Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich habe erfahren, dass man nach dem Bau eines Hauses und der Abnahme durch die Gemeinde eine Wohnbewilligung erhält. Ich würde gerne wissen, ob ihr hiervon schon einmal gehört habt und ob ihr bereits in den Genuss einer solchen Bewilligung gekommen seid. Falls ja, in welcher Form habt ihr die Bewilligung erhalten und von welcher Behörde (Kanton)? Unsere Abnahme durch die Gemeinde ist jetzt schon über drei Jahre her und wir warten immer noch auf unsere Wohnbewilligung. Könnte es damit zu tun haben, dass wir im Kanton Bern leben und es dort länger dauert? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe deine Frage gut, da ich selbst in letzter Zeit in diesem Bereich gearbeitet habe. Bei einem Neubau oder Umbau eines Wohnhauses ist es üblich, dass nach der Bauabnahme eine Wohnbewilligung ausgestellt wird. Diese gilt als offizieller Nachweis dafür, dass das Gebäude den Vorgaben und Bedingungen entspricht und bewohnt werden darf. Die Wohnbewilligung wird normalerweise in schriftlicher Form ausgestellt. Es ist auch üblich, dass man mehrere Dokumente erhält, die man zum Beispiel bei der Steuererklärung vorlegen kann. Die Art und Weise, wie die Dokumente ausgestellt werden, kann je nach Kanton unterschiedlich sein. Es ist daher am besten, direkt bei der zuständigen Behörde nachzufragen, welche Unterlagen benötigt werden und wie man sie erhalten kann. Man sollte die Wohnbewilligung unbedingt aufbewahren, da sie als wichtiger und offizieller Nachweis für die Bewohnbarkeit des Gebäudes gilt. Besonders wichtig ist dies auch im Falle eines Umzugs oder beim Verkauf des Gebäudes. Es kann vorkommen, dass die Ausstellung einer Wohnbewilligung länger dauert. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Mögliche Gründe können beispielsweise Verzögerungen bei der Bauabnahme oder eine höhere Arbeitsbelastung bei der Behörde sein. Allerdings sollte die Ausstellung einer Wohnbewilligung nicht unangemessen lange dauern. Wenn die Ausstellung einer Wohnbewilligung über einen längeren Zeitraum verzögert wird, ist es sinnvoll, bei der zuständigen Behörde nachzufragen. Eine Wartezeit von drei Jahren erscheint dabei sehr lang. Man sollte in diesem Fall nachfragen, ob es möglicherweise Probleme gibt und gegebenenfalls einen Termin zur Klärung vereinbaren. Wenn du einen Besuch bei der zuständigen Behörde planst, um den Stand der Dinge zu erfahren, empfehle ich dir, vorher anzufragen, ob du den Besuch begleiten kannst. In der Regel ist das kein Problem. Es empfiehlt sich jedoch, im Vorfeld bereits Kontakt aufzunehmen, um einen Termin zu vereinbaren und um auf mögliche Anforderungen der Behörde vorbereitet zu sein. Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Ich habe selbst zwar keine eigene Erfahrung mit dem Erhalt von Wohnbewilligungen, aber eine Freundin von mir hat eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Bei ihr hat es ebenfalls sehr lange gedauert, bis sie ihre Bewilligung erhalten hat. Sie war jedoch hartnäckig und hat immer wieder nachgefragt. Schliesslich hat sie herausgefunden, dass es in ihrem Fall ein Problem mit der Bausumme gab, die falsch berechnet worden war. Das musste dann erst korrigiert werden, bevor sie ihre Bewilligung bekommen hat. Vielleicht gibt es bei dir auch ein Problem dieser Art. Auf jeden Fall würde ich mal bei der Behörde nachhaken. In einigen Fällen lohnt es sich auch, einen Anwalt einzuschalten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Mir ist aufgefallen, dass du erwähnst, dass die Behörde im Kanton Bern länger braucht als anderswo. Ich denke, dass es von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich sein kann, wie schnell Aufgaben erledigt werden. Aber ich denke, es gibt auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Komplexität des Falles oder das Personalangebot der Behörde. Davon abgesehen würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass du bei der Behörde nachfragst, was los ist. Wenn nötig, kannst du auch Druck machen oder einen Anwalt einschalten. Schönen Tag noch, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...