nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich hätte gerne eure Erfahrungen zum Thema Dachausbau. Ich überlege, ob ich den Estrich ausbaue oder eine Gaube einbaue. Wofür soll ich mich entscheiden? Der Gaubenanbau ist scheinbar kostengünstiger, aber ich bin mir unsicher, ob sich das auf lange Sicht auch rentiert. Ein weiterer Punkt ist, dass ich den Estrich nicht einfach aufgeben möchte, denn ich brauche den Platz für Lagerung und als zusätzlichen Raum. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi Nicola, Ich habe vor einigen Jahren den Estrich meines Hauses ausgebaut. Hier einige Gedanken: Zuerst solltest du das Budget berücksichtigen. Wenn du nur begrenzte finanzielle Ressourcen hast, ist es sinnvoll, den Estrich auszubauen. Eine Gaube ist in diesem Fall zu teuer. Der Estrichausbau ist oft die kostengünstigere Option im Vergleich zur Installation einer Gaube. Bei der Installation einer Gaube müssen neue Strukturen geschaffen werden, was teurer sein kann. Der Estrich ist bereits ein Teil des Hauses und muss nicht neu gebaut werden, was die Kosten senkt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Estrich bereits Teil des Hauses ist und keine neuen Strukturen geschaffen werden müssen. Daher ist der Ausbau weniger komplex als der Einbau einer Gaube oder eines anderen Elements. Der Ausbau des Estrichs kann einfacher sein als andere Bauprojekte. Es müssen keine neuen Strukturen gebaut werden, was bedeutet, dass die Arbeit schneller und ohne grosse Kosten von statten geht. Der Estrich-Gebäudeteil kann oft sinnvoll genutzt werden und eine Fülle von Vorteilen bieten. Ein grosser Vorteil des Einbaus einer Gaube ist, dass das zusätzliche Licht den Raum grösser erscheinen lässt. Eine Gaube kann erheblich mehr Licht in das Zimmer bringen, wodurch es grösser und heller erscheint. Dies ist eine nennenswerte Änderung, die das Erscheinungsbild des Interieurs deutlich verbessern kann. Die Gaube kann zudem die Belüftung verbessern und somit das Wohnklima im betreffenden Zimmer verbessern. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola,Ich habe auch vor einigen Jahren eine Gaube gebaut und bereue meine Entscheidung nicht. Ja, eine Gaube kann teuer sein, aber ich sehe es immer noch als eine Investition in die Zukunft, da der zusätzliche Raum viel Wert für meine Familie hat und das Haus in einem besseren Zustand hinterlassen wird, wenn es verkauft wird.Wenn du dich entscheidest, eine Gaube zu bauen, empfehle ich dir, dich mit verschiedenen Unternehmen in Verbindung zu setzen und mehrere Kostenvoranschläge zu erhalten.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen,Obwohl der finanzielle Aspekt wichtig ist, würde ich auch den Einfluss auf das Aussehen des Gebäudes in Betracht ziehen. Ich würde eine Gaube bauen, um das Haus schöner zu gestalten. Ich persönlich finde, dass ein Dach mit Gaube im Allgemeinen ansprechender aussieht.Wenn du dich für eine Gaube entscheidest, schlage ich vor, dich von einem Architekten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass es gut in das Design des bestehenden Hauses passt und dass es gut aussieht.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...