Jump to content
Swiss.Stephan

Kauf einer Privatstrasse – Ist es eine lohnende Investition?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich überlege, eine Privatstrasse zu kaufen, die zu drei Häusern führt. Die Strasse wurde einst von einer Fabrik genutzt, die nun durch Mehrfamilienhäuser ersetzt wurde. Es gibt ein Fahrverbot auf der Strasse, aber die Anwohner dürfen fahren. Die Strasse gehört dem einstigen Besitzer der Fabrik, welcher kein Land mehr besitzt. Die Strasse ist 210 m2 gross und auf beiden Seiten sind Mehrfamilienhäuser.

Ich bin mir jedoch unsicher, wie viel die Strasse wert ist. Gibt es allgemeine Richtlinien oder Formeln, um den Wert einer Privatstrasse zu berechnen?

Die anderen Anstösser wollen nicht mit mir zusammenkaufen, aber ich fürchte, dass die Liegenschaftsverwaltung, die gegenüberliegende Liegenschaft besitzt, die Strasse kaufen wird. Da sie bereits über zu wenige Besucherparkplätze verfügt, wäre es eine bestechende Möglichkeit für sie.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf einer Privatstrasse gemacht und kann mir mehr Informationen darüber geben?

Danke im Voraus!

Grüsse von Stephan

Hey Stephan,

Es ist interessant zu hören, dass du darüber nachdenkst, eine Privatstrasse zu kaufen. Wie du bereits erwähnt hast, kann es sich wirklich lohnen, eine solche Investition zu tätigen, insbesondere wenn du an eine langfristige Investition denkst. Es gibt jedoch einige Faktoren zu beachten, bevor du eine Entscheidung triffst. Hier sind einige Dinge, die du berücksichtigen solltest:

Lage der Privatstrasse

Die Lage der Privatstrasse wird einen grossen Einfluss auf den Preis haben. Wenn die Strasse in einer zunehmend beliebten Gegend liegt, wird sie wahrscheinlich einen höheren Preis haben als eine Strasse in einer weniger begehrten Gegend. Beachte hierbei jedoch auch, dass eine Strasse in einer sehr belebten Gegend auch höhere Unterhaltungskosten und höhere Tarife für die Strasseninstandhaltung erfordern kann.

Grösse der Privatstrasse

Die Grösse der Privatstrasse wird ebenfalls einen Einfluss auf den Preis haben. Eine grössere Strasse kann mehr Funktionen bieten und ist möglicherweise begehrter als eine kleinere Strasse. Allerdings hängt die benötigte Grösse auch von der geplanten Nutzung der Strasse ab:

• Wenn die Strasse beispielsweise nur für den Zugang zu einem bestimmten Grundstück verwendet wird, kann eine kleinere Strasse ausreichen.
  • Wenn die Strasse jedoch Teil einer grösseren Entwicklung ist, wird eine grössere Strasse benötigt um die Kapazität des Verkehrs zu decken.

Nutzung der Privatstrasse

Die Nutzung der Strasse ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor beim Kauf einer Privatstrasse. Wie wird sie verwendet werden? Wird sie für den allgemeinen Verkehr zugänglich sein oder nur für den Zugang zu bestimmten Grundstücken oder Einrichtungen? Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Nutzung der Strasse mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften übereinstimmt.

Gutachter engagieren

Ich empfehle dir, einen Gutachter zu beauftragen, um die genauere Bewertung und den Marktwert der Strasse zu ermitteln. Ein guter Gutachter wird die Faktoren oben aufgeführt berücksichtigen, um eine genaue Bewertung abzugeben.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und du eine gut informierte Entscheidung treffen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich schliesse mich Nessio an. Der Kauf einer Privatstrasse kann eine lohnende Investition sein, wenn die Lage gut ist. Achte jedoch darauf, dass du die Kosten für die Instandhaltung berücksichtigst, wie zum Beispiel Reparaturen an der Strasse, Reinigung usw. In diesem Sinne empfehle ich, die Kosten zu berechnen und mit den langfristigen Gewinnen zu vergleichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ihr könntet auch in Betracht ziehen, eine Vereinbarung mit den Anwohnern ohne Wegrecht zu treffen. Ihr könntet ihnen anbieten, das Wegrecht für eine Gebühr zu nutzen, um die Kosten der Strasseninstandhaltung zu teilen. Es ist eine win-win-Situation: Ihr erhaltet zusätzliche Einnahmen und die Anwohner haben eine Strasse zur Verfügung.

Was denkst du darüber?

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...