FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Zusammen! Ich habe vor einem Jahr ein Grundstück erworben, auf dem ein Renovierungsbedürftiges Haus steht. Der Kauf inklusive des Grundstücks mit insgesamt 18 m2 Strassenanteil wurde über eine Immobilienfirma abgewickelt. Da das Renovieren des Hauses zu teuer kam, musste ich mich für einen Neubau entscheiden. Nun habe ich vor kurzem eine Bauanfrage bei der Gemeinde eingereicht, als Antwort bekam ich jedoch die Aufforderung, das Land der Strassenanteile unentgeltlich abzutreten. Diese Aufforderung trifft mich unvorbereitet, da weder die Immobilienfirma noch der vorherige Eigentümer oder der Notar bei Vertragsabschluss Hierüber informiert haben. Auf meine Nachfrage bei der Bauverwaltung wurde mir bestätigt, dass der Beschluss im Grundbucheintrag stehe, wonach bei Neubebauung das Land für Strassenanteile kostenlos abgegeben werden müsse. Ich bin sehr unzufrieden damit und sehe mehrere Fragen offen: Wäre ich bei Kenntnis der Situation vor Vertragsabschluss auf einen günstigeren Preis für die 18 m2 gekommen? Stimmt die Grösse des Grundstücks, welches ich gekauft habe, überhaupt noch? Und wer ist eigentlich schuld an o.g. Missverständnis? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Ratschläge zu diesem Thema geben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich habe gehört, dass du Probleme mit deinen Strassenanteilen hast und ich kann verstehen, wie belastend das sein kann. Es gibt jedoch eine mögliche Lösung, die ich gerne mit dir teilen würde. Die Gemeinde hat sich bereit erklärt, dir die Strassenanteile zu einem Minimalpreis abzukaufen. Auf den ersten Blick mag das wie ein schlechter Deal aussehen, aber es gibt mehrere Vorteile, die ich gerne mit dir teilen würde. Zunächst einmal bist du nicht alleine für jegliche Instandhaltungsmassnahmen verantwortlich. Wenn du die Strassenanteile behalten würdest, lägen alle Kosten bei dir. Das kann schnell sehr teuer werden, wenn beispielsweise die Strasse repariert werden muss oder wenn es andere Instandhaltungsmassnahmen gibt, die durchgeführt werden müssen. Ein weiterer Vorteil des Verkaufs ist, dass die Gemeinde Instandhaltungsmassnahmen durchführen kann, die vielleicht seit Jahren vernachlässigt wurden. In meiner Stadt hat die Gemeinde vor kurzem ein ähnliches Projekt durchgeführt. Die Strasse war seit Jahrzehnten in einem schlechten Zustand und trotz Bitten von Anwohnern wurde nichts getan. Als die Gemeinde jedoch beschloss, die Strasse in die Sanierung zu integrieren, war das eine grosse Hilfe für Anwohner, die Teil des Projekts waren. Die Strasse wurde repariert und ist jetzt viel sicherer und angenehmer zu befahren. Ich glaube, dass du ebenfalls von einer ähnlichen Situation profitieren könntest. Wenn die Gemeinde die Strasse kauft, können sie die notwendigen Instandhaltungsmassnahmen durchführen und dich vor zukünftigen Kosten bewahren. Das ist ein grosses Plus, auf das man achten sollte. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag FWinkler,Ich lebe in der Region um Bern, und ich denke, deine Sorgen sind nicht unbegründet, denn ich habe auch kürzlich ein Haus gekauft und brauchte dann u.a. Hilfe von einem Anwalt. Wenn es sich bei deinem Problem um eine juristische Frage handelt, wäre es ratsam, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, um die Einzelheiten deines Vertrags und der lokalen Rechte besser zu verstehen. Vielleicht kann ein Anwalt dir auch weitere Optionen aufzeigen. Bitte bedenke, dass es sehr schwierig sein kann, in dieser Angelegenheit eine schnelle Lösung zu finden. Eine sorgfältige und gründliche Prüfung ist immer wesentlich, wenn es um Rechtsfragen geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Lieber FWinkler, Dein Problem mit dem Abtretungsareal erinnert mich an ein ähnliches Vorhaben, das von einigen Schweizer Gemeinden initiiert wurde, nämlich bewusst Land zu reservieren, das im Falle eines Ortserweiterungsplans benötigt wird. Bei der Einreichung der Bauanfrage ist es ratsam, den Fortschritt und alle vorausgesetzten Abgaben und Dienstleistungen im Auge zu behalten, um Unvorhergesehenes wie deine Situation zu vermeiden. Du hast die richtige Frage gestellt, wer für solche Informationen verantwortlich ist, wenn auch eine eindeutige Antwort schwierig sein kann. Ich denke, in solchen Situationen empfiehlt es sich, die Aufzeichnungen des Notars oder zuständigen Beamten zu konsultieren, um zu sehen, ob sie ungerechtfertigte Interessen berühren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...