Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi zusammen, Ich habe gerade mein erstes Angebot vom Architekten für mein geplantes Neubauprojekt für ein alleinstehendes EFH bekommen. Da dies meine erste Offerte ist, habe ich absolut keine Ahnung, ob der Preis realistisch oder zu hoch angesetzt ist. Ich frage mich, ob es nicht Richtpreise für solche Projekte gibt. Hier sind einige Details zum Bauprojekt: Bauland am Hang Hangsicherungskosten von circa CHF 20'000 Grundriss: 7.5m x 15m Untergeschoss: 2 beheizte Räume, 1 Technikraum, 1 Doppelgarage Erdgeschoss: Sitzplatz, Wohnzimmer, Küche, Entrée, kleines WC/Bad, Essbereich, kleines Reduit Obergeschoss: 4 Zimmer und 1 grosses Bad Standardausstattung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Flachdach, kein Pool, keine Photovoltaikanlage Aktuelle Offerte (ohne Verhandlung) für Anlage ohne Bauland: CHF 870'000. (1'050 m3 SIA) Was denkt ihr? Ist dieser Preis fair für ein Haus dieser Grösse und Spezifikation? Gibt es in der Schweiz übliche Preise für den Bau von EFHs oder ist es einfach ein offenes Feld, ohne dass man wirklich erahnen kann, wie viel man ausgeben wird? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Stephan, vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Hausbaus. Es stimmt, dass es schwierig ist, einen genauen Preis für den Bau eines Eigenheims zu nennen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Ich kann jedoch sagen, dass der von Ihnen genannte Preis im höheren Bereich liegt, aber nicht ausserhalb der Realität. Generell liegen die Kosten für den Bau eines EFHs in der Schweiz zwischen CHF 800'000 und CHF 1'000'000. Natürlich gibt es hierbei grosse Unterschiede in Bezug auf die Bauweise, die Ausstattung und auch die Lage des Grundstücks. Um einen besseren Überblick zu bekommen, empfehle ich Ihnen, sich mit anderen Architekten und Baufirmen in Verbindung zu setzen, die bereits Projekte in der näheren Umgebung realisiert haben. Eine Möglichkeit, Kosten einzusparen, besteht darin, mehrere Angebote von unterschiedlichen Unternehmen einzuholen. So haben wir beispielsweise für die Hangsicherung unseres Grundstücks mehrere Angebote eingeholt und damit eine beachtliche Summe eingespart. Ein Unternehmen berechnete uns CHF 60'000, während ein anderes Unternehmen denselben Auftrag für CHF 35'000 übernahm. Hierbei handelt es sich um eine Ersparnis von CHF 25'000! Ein guter Architekt kann Ihnen ausserdem Vorschläge machen, wie Sie die Kosten senken und dennoch Ihre individuellen Anforderungen erfüllen können. Hierbei ist es wichtig, dass Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen klar formulieren und gemeinsam mit dem Architekten überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Kosten zu reduzieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bau eines Eigenheims ein grosses Projekt ist, bei dem es viele Faktoren zu berücksichtigen gilt. Die Kosten sind hierbei sicherlich einer der entscheidenden Punkte. Um ein realistisches Bild zu bekommen, sollten Sie sich daher mit verschiedenen Architekten und Baufirmen in Verbindung setzen und sich mehrere Angebote einholen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Planung Ihres Hauses. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag, Stephan, Ich stimme FWinkler zu, dass es für den Bau von EFHs keinen festen Preis gibt. Es hängt alles von den gewünschten Spezifikationen ab. Wenn Sie beispielsweise hochwertige Materialien und Geräte wünschen, wird es teurer. Der Standort und die örtlichen Anforderungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Ich empfehle Ihnen auch, Schritt für Schritt zu bauen, je nach Ihren Bedürfnissen. Sie können einfachere Ausstattungsvarianten wählen, die Sie später nachrüsten können, ohne dass es Sie viel kostet. Auf diese Weise können Sie die Kosten senken und gleichzeitig Zeit gewinnen, um Ihre Wünsche zu erfüllen. Viel Glück bei Ihrem Projekt! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich möchte eine andere Option erwähnen, die Sie in Betracht ziehen können. Haben Sie daran gedacht, ein intelligentes oder modulares Haus zu bauen? Ich weiss, dass diese Optionen möglicherweise nicht für jeden geeignet sind, aber sie bieten einige Vorteile wie eine schnellere Bauzeit, geringere Kosten und Energieeinsparungen. Ein intelligentes Haus ist mit einer Vielzahl von Automationssystemen ausgestattet. Es ist energieeffizient und kann ferngesteuert werden. Es gibt auch einige Modulhaustypen, bei denen die Module in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle zusammengefügt werden. Diese Art von Haus kann in wenigen Wochen oder Monaten installiert werden, was die Bauzeit erheblich verkürzt. Ich empfehle Ihnen, diese Optionen zu prüfen, bevor Sie sich entscheiden. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...