufinanzierung ohne Anzahlung abzuschliessen, allerdings sind hier die Konditionen meist schlechter. Ich empfehle dir, dich auch über Förderprogramme zu informieren. Es gibt verschiedene Optionen, je nach Kanton und Gemeinde. Zum Beispiel bietet der Kanton Zürich eine Eigenheimzulage an. Wenn du bestimmte Kriterien erfüllst, kannst du einen einmaligen Zuschuss von bis zu 10.000 Franken bekommen. Auch Vergünstigungen bei den Hypothekarzinsen sind möglich. In einigen Gemeinden gibt es zudem spezielle Programme für Familien mit Kindern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Baufinanzierung auch mit einem geringen Einkommen durchaus möglich ist. Durch Anzahlungen oder Förderprogramme können die Konditionen verbessert werden. Allerdings solltest du vor der Entscheidung für eine Baufinanzierung genau rechnen und verschiedene Angebote miteinander vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich kann Nessios Erfahrung nur bestätigen. Ich würde dir ausserdem raten, auch über eine längere Laufzeit nachzudenken, um die monatlichen Raten niedrig zu halten. Bei einer längeren Laufzeit kann zwar der Gesamtzins höher ausfallen, aber die Belastung fällt für dich insgesamt geringer aus. Ich selbst habe unser Haus auch mit einem Kredit finanziert und wir haben uns für eine Laufzeit von 30 Jahren entschieden. Das hat uns die Flexibilität gegeben, die monatlichen Raten so zu wählen, dass wir noch genügend Geld für andere Ausgaben übrig hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Zusätzlich zu den bereits erwähnten Finanzierungsmöglichkeiten gibt es noch die Option, ein Tiny House zu bauen. Diese sind deutlich kleiner als herkömmliche Häuser, aber sie sind dafür auch sehr viel günstiger und oft auch nachhaltiger. Es gibt mittlerweile viele Anbieter in der Schweiz, die Tiny Houses anbieten. Es lohnt sich, sich darüber zu informieren und zu überlegen, ob das eine Option für dich ist. Du könntest auch über ein Wochenendhaus nachdenken, das du nach und nach ausbaust. Eine weitere Option könnte ein Grundstück mit einem alten Haus darauf sein. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du das Haus renovieren und so Kosten sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...