Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Leute, Ich besitze ein Reiheneckfamilienhaus und habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich in der Waschküche an der Wand zum Nachbar-Schimmel habe. Das Wasser drückt aus der Wand (unterste Ziegelreihe) und ist an einer Stelle auch am Boden angekommen. Der Sanitär war schon hier, aber es führt dort keine Wasser- und Heizleitung durch. Er meint, dass es ev. die Zuleitung zum Haus sein kann, welche dann aber ein ordentliches Leck haben muss, dass so viel Wasser in das Haus eindringt. Deshalb haben wir die Firma Sanoxx AG aufgeboten, welche sich das anschauen soll. Macht sich die Gebäudeversicherung für so etwas verantwortlich? Oder ist es unsere Aufgabe, für solche Schäden aufzukommen? Ich habe nämlich versucht, einen Vertreter zur Schadensbehebung zu schicken, aber sie haben gesagt, dass die Schadenursacheabklärung Sache des Eigentümers sei. Sie können erst sagen, was von ihnen übernommen wird, wenn geklärt ist, was es ist. Das macht mir natürlich ein wenig Sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Wenn du eine Wasseransammlung an der Wand deiner Dusche bemerkst, kann dies verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache könnte sein, dass das Haus erst kürzlich gebaut wurde und somit eventuell noch nicht alle Baumassnahmen abgeschlossen sind. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass bei starkem Regenfall das Wasser aus dem Boden durch den Kies in die Bodenplatte drückt und aufsteigt, was dazu führt, dass das Wasser an der Wand sichtbar wird. Um das Problem zu identifizieren, könntest du dem Sanitär empfehlen, das Wasser in der Dusche für eine Weile aufgedreht zu lassen. Wenn nach einigen Minuten oder Stunden keine Feuchtigkeit auftritt, ist es wahrscheinlich, dass es sich um das Phänomen mit dem Bodenwasser handelt. Wenn dies der Fall ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst. Eine Möglichkeit wäre, Entwässerungskanäle um das Haus herum zu installieren, um das Wasser vom Fundament fernzuhalten. Entwässerungskanäle sind flache, überdachte Gräben, die Regenwasser vom Fundament abtransportieren und so Überflutungen oder Schäden an deinem Haus verhindern können. Eine andere Möglichkeit wäre, das Problem direkt an der Quelle zu beheben, indem du den Boden um dein Haus herum anpasst. Zum Beispiel könntest du einen Hang oder eine Neigung rund um das Haus schaffen, um das Wasser vom Fundament fernzuhalten. Ein weiterer Ansatz wäre, das Haus mithilfe einer wasserundurchlässigen Schicht auszustatten, um das Eindringen von Wasser ins Fundament zu verhindern. Es ist wichtig, dass du das Problem schnellstmöglich angehst, da Feuchtigkeit an den Wänden der Dusche zur Schimmelbildung führen und langfristig gesundheitliche Probleme verursachen kann. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio, Hast du dich schon einmal von einem Elektriker beraten lassen? Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Strom in deinem Haus. Es kann sein, dass die Feuchtigkeit aus der Luft im Haus in die Wände eindringt. Überschüssige Feuchtigkeit im Haus ist ein weit verbreitetes Problem, besonders in älteren Häusern oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Es ist gut, dass du die Sanoxx AG hinzugezogen hast. Ich hatte in meiner Wohnung auch ähnliche Probleme und sie waren äusserst professionell und hilfreich. Mit deiner Gebäudeversicherung würde ich nochmals sprechen, auch wenn sie sagen, dass das Sache des Eigentümers ist, es gibt noch immer viele Dinge, für die sie haften könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem und wollte etwas hinzufügen, um die Sache zu klären. Als ich einen Leckageschaden hatte, der vom Nachbarn kam, musste ich eine Rechtsschutzversicherung abschliessen. Die Rechtsschutzversicherung sagte mir, dass, wenn der Schaden im Leitungssystem meines Nachbarn auftritt und durch seine eigene Fahrlässigkeit verursacht wird, ich das Recht habe, meinen Schaden von ihm zu verlangen. Aber ich müsste beweisen, dass es seine eigene Vernachlässigung war. Ich würde vorschlagen, dass du den Sanitär bitten solltest, zu überprüfen, ob das Problem aus deinem Haus oder aus dem deines Nachbarn kommt. MfG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...