Jump to content
Swiss.Stephan

Budgetierung beim Bau eines EFH in Solothurn

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Als neues Mitglied des Forums bitte ich zunächst um Vergebung, falls es bereits ein ähnliches Thema gibt.

Ich suche derzeit in Solothurn ein Bauland und habe ein Grundstück gefunden, das für mich in Frage kommt. Es hat eine Fläche von etwas mehr als 600 m² und kostet rund 200'000 CHF (kein Hang, sondern flaches Land).

Unser oberstes Budget-Limit beträgt 800'000 CHF. Ist es realistisch, mit diesem Budget ein 5,5-6,5 Zimmer EFH vollständig mit Keller (Masse: ca. 10,5 x 8 m) inklusive Nebenkosten, Umgebung (und eventuell weitere anfallende Kosten) zu bauen? Wir planen, eine Garage ohne Luxusausstattung zu bauen, aber eventuell auch einen begehbaren Carport zu errichten.

Wir möchten beim Innenausbau kein Luxus für das Haus verwenden, aber auch nicht allzu sparsam sein. Eine mittlere Preisklasse ist für uns ausreichend.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinungen!

Freundliche Grüsse,

Stephan

Grüezi Stephan!

Die Planung eines Eigenheims ist ein sehr aufregendes Thema. Für Ihr Budget von 800'000 CHF gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, aber es ist wichtig, einige Dinge zu beachten, wenn Sie das beste Ergebnis erzielen möchten.

Das erste, was Sie beachten sollten, sind die Kosten für die Erschliessung des Landes. Kanalleitungen, Stromleitungen und Strassenzulassung sind nur einige der Kosten, die auf Sie zukommen können. Wenn Sie diese Kosten in Ihre Planung einbeziehen, werden Sie eine realistischere Vorstellung davon haben, wie viel Ihr Haus kosten wird.

Eine weitere wichtige Sache, die Sie im Auge behalten sollten, sind die Kosten für den Innenausbau. Je nach Qualität und Art der Materialien variieren die Kosten stark. Während Sie gesagt haben, dass Sie nicht die teuersten Materialien möchten, sollten Sie auch nicht zu sparsam sein. Sie wollen schliesslich ein Haus, das hält und das schön aussieht. Planen Sie also vorausschauend und vergleichen Sie die Preise verschiedener Materialien und Lieferanten.

Trotz dieser Variablen gibt es einige Kosten, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Ihr Haus planen. Hier sind einige Beispiele:

• Kosten für Architekten und Bauplanung: Dies ist eine der ersten Ausgabenposten, die Sie berücksichtigen sollten. Architekten und andere Fachleute können Ihnen helfen, Ihre Ideen zu konkretisieren und ein Design zu erstellen, das Ihrem Budget entspricht.
  • Kosten für Baugenehmigungen und andere Formalitäten: Die Kosten für die Einholung der notwendigen Genehmigungen und Lizenzen können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wo Sie bauen. Es ist wichtig, diese Ausgaben in Ihre Planung aufzunehmen, um Überraschungen zu vermeiden.
  • Kosten für das Fundament und den Rohbau: Das Fundament bildet die Basis für Ihr Haus und sollte entsprechend robust sein. Die Kosten für das Fundament hängen von der Grösse und Art Ihres Hauses ab. Der Rohbau, also die Konstruktion des Gebäudes, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
  • Kosten für Dacheindeckung und Dämmung: Ihr Dach ist ein wichtiger Teil Ihres Hauses und schützt Sie vor den Elementen. Die Kosten für die Bedachung hängen von der Art des Materials ab, das Sie verwenden. Auch die Dämmung spielt eine wichtige Rolle, um Ihr Haus energieeffizienter zu machen.
  • Kosten für die Sanitär- und Elektroinstallationen: Die Kosten für die Sanitär- und Elektroinstallationen hängen von der Grösse und Ausstattung Ihres Hauses ab. Ein qualitativ hochwertiges Sanitär- und Elektrosystem ist unerlässlich für ein erfolgreiches und komfortables Eigenheim.
  • Kosten für Fenster, Türen und Treppen: Die Kosten für Fenster, Türen und Treppen variieren stark je nach Stil und Material. Fenster und Türen sind wichtig in Bezug auf Sicherheit und Energieeffizienz. Treppen sind ein wichtiger Teil des Innenausbaus und sollten sowohl funktional als auch ästhetisch sein.
  • Kosten für den Innenausbau und Bodenbeläge: Der Innenausbau enthält viele unterschiedliche Elemente, wie zum Beispiel die Küche, die Badarmaturen, Schränke und die Malerarbeiten. Auch der Bodenbelag ist ein wichtiger Faktor, der sowohl optisch ansprechend als auch praktisch sein sollte.
  • Kosten für die Fassade und Aussenbereiche (Terrassen, Gärten usw.): Die Fassade und die Aussenbereiche sind der erste Eindruck, den Ihre Gäste von Ihrem Haus haben werden. Die Kosten hängen von der Art und Qualität der Materialien ab, die Sie verwenden.
  • Kosten für das Heizsystem: Ein effizientes Heizsystem ist wichtig für den Komfort Ihres Hauses und reduziert Ihre Energiekosten. Die Kosten für ein solches System hängen von der Grösse Ihres Hauses und der Art des Heizsystems ab, das Sie verwenden.
  • Kosten für die Hausautomation: Immer mehr Menschen entscheiden sich für intelligentes Zuhause und Hausautomation. Die Kosten für eine solche Automatisierung hängen von den spezifischen Systemen ab, die Sie installieren möchten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Planung Ihres Eigenheims. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Auswahl der richtigen Materialien und Dienstleistungen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich denke, ein EFH für 800'000 CHF ist realistisch möglich, wenn man beim Innenausbau nicht zu luxuriös auswählt.

Ich habe selbst ein EFH gebaut und hatte das gleiche Budget wie du. Ich habe mich auch für einen Keller und eine ähnliche Grösse wie deines entschieden.

Was massgeblich dazu beiträgt, das Budget zu maximieren, ist das Einsparen von unnötigen Kostenpunkten. Zum Beispiel sollten Sie keine übermässig grossen Veranden oder Terrassen bauen, die eine gute Aussicht haben, aber später im Winter kalt und ungenutzt bleiben.

Vielleicht kannst du auch etwas Geld auf das Heizsystem sparen, indem du ein intelligentes Heizsystem installierst, das die Temperatur automatisch steuert. Dadurch könntest du langfristig Geld sparen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Nicola

Hallo Stephan,

Ich kann mich meinen Vorredner anschliessen.

Eine Frage, die mich jedoch interessiert, ist, ob Sie nachhaltige Materialen verwenden möchten? Wir sollten in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr darauf achten, dass wir Materialien verwenden, die die Natur nicht belasten und einer zirkulären Wirtschaft entsprechen.

Eine nachhaltige Bauweise könnte man z.B. mit dem Cradle-to-Cradle-Prinzip erreichen, bei dem die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird.

Was denkst du darüber?

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...