FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen,als junge Familie möchten wir in den nächsten Jahren ein Eigenheim bauen. Wir fragen uns, ob sich eine Eigenleistung lohnt und wie sich diese auf das Hypothekendarlehen und das benötigte Eigenkapital auswirkt. Ich habe eine Ausbildung zum Gärtner absolviert und werde die Umgebung in Eigenregie gestalten. Das ist aus Kostensicht günstiger, da es keine Verzögerungen geben kann. Darüber hinaus möchte ich einen Grossteil der Planung und Bauleitung übernehmen, da ich als Tiefbauzeichner und Bauleiter arbeite. Ich habe auch gute Kontakte zu Architekten und Zimmerleuten, die bereits mehrere Häuser gebaut haben und die ich gerne für mein Projekt engagieren würde. Ich plane, das Projekt selbst zu zeichnen und dann von einem Architekten vor der Bauanmeldung überprüfen zu lassen. Anschliessend möchte ich Angebote einholen und den Bauprozess koordinieren. Die Verträge und Kostenvoranschläge würde ich mit dem Architekten besprechen, da ich damit rechne, 80 bis 90 % der Planungs- und Bauleitungskosten zu sparen.Meine Fragen sind:1. Wie werden Eigenleistungen von der Bank angerechnet? Kann ein Teil als Eigenkapital angerechnet oder einfach vom Projektkosten abgezogen werden, wodurch die erforderliche Hypothek verringert und das benötigte Eigenkapital reduziert wird?2. Wie wird das Bruttoeinkommen genau definiert? Sind Provisionen und Kinderzulagen im Bruttoeinkommen enthalten?3. Was muss ich der Bank vorlegen, um eine Berücksichtigung der Eigenleistung zu erreichen?Der geschätzte Baukosten (inkl. Grundstück) liegen zwischen CHF 650.000 und CHF 750.000. Wir benötigen etwa CHF 150.000 an Eigenkapital.Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler! Eine Eigenleistung kann dazu beitragen, die Gesamtkosten eines Bauvorhabens zu reduzieren. Durch den Einsatz von eigenen Arbeitsleistungen können Sie Geld sparen, das Sie stattdessen in Ihr Eigenkapital oder Ihre Hypothek stecken können. Allerdings ist es wichtig, sich im Vorfeld über die genauen Voraussetzungen zu informieren. In der Regel können bis zu 10% der Baukosten als Eigenleistung angerechnet werden. Diese können beispielsweise in Form von Handwerksarbeiten, aber auch durch den Einsatz eigener Arbeitskraft bei der Planung oder der Bauleitung erbracht werden. Wichtig ist dabei, dass die Leistungen nachweisbar sind und von einem Sachverständigen begutachtet werden können. Durch den Einsatz von Eigenleistungen können Sie nicht nur Kosten sparen, sondern auch Ihre Kreditwürdigkeit erhöhen. Wenn Sie etwa 80 bis 90% der Planungs- und Bauleitungskosten selbst erbringen, zeigen Sie damit Ihre Fähigkeit, das Bauvorhaben eigenständig zu realisieren. Dies kann von potenziellen Kreditgebern als positives Signal gewertet werden und Ihre Chancen auf eine Kreditzusage erhöhen. Auch die Hypothekenzinsen können durch den Einsatz von Eigenleistungen gesenkt werden. Da Sie dabei weniger Fremdkapital benötigen, verringert sich auch die Summe, auf die Zinsen zu entrichten sind. Allerdings sollten Sie sich auch über mögliche steuerliche Auswirkungen informieren. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, sich von einem Finanzexperten beraten zu lassen, um keine Steuervorteile zu verlieren. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung von Eigenleistungen ist etwa der Bau eines Holzhauses. Dieses kann in verschiedenen Bauarten und Grössen realisiert werden und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Eigenleistungen. So können Sie etwa selbst den Innenausbau gestalten oder bei der Dämmung mitarbeiten. Auch das Errichten eines Carports oder einer Terrasse kann als Eigenleistung erbracht werden. Insgesamt ist der Einsatz von Eigenleistungen eine Möglichkeit, um die Kosten eines Bauvorhabens zu reduzieren und die eigene Kreditwürdigkeit zu erhöhen. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld ausführlich über die Voraussetzungen informieren und eventuell eine Fachperson hinzuziehen, um mögliche steuerliche Auswirkungen zu berücksichtigen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, für die Berechnung des Bruttoeinkommens gibt es eine allgemeine Regelung, die jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich sein kann. Im Allgemeinen sind das Gehalt sowie Provisionen, Boni und Überstunden im Bruttoeinkommen enthalten. Kinderzulagen sind jedoch normalerweise nicht inbegriffen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Ein Tipp zur Eigenleistung: wenn Sie nicht hundertprozentig sicher sind, dass Sie die Planung und Leitung des Projekts übernehmen können, weil Sie nicht über ausreichende Erfahrungen verfügen oder weil Sie während des Baus anderweitig beschäftigt sein werden, sollten Sie die Verantwortung an einen Experten übertragen. In der Schweiz gibt es viele Anbieter, die sich auf Bauplanung und -überwachung spezialisiert haben. Sie können Ihnen helfen, Zeit und Geld zu sparen, und Ihnen gewährleisten, dass Ihr Projekt planmässig verläuft. Vertrauen Sie auf die Erfahrung von Profis. Mit freundlichen Grüssen, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...