FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen,als junge Familie möchten wir in den nächsten Jahren ein Eigenheim bauen. Wir fragen uns, ob sich eine Eigenleistung lohnt und wie sich diese auf das Hypothekendarlehen und das benötigte Eigenkapital auswirkt. Ich habe eine Ausbildung zum Gärtner absolviert und werde die Umgebung in Eigenregie gestalten. Das ist aus Kostensicht günstiger, da es keine Verzögerungen geben kann. Darüber hinaus möchte ich einen Grossteil der Planung und Bauleitung übernehmen, da ich als Tiefbauzeichner und Bauleiter arbeite. Ich habe auch gute Kontakte zu Architekten und Zimmerleuten, die bereits mehrere Häuser gebaut haben und die ich gerne für mein Projekt engagieren würde. Ich plane, das Projekt selbst zu zeichnen und dann von einem Architekten vor der Bauanmeldung überprüfen zu lassen. Anschliessend möchte ich Angebote einholen und den Bauprozess koordinieren. Die Verträge und Kostenvoranschläge würde ich mit dem Architekten besprechen, da ich damit rechne, 80 bis 90 % der Planungs- und Bauleitungskosten zu sparen.Meine Fragen sind:1. Wie werden Eigenleistungen von der Bank angerechnet? Kann ein Teil als Eigenkapital angerechnet oder einfach vom Projektkosten abgezogen werden, wodurch die erforderliche Hypothek verringert und das benötigte Eigenkapital reduziert wird?2. Wie wird das Bruttoeinkommen genau definiert? Sind Provisionen und Kinderzulagen im Bruttoeinkommen enthalten?3. Was muss ich der Bank vorlegen, um eine Berücksichtigung der Eigenleistung zu erreichen?Der geschätzte Baukosten (inkl. Grundstück) liegen zwischen CHF 650.000 und CHF 750.000. Wir benötigen etwa CHF 150.000 an Eigenkapital.Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...