Jump to content
FWinkler

Kann ein Schuldbrief als Eigenkapital zählen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe einen Schuldbrief für eine Familieneigenschaft und plane, mir mein eigenes Haus zu bauen oder zu kaufen. Aber bevor ich zur Bank gehe, möchte ich wissen, ob ich den Schuldbrief als Eigenkapital erachten kann. Muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich dies der Bank präsentiere? Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es gibt keinen einheitlichen Standard dafür, ob ein Schuldbrief als Eigenkapital zählt oder nicht. Doch meistens akzeptieren Banken Schuldbriefe, die bereits mindestens zur Hälfte getilgt oder amortisiert wurden, als Eigenkapital.

Ein Schuldbrief ist ein Wertpapier, welches dem Gläubiger ein Recht auf Rückzahlung eines bestimmten Betrags gewährt. Bei einem Schuldbrief handelt es sich also um eine Schuldverschreibung, die von einer Bank ausgestellt wird und als Gegenwert ein (bestimmtes) Eigenkapital darstellt.

Ein einfaches Beispiel erklärt die Sachlage: Wenn du eine Wohnung im Wert von 1 Million CHF kaufen möchtest, benötigst du mindestens 20 Prozent Eigenkapital. Das sind in diesem Fall 200.000 CHF. Wenn du jetzt einen Schuldbrief im Wert von 100.000 CHF besitzt, geht die Bank davon aus, dass du diesen Betrag in der Zukunft zurückbezahlst. Das heisst, dein verfügbares Eigenkapital sinkt auf 100.000 CHF. Die Bank würde dir dann nur noch einen Kredit in Höhe von 800.000 CHF gewähren, um die fehlenden 20 Prozent Eigenkapital zu finanzieren.

Wenn dein Schuldbrief noch nicht zur Hälfte getilgt wurde, kann es sein, dass deine Bank ihn trotzdem als Eigenkapital akzeptiert, es kommt aber darauf an. In diesem Fall solltest du dich bei deinem Bankberater informieren, ob er den Schuldbrief als Eigenkapital wertet oder nicht.

Doch warum werten Banken Schuldbriefe überhaupt als Eigenkapital? Der Grund liegt darin, dass Schuldbriefe eine höhere Sicherheit als andere Wertpapiere wie beispielsweise Aktien bieten. Sie sind in der Regel weniger starken Preisschwankungen ausgesetzt und haben eine niedrigere Volatilität. Dadurch können Banken den Wert eines Schuldbriefes besser einschätzen und ihn als Eigenkapital einbeziehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Schuldbrief grundsätzlich als Eigenkapital gewertet werden kann, wenn er bereits zur Hälfte getilgt oder amortisiert wurde. In vielen Fällen ist es aber notwendig, dass du den Schuldbrief als Eigenkapital bei deiner Bank anerkennen lässt, bevor er tatsächlich als solches zählt.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler,

Ich hatte auch ein ähnliches Anliegen und habe meiner Bank den Schuldbrief vorgelegt. Wie Stephan auch erwähnt hat, kommt es darauf an, ob die Bank diesen akzeptiert oder nicht. Aber ich denke, eine Möglichkeit wäre, dass du den Schuldbrief in einer Offerte als Sicherheit erwähnst oder innerhalb einer Kreditverhandlung.

Ein Mitarbeiter der Bank wird dir genauer sagen können, ob der Schuldbrief anhand deiner aktuellen finanziellen Situation und der Art des geplanten Eigenheims als Eigenkapital zählt oder nicht.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Schuldbrief möglicherweise nachrangig behandelt werden kann. Das bedeutet, dass bevor deine Bank den Schuldbrief als Eigenkapital akzeptiert, zuerst die primären Hypotheken- oder Kreditzahlungen beglichen werden müssen. Erst danach wird der Schuldbrief als Eigenkapital betrachtet werden können.

Ich persönlich glaube, dass es unter Umständen besser sein kann, den Schuldbrief separat von deiner Eigenkapital-Dokumentation zu betrachten. Aber wie bereits erwähnt, sprich am besten mit einem Bankmitarbeiter, um Klarheit zu schaffen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...