FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor drei Jahren eine Eigentumswohnung gekauft, die ich gerne durch ein Haus ersetzen würde. Der Grund dafür ist, dass mein aktuelles Zuhause extrem ringhörig ist und ich die Geräusche der Nachbarn immer hören kann. Sogar das Vibrieren, das entsteht, wenn die Kinder des Nachbarn über mir springen, ist unerträglich. Ich habe mich über eine Schalldämmung durch abgehängte Decken und Wände informiert, denke aber nicht, dass dies eine gravierende Verbesserung bringen würde. Bevor ich jedoch mit meiner Bank verhandle, würde ich gerne wissen, ob ich bei einem Verkauf meiner Wohnung zu einem neuen Haus wechseln kann und wie die Finanzierung aussehen würde. Die Hypotheken meiner Wohnung laufen noch für ein bis vier Jahre, und ich frage mich, ob es möglich ist, diese restlichen Laufzeiten bei einem Immobilienwechsel mitzunehmen. Auch frage ich mich, wie ich das fehlende Eigenkapital ausgleichen könnte, wenn ich die 10% Verpfändung meines ursprünglichen Eigenkapitals aufgrund neuer Regeln nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Könnt ihr mir dabei helfen, meine Optionen zu verstehen? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag FWinkler, Es tut mir aufrichtig leid zu hören, dass deine derzeitige Wohnung eine schlechte Schalldämmung aufweist und deine Wohnqualität beeinträchtigt. Eine schlechte Schalldämmung kann zu störenden Geräuschen führen, die deine Ruhe und Konzentration beeinträchtigen und deine Gesundheit belasten können. Ich würde vorschlagen, dass du eine professionelle Beratung von Schallschutzexperten in Anspruch nimmst, um verschiedene Lösungen für dein akustisches Problem zu finden. Die Experten können dir beispielsweise dabei helfen, Schallschutzwände oder Schalldämmplatten anzubringen, um die Geräusche zu reduzieren. Du kannst auch akustische Vorhänge oder Teppiche verwenden, um den Schall zu absorbieren. Es gibt viele Möglichkeiten, um den Schallschutz in deiner Wohnung zu verbessern, und ich denke, dass es sich lohnt, dies näher zu prüfen, bevor du dich entscheidest, deine Wohnung zu verkaufen. In Bezug auf die Finanzierung eines neuen Hauses würde ich vorschlagen, dass du dich mit deiner Bank in Verbindung setzt, um die verschiedenen Optionen zu besprechen. Es ist möglich, die restliche Laufzeit deines Hypothekendarlehens auf ein neues Haus zu übertragen. Du musst jedoch sicherstellen, dass du das Darlehen auch ohne Verkauf der Wohnung zurückzahlen kannst. Der Bank wird eine Bonitätsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, das Darlehen zurückzuzahlen. Was das Eigenkapital betrifft, solltest du sicherstellen, dass du genügend Geld hast, um einen Teil des Kaufpreises in bar zu bezahlen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du zusätzliches Geld beschaffen kannst. Du könntest zum Beispiel Geld aus deiner 3. Säule entnehmen oder andere Investoren suchen, die bereit sind, einen Teil des Kaufpreises zu finanzieren. Wenn du dich entscheidest, andere Investoren zu suchen, würde ich dringend empfehlen, eine Vereinbarung mit einem Anwalt für Verträge und Vereinbarungen zu treffen, um sicherzustellen, dass alle Verträge rechtsverbindlich sind. Die Anwälte können dir auch dabei helfen, einen fairen Vertrag zu erstellen, der für alle Beteiligten vorteilhaft ist. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du die beste Lösung für dein akustisches Problem und deine Finanzierung finden wirst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey FWinkler, Ich kann deine Erfahrung nachvollziehen und ich würde an deiner Stelle auch nicht in einer ringhörigen Wohnung bleiben wollen. In Bezug auf die Finanzierung stimme ich Swiss.Stephan zu. Wenn du in der Situation bist, auszuziehen, wird die Bank alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Darlehen fortzusetzen. Der Betrag, den du bar ausgleichen musst, hängt vom Verkaufspreis deiner alten Wohnung und dem Kaufpreis deiner neuen Immobilie ab. Du musst mindestens 20% des Kaufpreises in Eigenkapital oder durch Verpfändung, wie zum Beispiel die 3. Säule, einbringen. Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass du auch für die Nebenkosten beim Kauf einer neuen Immobilie aufkommen musst. Dies kann ziemlich teuer werden, abhängig von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel Lage und Grösse. Überprüfe daher sorgfältig dein Budget, bevor du etwas unternimmst, um zu sehen, ob es rentabel ist, deine Wohnung sofort zu verkaufen, um ein Haus zu kaufen, oder ob es besser ist, ein paar Jahre zu sparen und zu investieren, um dein ideal zu Hause kaufen. Bis bald! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe einen interessanten Vorschlag zur Verbesserung der Schalldämmung gefunden, den du vielleicht berücksichtigen möchtest. Dies könnte auch ein guter Weg sein, um die Attraktivität deiner Wohnung zu steigern, wenn du dich schliesslich dazu entschliesst, sie zu verkaufen. Wie wäre es, eine Kunststoffschicht mit Akustikdämmung zu installieren, um den Schallschutz zu verbessern? Diese Schichten sind normalerweise 1,5 bis 2 mm dick und können entweder auf der Wand selbst oder auf einer Gipskartonplatte installiert werden. Sie erzielen eine signifikante Verbesserung der Schalldämmung und tragen auch zur Wärmedämmung bei, was zur Senkung deiner Energiekosten beitragen könnte. Laut meinem Architekten würde diese Methode zwischen CHF 70 und CHF 80 pro Quadratmeter kosten. Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du dich entscheidest, deine Wohnung zu verkaufen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...