Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen,wir haben vor, an unser Haus einen Anbau mit einer Wohnfläche von etwa 90 m2 zu machen, bei dem die Küche, sowie das Wohn- und Esszimmer in den Anbau verlegt werden sollen. Der Anbau wird so offen wie möglich gestaltet und durch grosse Glasfenster sowie einen vorgelagerten, ungeeckten Sitzplatz ergänzt. Zudem soll ein 50m2 grosser, gedeckter Carport als Verbindung zum Anbau gebaut werden. Eine Option wäre auch ein Keller mit 50m2 Fläche. Wir fragen uns nun, wie hoch die Baukosten in etwa ausfallen werden.Unser Architekt hat den Kostenwert für den "zusätzlichen" Keller bei 100m2 auf CHF 275k und bei 50m2 auf CHF 175k geschätzt. Ist eine solche Schätzung realistisch?Wir sind gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, Wenn Sie einen Anbau zu Ihrem Haus planen, ist es wichtig zu wissen, dass die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen. Ein wichtiger Faktor ist die Grösse des Anbaus, die natürlich eng mit den Materialkosten verbunden ist. Auch die Art des Materials - zum Beispiel Holz, Stein oder Beton - hat einen Einfluss auf die Kosten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Ausstattung des Anbaus. Wenn keine Nasszellen wie Badezimmer oder Toiletten im Anbau gebaut werden, können die Baukosten etwas reduziert werden. In diesem Fall sind jedoch andere Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel der Einbau von Fenstern und Türen oder die Planung einer neuen Küche im Anbau. Bezüglich der Heizung und Klimaanlage des Anbaus gibt es ebenfalls verschiedene Optionen. Wenn Sie bereits eine zentrale Heizung in Ihrem Haus haben, kann es möglich sein, diese zu erweitern und den Anbau daran anzuschliessen. Eine andere Option wäre eine separate Heizung für den Anbau zu installieren, die unabhängig von der bestehenden Heizung arbeitet. Das Gleiche gilt für die Klimaanlage - wenn Sie eine planen, ist es wichtig, die Energieeffizienz zu berücksichtigen. Ein Beispiel für die Kosten eines Anbaus könnte wie folgt aussehen: Wenn Sie einen Anbau von 20m2 planen und den m3-Preis zwischen CHF 1'200 und CHF 1'800 einrechnen, würden die Materialkosten zwischen CHF 24'000 und CHF 36'000 betragen. Wenn Sie die Kosten für die Ausstattung (z.B. Fenster, Türen, Küche) und die Heizung und Klimaanlage hinzufügen, können die Gesamtkosten erheblich höher sein. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Schätzung nur als grobe Richtlinie dient und dass die tatsächlichen Kosten je nach individuellen Anforderungen und Gegebenheiten variieren können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Planung Ihres Anbaus benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, ich habe kürzlich meinen eigenen Anbau gemacht. Meine damit verbundenen Kosten beliefen sich auf etwa CHF 120'000, ohne den zusätzlichen Keller. Wie bereits erwähnt, hängen die Kosten jedoch von vielen Faktoren ab. Wenn Sie also eine bessere Schätzung wünschen, wäre es am besten, ein Angebot von einem guten Bauunternehmer-Team einzuholen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nessio, bezüglich der Kosten für den zusätzlichen Keller, sind die von Ihrem Architekten genannten Werte wahrscheinlich realistisch. Es hängt jedoch von vielen Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, Isolierung usw. ab. Lassen Sie sich bei der Planung eine Dichtungsbahn für die Abdichtung empfehlen, um spätere Schäden zu vermeiden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...