FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich suche nach Meinungen und Erfahrungen von Hausbesitzern, die ein Haus von ähnlichem Alter wie meines renoviert haben. Ich interessiere mich für ein Haus, das etwa aus dem Jahr 1964 stammt, und würde gerne wissen, welche Renovierungskosten auf mich zukommen würden. Ich habe bereits mit einem Architekten gesprochen, aber ich würde gerne von anderen Hausbesitzern hören, welche Kosten sie für Renovierungen ausgegeben haben. Ich würde gerne wissen, wie viel die Installation einer neuen Heizung, insbesondere einer Wärmepumpe, kosten würde. Habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch von Fenstern gemacht? Wie sieht es aus mit dem Boden- und Wandbelag? Ich plane keine umfassende Renovierung, aber ich möchte zumindest einen ungefähren Preisrahmen für einige kleinere Renovierungsarbeiten haben. Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Renovierungen von Häusern aus den 60er Jahren können sehr teuer sein. Einige der wichtigsten Dinge, auf die du achten solltest, sind die Heizung, Fenster, Böden, Wände und die Küche und Badezimmer. Hier sind einige Beispiele für die zu erwartenden Kosten: Heizung: Der Preis für eine neue Heizung variiert zwischen 15.000 und 30.000 CHF, je nach gewähltem Wärmesystem. Einige der beliebtesten Wärmesysteme sind: Gasheizung Ölheizung Wärmepumpe Solarthermie Wenn du dich für eine neue Heizung entscheidest, solltest du auch die Kosten für die Installation berücksichtigen. Fenster: Die Kosten für den Austausch von Fenstern hängen von der Grösse der Fenster, dem Material und der Art des Glases ab. Hier sind einige Beispiele für die zu erwartenden Kosten: Kunststofffenster: 500-800 CHF pro Quadratmeter Holzfenster: 700-1000 CHF pro Quadratmeter Aluminiumfenster: 1000-1300 CHF pro Quadratmeter Verglasung: 100-300 CHF pro Quadratmeter Böden: Der Preis für das Verlegen von Böden hängt von der Art des Materials ab. Hier sind einige Beispiele für die zu erwartenden Kosten: Laminat: 40-80 CHF pro Quadratmeter Parkett: 100-200 CHF pro Quadratmeter Fliesen: 50-150 CHF pro Quadratmeter Wände: Die Kosten für das Renovieren von Wänden hängen davon ab, ob du sie einfach streichen oder verputzen lassen möchtest. Hier sind einige Beispiele für die zu erwartenden Kosten: Malen: 20-50 CHF pro Quadratmeter Verputzen: 50-100 CHF pro Quadratmeter Küche und Badezimmer: Die Küche und das Badezimmer sind vielleicht die wichtigsten Räume in einem Haus. Die Kosten hängen davon ab, wie gross die Räume sind und welche Art von Geräten oder Armaturen du haben möchtest. Hier sind einige Beispiele für die zu erwartenden Kosten: Neue Küchengeräte: 2000-5000 CHF Neue Fliesen für Badezimmer: 50-150 CHF pro Quadratmeter Neue Badezimmerarmaturen: 500-1000 CHF Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Planung deiner Renovierung. Denke daran, dass diese Kosten nur Richtwerte sind und je nach Region und Anbieter variieren können. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey FWinkler, wir hatten auch vor kurzem unser Haus renoviert. Wir haben uns für eine Wärmepumpe entschieden und ungefähr 25.000 CHF dafür ausgegeben. Wir haben auch die Fenster ausgewechselt. Die Kosten hängen davon ab, ob du nur das Glas oder das gesamte Fenster austauschen musst. Wir haben uns für das Ersetzen des gesamten Fensters entschieden und dafür etwa 8.000 CHF ausgegeben. Ich denke, es gibt viele Faktoren, die die Gesamtkosten beeinflussen können. Es hängt davon ab, wo du lebst, welche Materialien du verwendest und welche Handwerker du für die Dienstleistungen einsetzt. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, es lohnt sich auch, über die langfristigen Einsparungen nachzudenken, wenn du eine teurere Lösung wie eine Wärmepumpe wählst. Obwohl die anfänglichen Kosten hoch sein können, kannst du langfristig durch reduzierte Heizkosten sparen. Wenn du eine Wärmepumpe installierst, empfehle ich dir auch, darüber nachzudenken, ob es sich lohnt, in eine Photovoltaikanlage zu investieren, um die Energiekosten weiter zu senken. Es mag zwar eine grössere Investition sein, aber es ist besser für die Umwelt und langfristig gesehen vielleicht auch günstiger. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...