Jump to content
Swiss.Stephan

Baugrundstück als Eigenkapital verwenden

Recommended Posts

Ich möchte ein stück unbebautes und unbelehntes Bauland als Sicherheit in EK für eine Eigentumswohnung einfliessen lassen, ohne das Land zu veräussern. Ich stelle mich die Frage, ob dies überhaupt möglich ist. Zur Veranschaulichung nenne ich eine Rechnung: als EK 2x 100.000 CHF Pensionskasse und das Grundstück ca. 900m² in guter, erschlossener Lage, ca. 500 CHF/m² (konservativ gerechnet) für eine Finanzierung für eine Eigentumswohnung.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von dieser Massnahme gehört hat oder Erfahrung damit hat. Danke im Voraus für eure Antworten.

Es gibt die Möglichkeit, ein unbebautes Grundstück als Eigenkapital zu verwenden, ohne es zu veräussern. Dies kann jedoch nur von der Bank abhängen, bei der man das Darlehen beantragen möchte.

Wenn die Bank sich auf die Bewertung des Grundstücks einlässt, gibt es meistens keinen Grund, daran zu zweifeln. Der Wert des Grundstücks wird dem Eigenkapital zugerechnet und fliesst in die Darlehensentscheidung ein. Es gibt jedoch einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um diese Art von Finanzierung zu erhalten.

Zuerst muss das Grundstück klar abgegrenzt werden und eine eindeutige Nutzungsmöglichkeit vorhanden sein. Die Bank möchte wissen, wofür das Geld verwendet wird und in welcher Weise das Grundstück genutzt wird. Wenn der Kunde das Darlehen für den Bau eines Mehrfamilienhauses auf einem unbebauten Grundstück beantragt, ist es wichtig, dass die Pläne und Genehmigungen vorliegen.

Ein Beispiel: Eine Freundin von mir besitzt ein unbebautes Grundstück in zentraler Lage. Sie bat bei ihrer Bank um ein Darlehen, um ein Mehrfamilienhaus darauf zu bauen. Die Bank stimmte zu, das Grundstück wurde bewertet und der Wert des Grundstücks wurde als Eigenkapital angerechnet. Nach Abschluss der Vorarbeiten und Erfüllung der Voraussetzungen konnte sie das Darlehen erhalten und das Mehrfamilienhaus bauen.

Ein weiteres Beispiel wäre ein landwirtschaftliches Grundstück. Hier könnte ein Landwirt ein Darlehen beantragen, um eine Scheune darauf zu bauen. Da das Grundstück genutzt wird und einen Wert hat, kann es als Eigenkapital betrachtet werden. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und der Wert des Grundstücks hoch genug ist, um als Eigenkapital angerechnet zu werden, könnte die Bank das Darlehen bewilligen.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen das unbebaute Grundstück nicht als Eigenkapital angerechnet werden kann. Zum Beispiel, wenn der Wert des Grundstücks zu niedrig ist oder die Nutzungsmöglichkeiten unklar sind. In diesem Fall müsste der Kunde alternative Möglichkeiten finden, um das benötigte Eigenkapital zu erhalten.

Insgesamt ist es möglich, ein unbebautes Grundstück als Eigenkapital zu verwenden, um ein Darlehen zu beantragen. Die Entscheidung liegt jedoch immer bei der Bank und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bewertung des Grundstücks und der Klarheit über die künftige Nutzung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Die Verwendung von unbebautem Land als Eigenkapital ist möglich und hängt von der Bank ab, bei der das Darlehen beantragt wird. Eine klare Abgrenzung und Nutzung des Grundstücks sind dabei besonders wichtig.

Als Tipp würde ich Ihnen empfehlen, verschiedene Banken in der Gegend zu kontaktieren und nach ihren Darlehensbedingungen und Anforderungen an das Eigenkapital zu fragen. So können Sie die verschiedenen Optionen abwägen und die beste Bank für Ihre Bedürfnisse finden.

Ich sehe, Stephan geht es darum, das Grundstück nicht zu veräussern, sondern es als Sicherheit zu verwenden. Dieser Gedanke ist in der Tat sehr verständlich, da es schade wäre, ein Grundstück zu verkaufen, das man behalten möchte. In diesem Sinne kann es auch sinnvoll sein, das unbebaute Grundstück als Eigenkapital zu verwenden, solange es Ihre Darlehensentscheidung positiv beeinflusst.

Eine Alternative zum unbebauten Grundstück als Sicherheit wäre das bereits vorhandene Eigenheim. Hier ist es möglich, eine Hypothek aufzunehmen und diese als Eigenkapital für eine weitere Immobilie zu verwenden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen neuen Gedanken geben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...